Javascript kontrolle

Dieses Thema Javascript kontrolle im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Billy, 19. Feb. 2006.

Thema: Javascript kontrolle Hallo zusammen Ich habe ein problem, und zwar fummle ich schon seid gut 3 stunden an einer regex kontrolle für mein...

  1. Hallo zusammen

    Ich habe ein problem, und zwar fummle ich schon seid gut 3 stunden an einer regex kontrolle für mein Formular welches ich mit Javascript kontrollieren möchte.

    Ich google mich rum aber finde nirgendwo eine passende Gebrauchsanleitung dafür.

    Ich möchte ein Formularfeld auf die korrektheit des datums überprüfen. und zwar sollte das datum immer in der form sein dd.mm.yyyy also 24.02.1999 oder 01.01.2006 beispielsweise.

    das feld wo man das datum eingibt heisst von. Folgendes hab ich schonmal => document.form.von.value :p

    und irgend was wie [0-9][0-9].[0-9][0-9].[0-9][0-9][0-9][0-9] aber ich glaube das ist irgend wie nicht richtig.

    Ich hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen

    MfG billy
     
  2. mehr so in der art

    javascript regex

    nach dem hab ich gesucht aber da kam was von test und match und so und da stelle sich bei mir nur noch ein ? in den weg

    aber danke für den link
     
  3. es geht auch einfacher :)

    der link hat mich auch nicht weiter gebracht

    hab mich nun für folgende variante entschieden

    Code:
    function checkform() {
    	var bis = document.form.bis.value;
    	var von = document.form.von.value;
    	var name = document.form.name.value;
    	var to = document.form.to.value;
    
    	if (to == ) { alert(Bitte das Feld \ TO \ ausfüllen!); return false; }
    	if (name == ) { alert(Bitte das Feld \ Name \ ausfüllen!); return false; }
    	if (bis == ) { alert(Bitte das Feld \ Bis \ ausfüllen!); return false; }
    	if (von == ) { alert(Bitte das Feld \ Von \ ausfüllen!); return false; }
    
    	// ganz einfache Datum Kontrolle
    	var dat_array = bis.split(.);
    	if ((dat_array[0].length != 2) || (dat_array[1].length != 2) || (dat_array[2].length != 4)) {
    		alert(Bitte ein gültiges Datum im Format dd.mm.yyyy bei \Bis\ eingeben!);
    		return false;
    	}
    
    	var dat_array = von.split(.);
    	if ((dat_array[0].length != 2) || (dat_array[1].length != 2) || (dat_array[2].length != 4)) {
    		alert(Bitte ein gültiges Datum im Format dd.mm.yyyy bei \Von\ eingeben!);
    		return false;
    	}
    }
    ganz einfach und doch ganz süss ^^

    billy
     
Die Seite wird geladen...

Javascript kontrolle - Ähnliche Themen

Forum Datum
Firefox 23.0.1 Javascript verschwunden..... Web-Browser 30. Aug. 2013
W7 64 Bit - JavaScript aktivieren ....Wie geht das ?? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 15. Aug. 2009
Javascript will Elemente nicht erkennen Windows XP Forum 2. Mai 2010
Firefox zeigt Website (JavaScript) fehlerhaft an Web-Browser 1. Feb. 2010
Testing JavaScript for Accessibility Windows XP Forum 15. Jan. 2010