Javascript kontrolle

  • #1
B

Billy

Guest
Hallo zusammen

Ich habe ein problem, und zwar fummle ich schon seid gut 3 stunden an einer regex kontrolle für mein Formular welches ich mit Javascript kontrollieren möchte.

Ich google mich rum aber finde nirgendwo eine passende Gebrauchsanleitung dafür.

Ich möchte ein Formularfeld auf die korrektheit des datums überprüfen. und zwar sollte das datum immer in der form sein dd.mm.yyyy also 24.02.1999 oder 01.01.2006 beispielsweise.

das feld wo man das datum eingibt heisst von. Folgendes hab ich schonmal => document.form.von.value :p

und irgend was wie [0-9][0-9].[0-9][0-9].[0-9][0-9][0-9][0-9] aber ich glaube das ist irgend wie nicht richtig.

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen

MfG billy
 
  • #3
mehr so in der art

javascript regex

nach dem hab ich gesucht aber da kam was von test und match und so und da stelle sich bei mir nur noch ein ? in den weg

aber danke für den link
 
  • #4
es geht auch einfacher :)

der link hat mich auch nicht weiter gebracht

hab mich nun für folgende variante entschieden

Code:
function checkform() {
	var bis = document.form.bis.value;
	var von = document.form.von.value;
	var name = document.form.name.value;
	var to = document.form.to.value;

	if (to == ) { alert(Bitte das Feld \ TO \ ausfüllen!); return false; }
	if (name == ) { alert(Bitte das Feld \ Name \ ausfüllen!); return false; }
	if (bis == ) { alert(Bitte das Feld \ Bis \ ausfüllen!); return false; }
	if (von == ) { alert(Bitte das Feld \ Von \ ausfüllen!); return false; }

	// ganz einfache Datum Kontrolle
	var dat_array = bis.split(.);
	if ((dat_array[0].length != 2) || (dat_array[1].length != 2) || (dat_array[2].length != 4)) {
		alert(Bitte ein gültiges Datum im Format dd.mm.yyyy bei \Bis\ eingeben!);
		return false;
	}

	var dat_array = von.split(.);
	if ((dat_array[0].length != 2) || (dat_array[1].length != 2) || (dat_array[2].length != 4)) {
		alert(Bitte ein gültiges Datum im Format dd.mm.yyyy bei \Von\ eingeben!);
		return false;
	}
}

ganz einfach und doch ganz süss ^^

billy
 
Thema:

Javascript kontrolle

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben