IP Adresse beziehen schlägt fehl

  • #1
S

silentrockz

Guest
Hallo und ein gutes neues Jahr erstmal euch allen.

Meins fängt schonmal prächtig an. Ich schmeiße PC an und auf einmal funktioniert Internet nichtmehr. Angeblich ein fehler beim beziehen der IP Adresse; reparieren mag Windows die Netzwerkverbindung auch nicht.

Zur genaueren Erklärung: Unser Haus ist verkabelt und an der DSL Leitung hängt ein Router, der das Internet in die einzelnen Zimmer verteilt. Zusätzlich steht ein Switch bei mir im Zimmer, der dann nochmal verteilt (Notebook und so).

Nach einigem rumprobieren:

Mit Notebook direkt an Router -> Internet geht. Mit Notebook an Switch (also genau so, wie der PC auch dranhängt) -> geht auch. Ein anderes Kabel und direktes anschließen am Router blieben erfolglose Versuche am PC.

Das heißt für mich, dass das Problem irgendwie beim PC liegen muss. Ich habe die Netzwerkkarte neu installiert, Treiber sind up to date und testhalber habe ich die Windows-interne Firewall deaktiviert.

Zu meiner Config:

Asus P5WD2 Mainboard mit integrierter Marvell Yukon 1gbit Lankarte
Zyxel Router
No Name Switch (hier liegt das problem ja nicht - mit Laptop funzt die geschichte ja)
Win XP SP2 vollständig gepatcht, keine Softwarefirewall, NOD32 Antivir.


Solltet ihr weiter Infos bruachen, sagts einfach ;)
 
  • #2
Probier mal eine statische IP zu vergeben
Was du auch probieren kannst: in der Doskonsole ipconfig /renew einzugeben
 
  • #3
ipconfig /renew hat als ergebnis

beim aktualisieren der schnittstelle Lan-Verbindung ist folgender fehler aufgetreten: Ein vorgang bezog sich auf ein objekt, das kein socket ist

ping auf router ip bringt zielhost nicht erreichbar

feste ip adressen hat zum ergebnis, dass ich router anpingen kann, internet geht jedoch trotzdem nicht :| ping auf google schlägt fehl und kein browser kriegts hin..


*verzweifelt guck*s
 
  • #4
Wenn du eine fest IP hergibst musst du als Gateway und Bevorzugter DNS die IP des Routers eingeben.
 
  • #5
sure, hatte ich natürlich eingegeben ;)
 
  • #6
hmm.. die Integrierten Lan-Chips haben bei mir auch schon öfters dahingehend Probleme gemacht, aber wenn sie nicht mehr wollten hab ich ihnen eine statische IP verpasst und gut wars.
Hast du schon mal das onboard LAN deinstalliert, im BIOS deaktiviert, gestartet, wieder runtergefahren und dann wieder aktiviert. Hat bei mir auch schon mal geholfen;) Und einmal hab ich den Router schon resettet.
 
  • #7
:'( hilft alles nix -_- eine pci karte hab ich leider auch nciht da zum ausprobieren. das problem (ich weiß, das klingt immmer doof ...) ist wirklich von jetzt auf gleich aufgetaucht. es wurden seit gestern KEINE changes am system gemacht!

noch irgendeine idee?
 
  • #9
Hallo

hier wurde schon mal erwähnt, anpingen.

Was gibt der Rechner an wenn du ping 192.168.1.1 anpingst? Ist der Zyxel Router. (nicht ..68.0.1)
Was für 4 Antworten?`

Haste welche Dienste im der Systemsteuerung deaktiviert eventuell?

Was haste zuletzt gemacht, bevor es auftrat?
 
  • #10
der router hat 192.168.200.200 ;) aber das tut ja generell nix zur sache. wie gesagt, wenn ich ip automatisch zuweisen lasse (was bisher immer funktioniert hat), bekommt der PC keine ip und dementsprechend konnektivität mies. auch gibts dann ne zeitüberschreitung beim pingen zum router. lege ich manuell alle werte fest, so kann ich den router normal anpingen mit 32ms oder so, allerdings komme ich dann nicht ins internet (gateway und dns sind richtig konfiguriert)
 
  • #11
vor lauter ping hier und ping da habe ich garnicht gesehen :D Und tatsächlich - so gehts :)

dankeschön euch !
 
Thema:

IP Adresse beziehen schlägt fehl

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben