Internettelefonie - Vorteile? Ich sehe keine

  • #1
S

Sirius

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.01.2002
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren. Ich frage mich, wo bei der Internettelefonie der große Vorteil sein soll. Doch nur da, wo beide Gesprächspartner die gleiche Sprache sprechen, also die gleiche Software benutzen. Nur dann ist das Telefonieren kostenfrei, von den DSL- Verbindungskosten einmal abgesehen. Ansonsten fällt innerhalb Deutschlands 1ct/Minute an. Mehr zahle ich mit Call bei Call auch nicht (bei Ferngesprächen wohl mal 1,5ct). In meinen Augen ist das Bauernfängerei. Es kommt hinzu, dass ich bei der Internettelefonie schwerwiegende Nachteile in Kauf nehmen muß: So kann ich keine ISDN- Anlage benutzen, zwei Gespräche gleichzeitig übers Internet sind nicht möglich. Ich habe nur einen Anschluß mit einer Rufnummer. Von den Möglichkeiten bietet mir die Internettelefonie also nicht mehr wie ein Analoganschluß. Lächerlich!
 
  • #2
*g*
Klares JEIN !
Für Firmen ist das Thema interessant: VoIP kann die Gesprächskosten zwischen zwei Niederlassungen -die ja meist sowieso vernetzt sind- deutlich reduzieren; auch die hausinterne Kommunikation kann in punkto TCO deutlich verbilligt werden.

Aber im Prinzip hast du ja recht: Für den Privatnutzer ist das (noch) keine wirkliche Alternative, zumal nur ein Bruchteil der Provider tatsächlich ToS/QoS einsetzen - somit leidet die Sprachqualität doch sehr.

Wie sagte mal ein Kumpel, Angestellter eines grösseren Telefonbauers:
Früher haben wir unsere Sprachleitungen vergewaltigt, um Daten durchzujagen, heute vergewaltigen wir unsere Datenleitungen mit Sprachpaketen......

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Schon mal versucht?
Für Leute, die eh eine Flat haben, die Lösung.
Kostet nichts, beliebig viele Gespräche gleichzeitig möglich, Konferenzen möglich und die Qualität ist überraschend gut.

Eddie
 
  • #4
Stimmt - wegen Skype sind meine Telefonrechnungen ( bei DSL Flat) deutlich gesunken!
 
  • #5
Hallo Sirius.

Bezieht sich deine Frage auf VoiceOverIP, IP-Telefonie oder Internettelefonie?


... Nos
 
  • #6
Nosferatu schrieb:
Bezieht sich deine Frage auf VoiceOverIP, IP-Telefonie oder Internettelefonie?

Was ich möchte ist folgendes:

1. Telefonieren, auch wenn kein PC eingeschaltet ist.
2. Vier Telefone mit jeweils eigener Rufnummer über Telefonanlage
(z.Zt. Siemens Gigaset 3075 isdn mit einer Feststation und drei Schnurlos-Geräte)
betreiben.
3. Der Anlagenkomfort wie kostenlose Gespräche innerhalb des Hauses,
Einzelgesprächsnachweis usw. sollte erhalten bleiben.

Ich wäre ja bereit, mir neue Technik wie z.B. spez. Internettelefone anzuschaffen. Ich habe aber noch keine Anlagenlösung gefunden. Eine Anfrage meinerseits bei Freenet (mein DSL-Anbieter), 1&1 und GMX: z.Zt. technisch nicht machbar. Die FRIZZ!Box Fon, die von mehreren Providern für die Internettelefonie angeboten wird bietet lediglich zwei Analoganschlüsse. Der Anschluß einer Telefonanlage ist nicht möglich. Tja, und das ist genau mein Problem und das vieler anderer Internettelefoninteressierter auch. Die Möglichkeiten der Internettelefonie sind zumindest für den Heimgebrauch und bei hier noch akzeptablem finanzielen Aufwand z.Zt. noch sehr beschränkt.
 
Thema:

Internettelefonie - Vorteile? Ich sehe keine

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben