javascript co@ch

  • #1
F

filou

Guest
Hallo Leute,

kennt von euch zufällig jemand den bhv Co@ch für JavaScrip (Autorin Helma Spona) ?
Ich habe nämlich folgende Problem:
Die meisten der darin beschriebenen functionen haben eigentlich keine Funktion ;D d.h wenn ich diese versuche nachzuvollzeihen, klappen sie nicht.

Die Beispiele von Selfhtml funktionieren alle.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich einfach nur zu blöd bin, diese Beispiele nachzuvollziehen, oder ob die Autorin hier einfach nur Mist geschrieben hat, der nicht stimmt ???

Kennt jemand diesen Leergang und hatte vieleicht ähnliche Probleme?
 
  • #2
Hi,

Du solltest vielleicht einfach mal eines der Beispiele hier posten, dass ich/wir es uns anschauen können und dir sagen, ob die Beispiele eine Relevanz haben. ;)

greets,
rabies
 
  • #3
ach ja! - das geht natürlich auch ;D

1.) Beispiel:

function QuadrGL(X,C)
//Berechnet eine Quadr.Gleichung der Form Y=X*X + X - C*2
{
return (Quadr(X)) + X -C*2;
}

....so steht`s genau im Buch, ich habe dazu noch zwei Variablen hinter der {
eingegeben var X=5 und var C=4 als Beispielzahlen zur Berechnung
(darauf wurde im Buch schon nicht hingewiesen, aber wie soll die Berechnung ohne Werte funktionieren?)
Anschließend habe ich versucht mit
alert (QuadrGl) die Funktion auszugeben - ohne Erfolg -

2.)Beispiel, sollte eine weitere Variante mit dem Math Objekt sein

function QuadrGl(X,C)
//Berechnet eine Quadr.Gleichung der Form Y=X*X + X - C*2
{
return (Math.pow(X,2)) + X - (C+2);
}
 
  • #4
..und noch eins, das nicht geht :D

function Runden(X)
{
var X= 1.57
var Text=Die Zahl + X + wird gerundet: + \n +
mir round: -> + Math.round(X) + \n +
mit floor: -> + Math.floor(X);
alert(Text);
return;
}


vieleicht weis ja jemand wieso.

Thx vorerst
 
  • #5
Anschließend habe ich versucht mit
alert (QuadrGl) die Funktion auszugeben - ohne Erfolg -

Das liegt aber nicht an der Funktion, sondern an dir ;D Du rufst dir Funktion ja auch unvollständig auf.

Du musst die Funktion auch mit Parametern aufrufen, die der Funktion übergeben werden, mit der die Funktion arbeiten kann.

Richtig wäre z.B. der Aufruf

Code:
alert (QuadrGl(10,4));

Lies dir am besten noch mal das Kapitel über Funktionen - Parameterübergabe durch.
 
  • #6
wenn ich das nicht schon vorher mit Variablen gemacht hätte, hättest Du natürlich recht ;D
steht aber in meinem Text ;)


ich habe dazu noch zwei Variablen hinter der {
eingegeben var X=5 und var C=4 als Beispielzahlen zur Berechnung
 
  • #7
Stimmt. Weiß auch nicht mehr, was ich da gelesen habe ;D

Habe das ganze dann mal ausprobiert.
Also die Funktion Quadr() kenne ich nicht und konnte sie auch nicht finden, kann mir auch nicht vorstellen, dass es diese so gibt, da vorgefertigte Funktionen und Methoden in JS eigentlich alle klein geschrieben werden.

Was aber die anderen beiden Beispiele angeht, so funtkionieren diese durchaus. Nicht nur theoretisch, habe sich auch selber ausprobiert.
 
  • #8
Hallo Cledith,

den Funktionsnamen kann man doch durchaus vergeben wie man will,
hauptsache man verwendet ihn im Script immer gleich.
(hab ich mal so gelernt in diesem Co@ch)

Die meisten Funktionen muß man doch eh selbst erstellen, also muß man auch die Namen selbst vergeben, oder?

Aber zu Deiner Aussage, daß die anderen Beispiele bei Dir funktionieren, muß ich sagen, daß mich das etwas verblüfft.
Wie hast Du das denn jetzt gemacht?
Bei mir funktionieren sie nicht.

Sorry, aber die Tatsache,daß sie bei dir klappen, hilft mir jetzt nicht wirklich ;D

Die Antwort wo denn nun mein Denkfehler liegt, würde mir weiterhelfen
 
  • #9
function QuadrGL(X,C)
//Berechnet eine Quadr.Gleichung der Form Y=X*X + X - C*2
{
return (Quadr(X)) + X -C*2;
}

Das hast du aber nicht dazu geschrieben, dass Quadr() eine selbst definierte Funktion ist. Ansonsten hast du recht: eigene Funktionsnamen kannst du fast beliebig vergeben.

Was ich gemacht habe? Nichts, ich habe sie einfach ausführen lassen.
Hier der QC:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC -//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN>

<html>
<head>
<title>Untitled</title>

<script>
function Runden(X)
{
var X= 1.57
var Text=Die Zahl  + X + wird gerundet: + \n + 
mir round: ->  + Math.round(X) + \n +
mit floor: ->  + Math.floor(X);
alert(Text);
return;
}

Runden()//Aufruf der Funktion
</script>
</head>
<body>
Hallo :-)
</body>
</html>
 
  • #10
..das wars
danke Cledith

ich habe wohl den Fehler gemacht, daß ich die Funktion versucht habe mit alert (Runden()) aufzurufen.
 
  • #11
...ach so ja, noch was.
Die Sache mit QuadrGl und Quadr ist keine von mir selbst definierte Funktion, sondern von der Autorin des bhv Co@ch
Die funktion steht im Buch genauso beschrieben, wie ich sie gepostet habe.
Ich denke immer noch daß daran etwas falsch sein muß.
Denn oben im Funktionsnamen ist von QuadrGl die Rede und weiter unten nur von Quadr
Oder mach ich da auch einen Denkfehler :)
 
Thema:

javascript co@ch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben