[Joomla] Mehrere Websites unter einem WebspacePaket?

  • #1
R

Robert30382

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
301
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe folgende Frage zu Joomla:

Ich habe bei meinem Webspacepaket 4 Domains und 10 MySQL-Datenbaken frei. Kann ich nun theoretisch 4 mal Joomla auf dem Webspace laufen lassen.

Diese würden sich dann in 4 verschieden Ordnern befinden und eine eigene Domain und Datenbank haben?


Ist das möglich?
 
  • #3
Sehr gut!

Da lohnt sich das Webspace-Paket endlich mal!
Sehr schön!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Noch eine Frage zum Anhang:

Subdomains (subdomain.meineseite.de) funktionieren mit Joomla nicht, oder?
 
  • #4
nun ja, du müsstest joomla in dieser subdomain wieder extra installieren.
 
  • #5
Jo, mit Subdomains sollte das mit Joomla ebenfalls funktionieren. Müssen eben nur getrennte Installationen und Datenbanken sein, ansonsten hast du ja getrennte Namensräume zur Identifizierung.
 
  • #6
Seit wann brauche ich für jede Joomla Installation eine eigene Datenbank? Ich muss nur bei der Installation in einer anderen Datenbank darauf achten einen neuen Tabellenpräffix anzugeben.

Ich habe vor kurzem erst zwei Joomla Installationen online gehabt und bin mit zu 99% sicher das die in der gleichen Datenbank gelagert waren. Halt nur mit anderem Tabellenpräffix.

EDIT:

Das normale Präfix heißt glaub ich jos_.
 
  • #7
Das hab ich noch nie probiert. ;) Würde ich (persönlich) aber auch nicht machen (wollen), weil ich dann nur durch den Tütel käme. :D
 
  • #8
Wenn man zuviel Datenbanken zur Verfügung hat. *schulterzuck*

Zur Unterscheidung sind doch die Tabellen Präfixe da ;)

Aber lassen wir das. Es war auch nur als Ergänzung gedacht, das eben nicht zwangsläufig für jede Installation eine eigene DB benötigt wird.
 
  • #9
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!

Mal anders gefragt:

Was ist denn komfortabler? Eine db mit 4 versiedenen Präfixen oder für jede Website eine db?

Ich glaube fast, dass es mit 4 verschiedenen db's einfacher ist.

Und da ich die ja über habe, kann ich's doch so machen, oder?
 
  • #10
ich hab z.b. in einer datenbank 4 joomla installationen.
eigentlich kein problem, außer man muß öfters etwas an der datenbank arbeiten.
was normalerweise bei joomla nur selter der fall ist.
 
  • #11
noobee schrieb:
...
Was ist denn komfortabler? Eine db mit 4 versiedenen Präfixen oder für jede Website eine db?
...

Komfortabel ist ein Stichwort, das andere wäre Sicherheit.

Ich persönlich stelle jedem meiner Kunden 25 bzw. 50 Datenbanken zur Verfügung. Wieso ? Ganz einfach:

- jede Datenbank hat einen eigenen Benutzer und ein eigenes Passwort (Stichwort Sicherheit)
- crasht eine Datenbank sind nicht alle Joomla Installationen davon betroffen (nochmal Sicherheit)
- Jede Datenbank kann über die Verwaltungsoberfläche mit einem Vermerk versehen werden (Stichwort einfaches Handling... wie schon von PCDSmartie beschrieben)
- Enthält eine Datenbank zuviele Tabellen wird diese langsamer.
- Backup und Wiederherstellung sind einfacher (haste mal versucht mittels Phpmyadmin eine 800MB mySQL Datenbank wiederherzustellen ?!?!)

Fazit: Ich würde dir raten für jede Installation eine eigene Datenbank zu nehmen.

Gruß
Sven
 
  • #12
Backup und Wiederherstellung sind einfacher (haste mal versucht mittels Phpmyadmin eine 800MB mySQL Datenbank wiederherzustellen ?!?!)

Na ja, dass is ja auch wieder komfortabel! ;)

Ja gut, dass hat mich überzeugt. Werd extra Datenbanken für jede Instanz anlegen.

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!

MfG noobee
 
  • #13
Also ich persönlich würde auch dazu raten (wenn die Datenbanken vorhanden sind) für jede Installation eine eigene DB zu nutzen. Eben auch aus den von Ravensmetaller genannter Gründen. Aber mir ging es lediglich darum auf den Fakt hinzuweisen das es auch anders geht!

RavensMetaller schrieb:
- Backup und Wiederherstellung sind einfacher (haste mal versucht mittels Phpmyadmin eine 800MB mySQL Datenbank wiederherzustellen ?!?!)

Ähm Sven, das beispiel ist jetzt aber etwas an den Haaren herbei gezogen.

A) springt dir bei solchen Datenmengen erstmal phpmyadmin in der default Einstellung mit dem nackten Hinterteil ins Gesicht. In der unveränderten phpmyadmin Konfiguration handelt selbiges nur max. 16MB (wenn sich da nix gendert hat)

B) springt dir bei solchen Datenmengen erstmal php himself in der default Einstellung mit dem nackten Hinterteil ins Gesicht. Denn bei 800MB ist die MAXIMALE Ausführzeit von (default) 300 Sekunden wohl WEIT überschritten.

C) Für solche Restore Prozeduren (bei solchen Datenmengen) sollte man schon aus Gründen der Performance auf die (mysql) Konsole wechseln.

Also dein Beispiel halte ist jetzt erstmal unbesehen für den EXTREMEN EXTREMFALL.
 
  • #14
Nur der Korrektheit halber :°

- Der Default-Wert für ein Upload per PhpMyAdmin ist => 2 MB (2.048 kB)
- Der Default-Wert bei PHP für die Laufzeit eines Scripts (max_execution_time) = 30 sec.

Weitermachen :2funny: :2funny:
 
  • #15
noobee schrieb:
Subdomains (subdomain.meineseite.de) funktionieren mit Joomla nicht, oder?

PCDSmartie schrieb:
Jo, mit Subdomains sollte das mit Joomla ebenfalls funktionieren. Müssen eben nur getrennte Installationen und Datenbanken sein, ansonsten hast du ja getrennte Namensräume zur Identifizierung.

*Mal nen kleinen Tipp einstreut*



Dadurch das die Domain für den absoluten Pfad der durchweg in Joomla/Mambo genutzt wird, statisch in der Datei configuration.php gesetzt wird, entstehen mehrere Probleme.
.....
.....

Oder man hat mehrere Domains die alle zu einer Joomla/Mambo Installation zeigen.

In diesen Fällen kann man entweder per .htaccess und einer rewrite Regel die Verwendung einer bestimmten domain erzwingen oder man generiert die domain die für die Variable $mosConfig_live_site benutzt wird dynamisch.
....
....
Genau diese Probleme behebt dieser Patch.
....
....

:° :°
 
  • #16
Danke, aber die Subdomains lasse ich sowieso weg!

Und jetzt weiß ich auch warum! :coolsmiley:

Arbeite übrigens jetzt mit je einer Website pro Joomla!instanz.

Macht sich wirklich gut und vor allesm einfach und übersichtlich!

MfG noobee
 
Thema:

[Joomla] Mehrere Websites unter einem WebspacePaket?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben