Intranet mit Datenbank und Naviportal

  • #1
D

donrosso

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
800
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein Frage, ich habe vor ein kleines Intrannet zu bauen, mit Datenbank im Hintergrund (adresskartei usw) und einem kleinen Naviportal, ein Forum soll auch dabei sein. Kann mir jemand sagen, wie ich da am besten vorgehe? Gibt es Tools mit dem man das am besten macht? Baut man das in Html oder PHP und wie kann ich das später in ein Netzwerkgintegrieren, damit jeder intern dieses Netzwerkes, sich per Benutzername und Passwort dort einloggen kann? Optional soll noch die Möglichkeit geschaffen werden, via Internet darauf zuzugreifen. Für Eure Tips und Hilfestellung vielen Dank im Voraus.
 
  • #2
Hallo donrosso,

da hast du dir aber ne Menge vorgenommen. Wie viel Zeit/Geld willst oder kannst du denn dafür aubringen?

Eine relativ einfache und gute Lösung ist z.B. ein MS SmallBusinessServer mit SharePoint-Services oder, wenn es etwas mehr sein darf dem SharePoint-Portal Server. Der Vorteil ist, dass du direkt auf die Kontakte, Kalender und Teams, die in Outlook hinterlegt sind zugreifen kannst. Weitere Infos findest du unter .

An deiner Fragestellung höre ich heraus, dass du nicht wirklich viel Ahnung von der Materie hast, von daher würde ich dir von einer selbstgestrickten Lösung abraten - oder ich irre mich vollkommen :D

Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen,

Greetz TRE
 
  • #3
Ne wirklich viel Ahnung habe ich nicht, warum, woran hast Du das gemerkt? Ich bin gerade dabei mich in die Thematik einzuarbeiten und mich damit zu beschäftigen und dass ist ein schönes Einstigsprojekt
 
  • #4
Spätesten an der Frage ob du das Projekt mit php oder html aufbauen sollst.
Wenn du eine Datenbank-Anbindung (z.B. MySQL) verwenden willst, dann musst du Abfragen etc. schon mit php, cgi, oder, oder, oder machen. Das Layout selbst kannst du mit Html erstellen - dort werden aber auch Abfragen einfließen.

Was hast du denn als Systemvoraussetzungen? Was für ein Netzwerk? Wie viele Clients? Welche Soft- und Hardware ist vorhanden?

Ich denke, du solltest dich wirklich mal intensiv mit den MS SharePoint Produkten auseinander setzen...

Gruß

TRE
 
Thema:

Intranet mit Datenbank und Naviportal

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben