Kann 16x Rohlinge nur 4x brennen

  • #1
B

Be

Guest
Hallo allerseits

Ich habe im mein Computer einen DVD-Brenner GSA-4081B von LG. Er kann 8x plus und 4x minus DVD brennen. Habe mir vor kurzen 16x DVD+R von Verbatim gekauf. Aber irgendwie erkennt der Brenner die Rohlinge nur als 4x. Als Firmware hat der Brenner Version A104 drauf.

Viele Grüsse
 
  • #2
Dann wird der Rohling von der Firmware nicht als 8x unterstützt.

Eddie
 
  • #3
Hallo

Kann man da vielleicht bei LG nachfragen ob man da was machen kann? Eine neuere Firmware scheint ja nicht zu geben

Viele Grüsse
 
  • #5
Was auf der Verpackung der Rohlinge steht, ist nicht maßgeblich. Es kommt immer wieder vor, daß ein bestimmter Brenner bestimmte Rohling nur mit einer Geschwindigkeit, die unter der liegt, die auf der Verpackung steht, brennen kann.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann mußt Du genau die Rohlinge kaufen, die auf der Herstellerseite Deines Brenners angeführt sind, kaufen. Und selbst das kann zum Problem werden, da die Rohlingvertreiber ihre Scheiben oft in verschiedenen Fabriken fertigen lassen, obwohl die Verpackung immer gleich aussieht.

Wenn Du ganz sicher bist, und Du Rohlinge gemäß den Brennerherstellerangaben gekauft hast, dann kannst Du versuchen, die Firmware Deines Brenner zu aktualisieren. Aber: Vorsicht! Machst Du dabei etwas falsch, geht der Brenner unter Umständen gar nicht mehr. Und die Garantie des Brenners ist dann damit erloschen.
 
  • #7
Hi,
hier gibt es schon die Firmware A106 für deinen Brenner, außerdem gibt es in verschiedenen Foren Angaben dass man den Brenner zu einem 4082B umflashen kann, das musst du dir aber selbst erlesen.

Gruß Gonozal
 
Thema:

Kann 16x Rohlinge nur 4x brennen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben