Javascirpt um automatisch die Fenstergrösse anzupassen

Dieses Thema Javascirpt um automatisch die Fenstergrösse anzupassen im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von donrosso, 21. Apr. 2004.

Thema: Javascirpt um automatisch die Fenstergrösse anzupassen Hallo ich suche ein bestimmtes Script. Ich habe eine Seite, die auf einem 19 auflösung 600x800 oder 1024x786...

  1. Hallo

    ich suche ein bestimmtes Script.

    Ich habe eine Seite, die auf einem 19 auflösung 600x800 oder 1024x786 erstellt worden ist. Es sind Frameseiten mit Hintergundbildern im Topframe. Ich habe jetzt das Problem, dass auf einem 21 betrachtet das Hintergundbild wiederholt wird. Ein Bekannnter hat mir gesagt es soll ein Script geben, das automtisch die Auflösung erkennt un das Fenster anpasst, damit es immer gleich aussieht. Elemente solllen sein Screen width und Screen hight. Kann mri da jemand helfen, was für ein Script ist das und wo kann ich es finden ?
     
  2. Selbstschreiben ??

    SelfHTML by Stefn Münz

    Ich persönlich kann Websites, die selbst ihre Grösse bestimmen eh nicht ausstehen.
     
  3. Ja aber das Problem ist, auch wenn sich der Hintergund nicht wiederholt, sieht die Seite bei einer höheren Aulflösung anders aus, als bei 800x600 und ich möchte gerne, dass die Seite bei allen Auflösungen gleich aussieht und gleich positioniert ist.
     
  4. Moin,
    welcher Webmaster möchte das nicht? ;D ;)

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funzt.

    gruß
    safer
     
  5. Das kannst Du zwar mit javascript erreichen, aber ich würde davon abraten, da Dein Bild dann unter Umtänden eine schlechte Qualität bekommt (wirkt verzerrt)
    Mach es mit css wie Luigi_Tirol sagt. Die Leute mit anderer Auflösung haben dann eben nicht das Bild auf dem ganzen Monitor.

    Du wirst es nie schaffen eine Webseite zu erzeugen, die bei jedem gleich angezeigt wird. Dazu gibt es zu viele individuelle Einstellungen, der einzelnen Betrachter
    (Die verschiedensten Browser sind dabei auch noch zu berücksichtigen)
    Den Traum hatten schon viele Webmaster ;D ;D ;D


    Gruß jureg
     
  6. Am einfachsten benutzt du das onLoad-Ereignis in Body-Tag:

    Code:
    <body onLoad=window.resizeTo(800,600)>
    Dann wird das Fenster beim Laden der Site auf 800x600 eingestellt.

    Was aber noch nicht garantiert, dass die Site richtig angezeigt wird:
    - JavaScript kann ausgestellt sein, also keine Grössenanpassung
    -Der Browser kann verschieden konfiguriert sein, verschieden Titel-Leisten, verschiedene Browsertypen, andere Anordnung der Leisten ...
     
  7. Warum gibst du den Frames nicht einfach absolute Werte? Du optimierst für eine Auflösung (am besten 800x600) und behlst diese Größe für alle Monitore bei. Das ist der einfachste und sicherste Weg dein Ziel zu erreichen.
     
  8. habs so gemacht:

    Code:
    <script language=JavaScript type=text/JavaScript>
    <!--
    function openme(){
    
    w = screen.width;
    h = screen.height;
    ah = h - 50
    
    nw=window.open(frameset/frameset.htm,,'toolbar=no,location=no,directories=no,menubar=no,scrollbars=yes,status=no,resizable=1,width='+w+',height='+ah)
    window.nw.moveTo(-5,-5)
    </script>
    
     
Die Seite wird geladen...

Javascirpt um automatisch die Fenstergrösse anzupassen - Ähnliche Themen

Forum Datum
externe Festplatte automatisch aus- und einschalten Windows 10 Forum Donnerstag um 10:43 Uhr
Bilder von Karte automatisch ins Netzwerk kopieren. Womit? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 2. Okt. 2016
Windows 10 Computer startet automatisch neu??????warum Windows 10 Forum 16. Sep. 2016
Automatische Updates Windows 10 Forum 11. Aug. 2016
Automatisches Downgrade auf Windows 7 nach Installation von Windows 10 Windows 10 Forum 14. Juli 2016