ISDN und DSL

  • #1
K

Kigol

Guest
Hi Leute,

ich habe bisher einen ISDN Anschluß mit einem Eumex. Nun möchte ich DSL haben. Nun kann ich bei der Telekom ein DSL Modem und Splitten und NW Karte kaufen. Nur kann ich das überhaupt am Eumex anschließen oder brauche ich ein anderes Eumex oder ganz was anderes? Ich weiß auch, das es ein ISDN DSL Eumex gibt, aber das ist natürlich gleich viel teurer als ein DSL Modem und Splitten. Ich wäre für ein wenig Hilfe sehr dankbar.
 
  • #2
DSL und ISDN haben NULL miteinander zu tun, du kannst deine Eumex behalten und dir DSL samt Splitter, Modem und NIC zulegen.

Der Anschluss des Splitter erfolgt direkt an der Hauseinführung der Telekom, also VOR dem NTBA und somit auch vor der Eumex.
Der Splitter hat nun zwei Ausgänge, einen für DSL und einen für ISDN - an den ISDN-Ausgang stöpselst du dann den NTBA und hintendran wieder die Eumex, an den DSL-Ausgang stöpselst du das DSL-Modem und das wiederum an deinen PC.

Alles klar ?

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Hi Leute,

danke für eure Antworten. Das ist ja schon mal sehr erfreulich.

Nur wie funktioniert das technisch? ISDN Signale sind doch digital und der Splitter teilt das Signal in Frequenzen. Gibt es dazu irgendwo eine Erläuterung?

Sehe ich das richtig, daß ich dann 2 Geräte gleichzeitig benutzen kann? Wo ist der Unterschied zu reinem DSL (außer das ich 3 MSNßs habe)?
 
  • #5
Einfach ausgedrückt: DSL ist auf die Kupfer-Telefonleitung aufgesattelt,also in einem sonst nicht genutzten Frequenzbereich.
Daher kannst Du auch gleichzeitig telefonieren und surfen.
Dabei ist es egal,ob es sich um einen analogen oder ISDN-Anschluss handelt,ist bloss eine Tarifsache.Auf Glasfaser-Kabeln funktioniert das nicht!
 
  • #6
DSL hat mit ISDN rein gar nix zu tun!!!

Richtig, Du kannst sowohl DSL als auch ISDN gleichzeitig nutzen.

Du brauchst für DSL nur ein Kupferkabel das mir der Vermittlungsstelle verbunden ist, im Prinzip ist nichtmal ein Telefonanschluss nötig.

Mit DSL kannst Du nicht telefonieren oder faxen, das ist ein reine Datenleitung.

Argh, wakku war schenller ;)
 
  • #7
Kigol schrieb:
...Nur wie funktioniert das technisch? ISDN Signale sind doch digital und der Splitter teilt das Signal in Frequenzen...
Vor dem NTBA ist ein ISDN-Signal nicht digital, sondern genauso analog wie alles, was der Rosa Riese unterirdisch via Kupfer überträgt - die einzigen echten digitalen Signale werden via Glas übertragen....

Der Splitter teilt die beiden Frequenzen, die via Kupfer kommen, einfach wieder auf: Auf der einen Seite der Frequenzbereich für Telefonie, auf der anderen Seite den für Daten.

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Hi Leute,

alles klar. Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Thema:

ISDN und DSL

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben