Java Compilieren

Dieses Thema Java Compilieren im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Pierre, 27. Nov. 2003.

Thema: Java Compilieren Halllo zusammen, ich möchte meine Benzin.java dich ich im Editor geschrieben habe über die Konsole Compilieren. 1:...

  1. Halllo zusammen, ich möchte meine Benzin.java dich ich im Editor geschrieben habe über die Konsole Compilieren.
    1: Was für einen Kompiler brauche ich dafür ?
    2: Wie Kompiliere ich über die Konsole ?
    3: Muss ich Pfade angeben ?
     
  2. Ich bin zwar noch nicht so lange mit Java zu Gangen und weiß daher nicht, ob es da nicht noch was besseres gibt, aber über die Konsole hilft Dir da das Sun Developement Kit (SDK):

    http://java.sun.com/j2se/1.4.2/download.html

    Das einfach installieren, dann in der Konsole per

    set PATH=[sdk-pfad]\bin;%PATH%

    den Compiler verfügbar machen und in das Verzeichnis wechseln, in dem Du Deine .java Dateien liegen hast. Je nach dem nimmst Du dann

    java test.java zum compilieren und
    java test zum ausführen

    oder jeweisl mit javac (da bin cih nicht so sicher, im Zweifel ausprobieren).

    Und dann viel Spaß damit!
     
  3. Zum Kompilieren : javac datei.java
    Zum Ausführen : java datei
     
  4. damit du mit javac compilieren kannst, solltest Du die classpath Variable auf alle Fälle auf den Pfad, in dem deine java-Datei sich befindet, setzen.

    Beispiel:
    Benzin.java befindet sich in: d:\Programme\Java, dann muss D:\Programme\Java auch im Classpath sein.

    Hast Du allerdings Deine Benzin.java, in ein Package gelegt, so musst Du das Ausgangsverzeichnis angeben.

    Beispiel:
    package de.myclasses.auto;
    class Benzin {

    sollte sich also im Pfad D:\Programme\Java\de\myclasses\auto befinden. Der Classpath muss dann auf das Stamm Verszeichnis (=D:\Programme\Java) gesetzt werden (de\myclasses\auto erkennt der Compiler dann automatisch).

    HINWEIS:
    Falls Du ein neueres JDK verwendest (JDK 1.3, JDK 1.4) brauchst Du die rt.jar (<-- dort sind die Java Classes) nicht unbedingt in den Classpath aufnehmen, die JRE/das JDK findet die Datei auch über die Registry Einträge. Schaden tut es allerdings nicht.
     
Die Seite wird geladen...

Java Compilieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Java Downloader lässt sich nicht sauber installieren Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 5. Okt. 2016
Ist Java runtime envirement 1.7.0 mit Java 6 verträglich? Windows XP Forum 11. Jan. 2016
Welchen Firefox und welche Java-Version ?? Windows 7 Forum 16. Dez. 2015
Java und Whatsapp "aktivieren" etwas Windows 7 Forum 18. Sep. 2015
Java Dateien werden geblockt Windows 7 Forum 20. Juni 2015