Java Compilieren

  • #1
P

Pierre

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Halllo zusammen, ich möchte meine Benzin.java dich ich im Editor geschrieben habe über die Konsole Compilieren.
1: Was für einen Kompiler brauche ich dafür ?
2: Wie Kompiliere ich über die Konsole ?
3: Muss ich Pfade angeben ?
 
  • #2
Ich bin zwar noch nicht so lange mit Java zu Gangen und weiß daher nicht, ob es da nicht noch was besseres gibt, aber über die Konsole hilft Dir da das Sun Developement Kit (SDK):



Das einfach installieren, dann in der Konsole per

set PATH=[sdk-pfad]\bin;%PATH%

den Compiler verfügbar machen und in das Verzeichnis wechseln, in dem Du Deine .java Dateien liegen hast. Je nach dem nimmst Du dann

java test.java zum compilieren und
java test zum ausführen

oder jeweisl mit javac (da bin cih nicht so sicher, im Zweifel ausprobieren).

Und dann viel Spaß damit!
 
  • #3
Zum Kompilieren : javac datei.java
Zum Ausführen : java datei
 
  • #4
damit du mit javac compilieren kannst, solltest Du die classpath Variable auf alle Fälle auf den Pfad, in dem deine java-Datei sich befindet, setzen.

Beispiel:
Benzin.java befindet sich in: d:\Programme\Java, dann muss D:\Programme\Java auch im Classpath sein.

Hast Du allerdings Deine Benzin.java, in ein Package gelegt, so musst Du das Ausgangsverzeichnis angeben.

Beispiel:
package de.myclasses.auto;
class Benzin {

sollte sich also im Pfad D:\Programme\Java\de\myclasses\auto befinden. Der Classpath muss dann auf das Stamm Verszeichnis (=D:\Programme\Java) gesetzt werden (de\myclasses\auto erkennt der Compiler dann automatisch).

HINWEIS:
Falls Du ein neueres JDK verwendest (JDK 1.3, JDK 1.4) brauchst Du die rt.jar (<-- dort sind die Java Classes) nicht unbedingt in den Classpath aufnehmen, die JRE/das JDK findet die Datei auch über die Registry Einträge. Schaden tut es allerdings nicht.
 
Thema:

Java Compilieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben