Javascirpt um automatisch die Fenstergrösse anzupassen

  • #1
D

donrosso

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
800
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich suche ein bestimmtes Script.

Ich habe eine Seite, die auf einem 19 auflösung 600x800 oder 1024x786 erstellt worden ist. Es sind Frameseiten mit Hintergundbildern im Topframe. Ich habe jetzt das Problem, dass auf einem 21 betrachtet das Hintergundbild wiederholt wird. Ein Bekannnter hat mir gesagt es soll ein Script geben, das automtisch die Auflösung erkennt un das Fenster anpasst, damit es immer gleich aussieht. Elemente solllen sein Screen width und Screen hight. Kann mri da jemand helfen, was für ein Script ist das und wo kann ich es finden ?
 
  • #2
Selbstschreiben ??



Ich persönlich kann Websites, die selbst ihre Grösse bestimmen eh nicht ausstehen.
 
  • #4
Ja aber das Problem ist, auch wenn sich der Hintergund nicht wiederholt, sieht die Seite bei einer höheren Aulflösung anders aus, als bei 800x600 und ich möchte gerne, dass die Seite bei allen Auflösungen gleich aussieht und gleich positioniert ist.
 
  • #5
donrosso schrieb:
........., sieht die Seite bei einer höheren Aulflösung anders aus, als bei 800x600 und ich möchte gerne, dass die Seite bei allen Auflösungen gleich aussieht und gleich positioniert ist.

Moin,
welcher Webmaster möchte das nicht? ;D ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funzt.

gruß
safer
 
  • #6
Das kannst Du zwar mit javascript erreichen, aber ich würde davon abraten, da Dein Bild dann unter Umtänden eine schlechte Qualität bekommt (wirkt verzerrt)
Mach es mit css wie Luigi_Tirol sagt. Die Leute mit anderer Auflösung haben dann eben nicht das Bild auf dem ganzen Monitor.

Du wirst es nie schaffen eine Webseite zu erzeugen, die bei jedem gleich angezeigt wird. Dazu gibt es zu viele individuelle Einstellungen, der einzelnen Betrachter
(Die verschiedensten Browser sind dabei auch noch zu berücksichtigen)
Den Traum hatten schon viele Webmaster ;D ;D ;D


Gruß jureg
 
  • #7
Am einfachsten benutzt du das onLoad-Ereignis in Body-Tag:

Code:
<body onLoad=window.resizeTo(800,600)>

Dann wird das Fenster beim Laden der Site auf 800x600 eingestellt.

Was aber noch nicht garantiert, dass die Site richtig angezeigt wird:
- JavaScript kann ausgestellt sein, also keine Grössenanpassung
-Der Browser kann verschieden konfiguriert sein, verschieden Titel-Leisten, verschiedene Browsertypen, andere Anordnung der Leisten ...
 
  • #8
Warum gibst du den Frames nicht einfach absolute Werte? Du optimierst für eine Auflösung (am besten 800x600) und behlst diese Größe für alle Monitore bei. Das ist der einfachste und sicherste Weg dein Ziel zu erreichen.
 
  • #9
habs so gemacht:

Code:
<script language=JavaScript type=text/JavaScript>
<!--
function openme(){

w = screen.width;
h = screen.height;
ah = h - 50

nw=window.open(frameset/frameset.htm,,'toolbar=no,location=no,directories=no,menubar=no,scrollbars=yes,status=no,resizable=1,width='+w+',height='+ah)
window.nw.moveTo(-5,-5)
</script>
 
Thema:

Javascirpt um automatisch die Fenstergrösse anzupassen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben