Irgend ein Speicher/Treiber-Problem unter Windows 7

  • #1
A

Adson

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit den Speicherriegeln. Ich hab mal in eurem Forum danach gesucht und war auch schon woanders gucken, aber so eine richtige Lösung habe ich nicht gefunden. Manche raten, dass das Herausnehmen von Riegeln das Problem löst, aber das kann's doch nicht sein, dass ich mein Win7 nur mit Minimal-Ram fahren kann. Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was da los ist und wie man das grundsätzlich gelöst bekommt?
Bei mir ist es so, ich bekomme einen BlueScreen beim Booten, meiner Ansicht nach genau zu dem Zeitpunkt, wo das Startloge in den Anmeldebildschirm umschaltet. Das System macht einen SpeicherDump und fährt dann nochmal hoch. Das ganze könnte ewig so weitergehen. Der Bluescreen verschwindet so schnell wieder, dass ich das ganze Technikzeug nicht lesen kann. Habe mir die .dmp-Datei mal im Editor angeschaut, werde aber daraus nicht schlau. Zu meinem Kenntnisstand: Bin seit DOS-Zeiten interessierter Laie mit profundem Halb-Wissen
biggrin.gif
. Wenn's ernsthaft technisch wird, krieg ich meine Probleme.
Meine Konfig ist:
ASRock AliveXfire-eSata2 Board
AMD AtholonX2 3800+ (AM2 Socket)
ATI Radeon HD 3450 GraKa
2 Sata HD's
Sound OnBoard aktiviert.
Lan OnBoard deaktiviert
Win 7 Home Premium 64bit

Wer jetzt nach meinem RAM fragt: Ich hab 2x 1GB-Riegel drin und Win 7 läuft tadellos, aber das ist mir eigentlich zu wenig Speicher, gerade, wenn man mehrere Prozesse parallel laufen lassen will. Deswegen habe 2x 2GB gekauft und eingebaut (mal mit dem altem Speicher, mal ohne, aber daran kanns eigentlich nicht liegen, laufen beide im Dual-Channel und zB unter Linux tadellos). Sobald ich den neuen Speicher einbaue: BlueScreen. Habe die Riegel umgetauscht (dachte, die wären defekt), hab mir dann Riegel von ner anderen Firma geben lassen. Immer das Gleiche.
Das Bescheuerte ist: wie bereits gesagt, läuft die Kiste unter Linux mit 6GB wunderbar und... im abgesichterten Modus (mit Netzwerktreiber) unter Win7 auch!!! China oder was? Muss doch irgend ein Treiberproblem sein, oder? Kann das an der ATI liegen? Habe Bios geupdatet und mir den neuesten Win7-64bit-Treiber für meine Grafikkarte installiert, hat aber nix genützt. Unter XP musste ich bei Neuinstallation auch Treiber für Prozessor und Southbridge (was immer Letzteres auch sein mag) installieren. Für Win7 habe ich auf der AMD-HP nichts Adäquates gefunden und gehe bisher davon aus, dass sich Windows selbst darum kümmert. Liege ich richtig oder kann mein Problem auch daran hängen?


Sorry, dass mein erster Beitrag hier im Forum so lang geworden ist, aber nachdem bei anderen ein paar mal angemerkt wurde, sie sollten doch ihr System und ihr Problem ausführlicher schildern... hab ich das halt gemacht.

Liebe Grüße
Adson
 
  • #3
Hallo es wäre gut wenn wir den Bluescreen sehen könnten dazu drückst du beim Booten mehrmals die F8 Taste und gehst dann Neustart nach Absturz oder so ähnlich Deaktivieren.Damit bleibt der Bluescreen sichtbar.
Alles andere danach.




Gruß Rossy
 
  • #4
Danke für die schnellen Antworten. Bios ist uptodate, habe ich extra schon gemacht. Werde den Bluescreen fotografieren und melde mich denne.
 
  • #5
So,

Speicher eingebaut, Bluescreen abgewartet (glaubt mir, der Fehler ist sowas von reproduzierbar), neue Riegel raus und hier bin ich.
F8 geht irgendwie nicht, ich war aber schnell genug mit der Kamera. Ist ein bisserl verwackelt, aber ich glaub, man kann es lesen. Ich konnte jetzt auch das erste Mal in Ruhe sehen, was da los ist.
Da steht was von Displaydriver. Kann das sein? Ich habe extra den neuesten Win7-64Bit-Driver samt Catalyst und hastenichgesehen von ATI installiert. Mit 2 GB läufts völlig rund und mit 4 GB neuem Speicher stürzt er immer ab????

Sagt euch das was?

Grüße
Adson
 

Anhänge

  • BluescreenWin7Adson.JPG
    BluescreenWin7Adson.JPG
    834,4 KB · Aufrufe: 178
  • #6
Hallo so wie das aussieht hast du kein RAM Problem sondern ein Treiber Problem. Habe dir mal etwas rausgesucht dort unter Option 2 nur mal den Display Driver downloaden ( 48.5MB). Den alten Treiber bitte zuerst Installieren (im abgesicherten Modus) und wichtig wenn es geht ohne Neustart den neuen Treiber dann Installieren.



Gruß Rossy
 
  • #7
Hallo,

melde mich wieder mit 2GB RAM *seufz*
Hat leider nicht geklappt. Hab alle ATI-Komponenten deinstalliert, dann hat Windows sich selbst einen Treiber runtergeladen (war das ok?) und dann habe ich ohne vorherigen Neustart den Treiber drüberinstalliert, den ich mir vorher von der AMD-Website geholt hatte (Option 2 - nur Treiber).
Bluescreen.
EDIT: Mir fällt grad auf... ich war nicht im abgesicherten Modus. Sorry, da habe ich gepennt. Ich probier das morgen nochmal aus. Soll ich wirklich zuerst den alten Vista-Treiber von meiner Install-CD installieren?
Bin schon zart am Überlegen, ob ich zu NVidia wechsle. Ob das was bringt? Habe irgendwo läuten gehört, mit den Karten gäbe es weniger Probleme.

Liebe Grüße
Adson
 
  • #8
Das ist normal das sich Win7 die Treiber wieder selber holt deshalb hab ich geschrieben " Im Abgesicherten Modus" :thumbup:


Gruß Rossy
 
  • #10
Äh habe ich doch weiter oben geschrieben oder ups sorry sehe gerade habe statt Deinstallieren Installieren geschrieben .
Hust Whiti hat Recht ( darf er auch mal haben :mrgreen: )



Gruß Rossy
 
  • #11
:D :D :D

Hab mich wirklich gewundert, warum es erst den alten Treiber braucht. Sobald ich zu Hause bin, mach ich das. Erst DE-installieren und dann den neuen Treiber frisch und jungfräulich drauf. Im abgesicherten Modus - versprochen :thumbsup:
 
  • #12
:cursing: :cursing: :cursing:

Geht nicht.

Abgesicherter Modus an. Alten Treiber in Pension geschickt. Freudestrahlend Installation des aktuellen Treibers gestartet. Und was sagt das Biest???

"Erkennungstreiber konnte nicht gefunden werden"
"Ermittlung der Systemkonfiguration gescheitert"

Und hängt sich auf....
 
  • #13
Weißte was so langsam komm ich mir von Win7 auch verar...t vor :cursing: So oft das wir hier Treiber Probleme haben. ( Das gabs unter XP nicht) Entweder ist es Win7 oder die Firmen die die Treiber bereitstellen machen einfach nur Sch...
Versuche mal den hier ist der aller neueste Treiber samt CCC.
Von einer Nvidia Karte möchte ich dir abraten da wir damit noch mehr Probleme haben ( kannst gerne mal nachlesen).


Gruß Rossy
 
  • #14
Rossy' schrieb:
Weißte was so langsam komm ich mir von Win7 auch verar...t vor :cursing: So oft das wir hier Treiber Probleme haben. ( Das gabs unter XP nicht) Entweder ist es Win7 oder die Firmen die die Treiber bereitstellen machen einfach nur Sch...
Versuche mal den hier ist der aller neueste Treiber samt CCC.
Von einer Nvidia Karte möchte ich dir abraten da wir damit noch mehr Probleme haben ( kannst gerne mal nachlesen).


Gruß Rossy
Hallo,

ich glaub nicht, dass das was bringt. Meiner Ansicht nach verweist der Link letztlich nur auf den Treiber, den ich mir bei AMD schon runtergezogen habe (Version 10.2 ist von Februar). Oder sehe ich das falsch.

Zu Nvidia habe ich mal im Forum geblättert. Die sind ja genau so gruselig. Komisch, ist noch gar nicht lange her, da haben meine Bekannten über ATI geschimpft und Nvidia für seine Stabilität gelobt.

Was mir noch einfiel: Können meine Treiberprobleme irgendwas mit der Crossfire-Technologie zu tun haben? Ich hab mich damit nicht beschäftigt, aber sollte man die an- oder ausschalten (im Bios oder so?)? Kommt mir unwahrscheinlich vor, aber man greift ja nach jedem Strohstengel :S

Liebe Grüße

Adson
 
  • #15
So gegen wir an die Sache mal anders ran. Du sagst wenn du nur 1 RAM Block drin hast dann geht alles. Dein Bluescreen sagt aber das er ein Treiber Problem hat. Jetzt sag ich mal teste mal den Ram so wie es Whiti gesagt hat. Wenn dort dann ein Fehler kommt dann versteh ich die Welt nicht mehr den dann stimmt die Meldung des Bluescreen nicht.



Gruß Rossy
 
  • #16
Nein, seine alten Speicher 2x1GB funktionieren. Seine neuen Speicher 2x2GB gehen nicht.

Ich würde mal die angegebenen Werte der Speicher im Bios richtig einstellen.
Bitte kein Speicher-Tuning, sondern die angegebenen Werte eintragen vom Hersteller.

Gruß
DoBi
 
  • #17
Ach so war das gemeint nun dann möchte ich dich mal bitten im Bios nachzuschauen ob dort dein Speicher überhaupt richtig erkannt wird.
Eventuell hilft dir ein Bios Update.



Gruß Rossy
 
  • #18
Hm, gut, probier ich. Habe aber noch nie im BIOS den Speicher eingestellt, wird immer automatisch erkannt. In diesem Fall auch. Beim booten wird mir die korrekte Speichermenge angezeigt und dass er im Dual-Channel läuft.

By the way: Ich habe die aktuellste Bios-Version für mein Board. Habe ich mir schon installiert, nachdem der ganze Zirkus losging.

Liebe Grüße

Adson
 
  • #19
Möchte dies nochmal in Erinnerung bringen.



Gruß Rossy
 
  • #20
Uuuups sorry, dass ich noch kein Feedback gegeben habe... :S

Also, mein Speicher wird im Bios korrekt erkannt. Ich weiß auch nicht mehr weiter und habe mich eigentlich schon damit abgefunden, dass man wohl auf SP xyz von Windows warten muss...

Liebe Grüße

Adson
 
Thema:

Irgend ein Speicher/Treiber-Problem unter Windows 7

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben