IRQ´s manuel unter W2K aendern !?

  • #1
M

MEckI

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ort
Villa am Waldesrand
Moin
wie kann ich unter W2K SP3 den IRQ z.B. fuer die Graka. aendern hab alles probiert im BIOS, aber es laesst sich nur beim MIDI interface manuell der IRQ aendern.
Es liegen bei mir 9 Geraete auf IRQ7 und ich hab nur probleme. Alle PCI Karten und die AGP-Karten nutzen den IRQ 7 das is zum brechen. suche dringend nen tip.
danke
 
  • #2
Hallo, hatte mal dieselbe Anfrage in einem Forum gestellt - Antwort war gut: it is not a feature - meist bleibt nichts als Versuche mit Kartenwechselspielchen/Ausprobieren........Ausser, man schaltet ACPI ab - möglichst VOR Installation - auch im Bios.
 
  • #3
hi
habe ACPI abgeschaltet und nen Standart PC draus gemacht jetzt kann ich zwar die IRQ´s immer noch nicht manuell einstellen aber der irq der graka is jetz auf 5 und den teilt sie sich nur mit dem FireWire-controller :)
mal sehen wie die kiste nu funzt.
thanks
 
  • #4
Na - ich drück die Daumen............
 
  • #5
Hallo,

obwohl ich auch schon seit rund 23 Jahren Computer zusammenstelle und Betriebssysteme installiere, stehe ich jetzt vor einem Problem, welches ich mir mit Logik nicht erklären kann:

Ich hatte 2 Platten im Rechner; die erste (1 TB) war in die Partionen C, D, E, F, G, H und K eingeteilt - die Laufwerksbuchstaben I und J waren den Brennern zugeordnet.

Die zweite Platte (500 GB) war in die Partionen U + V aufgeteilt.

Das Laufwerk C enthielt eine XP-Installation.
Nach der Windows7-Installation, welche auf dem Laufwerk U erfolgte, war diese das Laufwerk C und D enthielt, wie vorher, das XP-System.

Jetzt kommt mein Problem:

Boote ich den Rechner, ohne die Installations-DVD im laufwerk zu haben, meldet er mir **operating system missing**; liegt die DVD im Laufwerk, startet er nach Ausgabe der Meldung **wenn sie von DVD starten möchten...**, die ich ignoriere, ein Bootmenü mit beiden Betriebssystem-Eintragen - bei Auswahl von Windows 7 fährt dieses hoch und ich kann mit dem Rechner, wie gewohnt arbeiten.
XP bootet dagegen nicht; der Rechner führt einen Neusstart durch.

Kann es sein, dass der Rechner Timing-Probleme hat, dass die Windows 7- Installion nur bei der Verzögerung durch das Installationsmedium startet; Reparaturoption habe ich schon mehrfach durchlaufen lassen - es werden keine Fehler gefunden.

Wie kann ich mein altes XP wieder zum Booten bringen?

Hat Jemand eine Idee?

Danke für Eure Hilfe.

Einen netten Gruß aus Scheeßel sendet

Bernd
 
  • #6
Hallo Bernd,

ich hatte das gleiche Problem (Windows XP + Windows 7 auf einer FP).
Hatte erst XP installiert danach 7 und plötzlich bootete mein XP nicht mehr und 7 startete ganz normal. Hast du eine Rettungsdisk für XP erstellt?
Wenn ja, versuche doch mal das XP mithilfe der rettungs cd zurückzusetzen.
Hast du auch schon versucht XP im Abgesicherten Modus zu booten?

Ich empfehle dir eine komplette Neuinstallation von XP und Windows 7 (also das heißt Festplatte komplett formatieren). Fals du das nicht möchtest, kann ich dir leider nicht weiterhelfen... werde mich nach deinem Problem aber trozdem weiter umschauen ob ich eine Lösung finde...

lg Markus
 
  • #7
@WindowsSev3n

Hallo Markus,

dankeschön für Deine schnelle Antwort.

Ich befürchte auch, dass ich um eine Neuinstallation nicht herum komme, kann aber einfach nicht verstehen, wie der Unterschied beim Booten von Windows 7 bei eingelegter und entfernter DVD zustandekommt; von XP werde ich mich (wenn auch schweren Herzens) ohnehin irgendwann trennen; meine Programme laufen bereits alle fehlerfrei unter Windows 7 (Delphi 2009, PostgreSQL, CORELDRAW etc.)

Gruß aus Scheeßel

Bernd
 
  • #8
kein problem helfe gerne :D

Ich kann das auch nicht verstehen, wie das mit der Installations-DVD sein kann :D

XP (war) ist ein gutes BS. Ich muss mich auch noch Überwinden von XP zu trennen :shock:+
Windows 7 ist halt die Zukunft man kann nichts machen gegen neue BS, ich hoffe auch das Windows 7 so beliebt wird wie Windows XP.

lg Markus
 
  • #9
Moment... Warum Neuinstallieren?

Warte da finden wir auch noch ne andere Lösung...

Edit: Wenn du aber eh auf dein XP verzichten willst, denn solltest du nicht einfach die XP Partition löschen, weil es kann sein das Windows 7 da den Boot Manager mit drin hat.

Kontrolliere mal bitte welche Festplatte als erstes im Bios ist (also die 1TB oder die 500GB)?! Da auf der 500GB Windows 7 ja ist, wollte die denn auch die 1. Platte sein und 1TB die 2.



LG DerGiftzwerg
 
  • #10
@Giftzwerg

In der Bootreihenfolge hat die 500er-Platte, auf deren 1. Partion sich ja Windows 7 befindet, Priorität.


Gruß Bernd
 
  • #11
Hi Bernd...

Ich gehe mal davon aus, das du Sata platten hast und die 500 sata platte am 1. SATA Steckplatz vom Mainboard ist?! Sag mir doch mal denn bitte, wo der Bootmanager liegt?


LG Paul
 
  • #12
Hallo Paul,

das ist das Problem; ich weiß es nicht so genau *schäm*.

Hatte vor längerer Zeit auch mal Suse installiert (11.1); ich vermute, dass da mehrere Manager drauf sind.
Bisher gab es ja auch keine Probleme.

** sehe gerade, dass Linux sich die Partion 1 der 500er-Platte mit Windows 7 teilt **

Es ist auch weiterhin noch die Frage offen, wie die Installations-DVD auf den Boot-Prozess einwirkt.

Vielleicht würde es ja helfen, wenn ich mit Acronis eine Sicherung der Windows-7-Partition mache und auf eine "saubere" Festplatte zurückspiele..

Gruß Bernd
 
  • #13
Also der Bootmanager von Suse spielt keine rolle mehr, da her durch den Windows 7 Bootmanager überschrieben wurde.

Klemm mal die 1 TB platte ab und gucke genau im PC nach... welche Platte woran hängt?!

Denke mal, ohne die 1TB Platte ist der Fehler erstmal einfacher zu finden.

Was ist aber nun mit Windows XP ? ? ?


LG Paul
 
  • #14
Hallo Paul,

die 1TB-Platte hatte ich vorübergehend abgezogen; es kam immer (ob mit oder ohne DVD) die Meldung: Missing Operating-System.

Somit scheint der Bootmanger auf der TB-Platte zu liegen...

Gruß Bernd
 
  • #15
Denn lass nur die 500GB Platte dran und mach deine Windows 7 DVD wieder rein...

denn bootest du von der und da gibt es denn den Punkt "Computerreparationsoptionen" oder so ähnlich, mit der Reparatur kann man den Bootmanager wiederherstellen.


LG DerGiftzwerg

PS: Denn solltest aber drauf achten, das die 1 TB Platte am "SATA 2" Anschluss hängt und nicht am "SATA 1" Anschluss. XP kommt danach ran.
 
  • #16
stimmt! Das mit dem Punkt "Computerreparationsoption" hatte ich völlig vergessen.
Hoffentlich hast du noch keine Neuinstallation durchgeführt :D
 
  • #17
*gg* @WindowsSev3n

Bevor ich mich von alten Sachen trenne, muss schon ein arges Platzproblem auftreten...ich hab noch ca. 800 Disketten mit Programmierungsdaten aus den Jahren 1987 - 1996 liegen; ebenso riesige 20 - 100 MB (!!) Festplatten :mrgreen:

@Giftzwerg

Meinst Du, das Umstecken bringt etwas; mein Bios bietet die Möglichkeit, die Plattenpriorität einzustellen (von welcher Platte wird zuerst gebootet...)?
Ich werde es aber ausprobieren; schaden kann es ja nix.

LG Grüße aus dem Rande der Lüneburger Heide

Bernd
 
  • #18
pegasus0211 schrieb:
@Giftzwerg

Meinst Du, das Umstecken bringt etwas; mein Bios bietet die Möglichkeit, die Plattenpriorität einzustellen (von welcher Platte wird zuerst gebootet...)?
Ja weil es immer die 1. Platte bleibt, ob jetzt die Priorität auf 2. liegt oder nicht und Windows will immer in der 1. Platte und 1. Partition schreiben.

Also umstecken und denn Computerreparaturoption durchführen. Bitte nicht wundern wenn es nach den ersten mal nicht geklappt hat, manchmal muss man es 3-4 mal machen und denn geht es plötzlich wieder.


LG aus Nordfriesland DerGiftzwerg
 
  • #19
@Giftzwerg

So langsam verstehe ich das Ganze nicht mehr; nach dem Abziehen der TB-Platte wurde keine Installation mehr gefunden, die Startreparatur fand keinerlei Betriebssystem - auch der Start von Windows 7 mit eingelegter Installations-DVD klappte auch nicht mehr.

Es kam beim Reparieren die Meldung, dass mehrere Neustarts notwendig wären und die Reparatur eine Stunde dauern würde...aber nach 20 Sekunden war alles vorbei, es kam die Meldung, es könnte nicht repariert werden.

Es gab als Fehlerausgabe mehrere sogenannte Problemsignaturen, die bis auf die Nr. 6 (da stand eine 1) nur Nullen enthielten.
(ich liebe diese klaren Fehlermeldungen....schon seit Windows 3.1.)

Es wurde auf einmal doch ein Betriessystem gefunden und mit der Zahlenkombination 6.1.7600.2.0.0.256.1 bezeichnet.

Zu guter Letzt tauschte ich wieder die Anschlüsse der Festplatten, so kann ich zum Glück noch mit eingelegter Installations-DVD starten. :oops:

Bin ratlos....


LG Bernd :shock:
 
  • #20
soo nun bin ich völlig ratlos.... ICH wüsste mir jetzt nur noch durch eine Neuinstallation zu helfen aber falls Giftzwerg noch weitere Ideen hat, probier sie aus werden bestimmt klappen :D

Wünsche dir viel glück noch :D
 
Thema:

IRQ´s manuel unter W2K aendern !?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben