JS: seltsamer Fehler beim Auslesen von INPUT-Feldern

  • #1
A

Ace_NoOne

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr seltsames Problem mit einem JavaScript-Projekt: Ein Objekt soll einen Kreis beschreiben. Dies funktioniert auch sehr gut - allerdings nur, wenn ich die Werte wie Radius u.Ä. im Code festschreibe. Sobald ich aber INPUT-Felder auslese, welche die Werte der verschiedenen Parameter enthalten, entstehen teilweise ganz seltsame Werte - selbst wenn die eingegebenen Werte mit den zuvor im Code festgelegten übereinstimmen (wie bei den unten angegebenen Seiten voreingestellt)!
Zu finden ist das Ganze unter *Downloadlink entfernt* - bitte Rechtsklick, Ziel speichern unter und dann die .JPG-Endung entfernen (habe z.Zt. keinen Webspace, wo ich die HTML-Dateien normal hochladen könnte). Im ZIP-Archiv enthalten sind zwei Versionen: Eine, wo die Parameter im Quellcode festgeschrieben werden, und eine mit der Möglichkeit, die Parameter über die entsprechenden INPUT-Felder zu verändern. (deutlich wird der Unterschied an den X- und Y-Werten - daher werden diese per Message Box vor und nach der Veränderung ausgegeben)

Für hilfreiche Hinweise wäre ich äußerst dankbar!

PS: Was wäre der beste Weg, um nicht nur einen sich bewegenden Punkt darzustellen, sondern tatsächlich einen Kreis zu malen? Wenn ich jedes Mal ein neues DIV an der jeweils aktuellen Position erstellen lasse (per document.write), habe ich am Ende unter Umständen eine riesige Datei, was nicht unbedingt empfehlenswert ist...

*Link siehe nächstes Posting*
 
  • #3
So gehts:

Code:
.....
//x0 = 100; // debug - see below
x0 = eval(document.getElementById(input_x0).value);
//y0 = 100; // debug - see below
y0 = eval(document.getElementById(input_y0).value);
....

Damit der Wert der Inputfelder nicht als String behandelt werden, solltest du die eval() Funktion nutzen. ;)

eval() =>


gruss conny
 
  • #4
NATÜRLICH - ICH IDIOT!
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können (müssen!)...

Trotzdem vielen Dank!!
 
  • #5
Nachtrag:

rotations ist nicht definiert ;)

Falsch
Code:
document.getElementById(input_rotations).value;

Richtig
Code:
rotations = document.getElementById(input_rotations).value;
 
  • #6
Ja, hab ich bei der Korrektur auch bemerkt - fand es nur nicht erwähnenswert...
Danke! :)
 
Thema:

JS: seltsamer Fehler beim Auslesen von INPUT-Feldern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben