Kann keine MHT-dateien öffnen

  • #1
U

urmink

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
334
Reaktionspunkte
0
Ort
Zürich
Klicke ich eine solche datei im IE6 (mit allen relevanten updates darauf) an, erscheint mir statt dessen deren quellcode als text o_O. Die meisten, die ich habe, wurden um das jahr 2000 rum erstellt, in der ersten zeile steht allerdings
From: <Mit Microsoft Internet Explorer 5 gespeichert>

Wo liegt der fehler? ?:) :?

:verschoben1: von Software-Problemlösungen
 
  • #2
Hi urmink

Den Speichertyp *.mht benutze ich erst seit dem ich den IE6 habe, und kann auch die Datei *.mht durch ein
doppelklick öffnen. Beim IE5 hatte ich den Speichertyp *.mht nie benutzt, obwohl genial um Seiten zu Speichern.

Bei mir steht auch: From: <Mit Microsoft Internet Explorer 5 gespeichert> obwohl ich den IE6 habe.

Der Webarchiv-Speichertyp *.mht steht im Internet Explorer nur zur Verfügung, wenn eine aktuelle Version der
Datei inetcomm.dll im System-Verzeichnis von Windows vorhanden ist.

Vielleicht liegt es ja bei dir nur an der Datei inetcomm.dll. Viel Glück!

Gruß Raupe
 
  • #3
Inetcomm.dll gehört doch zu Outlook-Express ... oder? :?

pan_fee
 
  • #4
Hi Pan_Fee

PCDpan_fee schrieb:
Inetcomm.dll gehört doch zu Outlook-Express ... oder? :?
Ja :1

Aber der IE6 benutzt sie auch, ohne diese inetcomm.dll würde der IE6 die Datei *.mht nur als Quellcode anzeigen,
und nicht als Webseite.

Gruß Raupe
 
  • #5
Mhmmm... Dann muss ich wohl die inetcomm.dll datei irgendwo aufstöbern, ich hab sie dort nämlich nicht. Der IE braucht sie zwar offensichtlich, sie wird aber anscheinend nur beim installieren von Outlook-Express raufgesetzt. Und denn werde ich mir deswegen sicher nicht installieren ::)

Auf jeden fall danke euch beiden, hoffe, dass es dann klappen wird :1
 
  • #7
von Raupe
Datei inetcomm.dll im System-Verzeichnis von Windows
Also runtergeladen, entzipt und ins verzeichnis C:\WINDOWS\SYSTEM kopirt. Die sache geht aber nicht, es kommt weiterhin nur der quelltext der dareien.
 
  • #8
ins verzeichnis C:\WINDOWS\SYSTEM

system32

Hat aber mit dem Problem nichts zu tun. Versuch mal

regsvr32 inetcomm.dll

in einem Konsolenfenster (erst ins Verzeichnis wechseln, in dem sich die DLL befindet - oder alternativ den kompletten Pfad zur DLL angeben). Kann aber durchaus sein, dass das nicht ausreicht. Nötig ist es auf jeden Fall, da die DLL sonst nicht registriert ist. Wenn es nicht klappt und Du die DLL wieder löschen willst, führe vorher

regsvr32 /u inetcomm.dll

aus, damit die dann unnötigen Einträge wieder aus der Registry entfernt werden.
 
  • #9
  • #10
Hi urmink

Diese inetcomm.dll muß du natürlich manuell in die Registry eintragen bzw. in das System integrieren,
was @Dings schon beschrieben hat.

regsvr32.exe /i inetcomm.dll
/i= Registrieren
/u= Deinstallieren

@Freudi
Freudi schrieb:
Ohne Outlook Express gibts kein MHT-Format.
Interessant!

An alle die kein Outlook Express haben und den IE6 benutzen, Bitte ich im IE6 mal auf Datei, Speichern unter,
und unter Dateityp nachzusehen ob dort im Auswahlmenü Webarchiv,einzelne Datei (*.mht) steht. Danke!
Bitte um Rückmeldung.

Gruß Raupe
 
  • #11
regsvr32 inetcomm.dll
ist schon in Ordnung. /i ist dazu gedacht, eine Zeichenkette an die Installationsfunktion der DLL zu übergeben (zweiter Parameter von DllInstall), was ja in diesem Fall nicht nötig ist. Aber wie gesagt, keine Ahnung, ob das Problem alleine dadurch gelöst werden kann.
 
  • #12
Geht leider auch nicht. Da kriege ich ein dilaogfenster mit dieser fehlermeldung:

RegSvr32
/!\ LoadLibrary(inetcomm.dll) failed
___GetLastError returns 0x00000485
???


Nachtrag 02:21 01:52 25.04.2007 :
Einen ansatz zur lösung habe ich in  gefunden:
SYMPTOMS
[size=7pt]When you attempt to register the Rsabase.dll, Rsaenh.dll, or Schannel.dll files by using the Regsvr32.exe program, you may receive one of the following error messages
Regsvr32

LoadLibrary(file name.dll) failed.
GetlastError returns 0x000001f
-or-
Regsvr32

LoadLibrary(file name.dll) failed.
GetlastError returns 0x00000002
-or-
Regsvr32

LoadLibrary(file name.dll) failed.
GetlastError returns 0x00000485
where file name is the name of the .dll file that you attempt to register.
Back to the top[/size]

CAUSE
[size=7pt]This issue can occur when a file on which the Rsabase.dll, Rsaenh.dll, or Schannel.dll file depends is missing or damaged.[/size]

RESOLUTION
[size=7pt]To resolve this issue, extract new copies of the files that you need from the following lists. The files that you need depend on the file that is specified in the error message. ? Files on which the Schannel.dll file depends:
Msasn1.dll
Msvcrt.dll
Advapi32.dll
Wsock32.dll
Crypt32.dll
Rpcrt4.dll
Version.dll
Kernel32.dll
User32.dll
Gdi32.dll 
? Files on which the Rsabase.dll file depends:
Advapi32.dll
Ole32.dll
Kernel32.dll
User32.dll
Gdi32.dll 
? Files on which the Rsaenh.dll file depends:
Advapi32.dll
Ole32.dll
Kernel32.dll
Gdi32.dll[/size] 
Doch bezieht sich dies analog auch auf das inetcomm.dll? Und welche sinds dann die dateien, von denen das inetcomm.dll allenfalls abhängig wäre? Oder ist vlt gar das runtergeladene inetcomm.dll selbst defekt? Es befindet sich doch sicher auch irgendwo auf der Windows-CD, von wo aus das kopieren am sichersten sein müsste - aber wo in dem heuhaufen alleder CAB-archive? ?:)


Nachtrag 00:23 25.04.2007 :
von Freudi
Ohne Outlook Express gibts kein MHT-Format. Das, was in zu lesen steht, gilt auch für alle anderen IE- und OE-Versionen.
von
This behavior can occur if Microsoft Outlook Express 5 is not installed on your computer. The ability to save a Web page as a Web archive file is provided by the Inetcomm.dll file, which is installed by Outlook Express 5.
Damit ist allerdings nicht gesagt, dass es den ganzen Outlook benötige. Die eingeschränkte lösung nur für dieses problem ist dabei eigentlich auch beinhaltet. Wer den Outlook komplett installiert, hats automatisch dabei, mit dieser datei einzeln müsste es aber auch gehen. :-\
 
  • #13
urmink schrieb:
von Freudi
Ohne Outlook Express gibts kein MHT-Format. Das, was in zu lesen steht, gilt auch für alle anderen IE- und OE-Versionen.
von
This behavior can occur if Microsoft Outlook Express 5 is not installed on your computer. The ability to save a Web page as a Web archive file is provided by the Inetcomm.dll file, which is installed by Outlook Express 5.
Damit ist allerdings nicht gesagt, dass es den ganzen Outlook benötige.

Nein, nur Outlook Express ;)
Aber wenn Du zuviel Zeit hast, fummel halt einfach weiter und hohl Dir durch den Download irgendwelcher DLL aus mehr oder minder dubiosen Quellen ruhig potenzielle Sicherheitslücken an Bord. ::)

Bye,
Freudi
 
  • #14
Hi Urmink

Ich habe mir die inetcomm.dll dort auch heruntergeladen und getestet, du hast recht die funktioniert bei mir auch
nicht, sicherlich eine falsche Version. Sorry!

Die inetcomm.dll ist unter XP Home im Ordner I386, die habe ich auch getestet und funktionert.
Die inetcomm.dl_ muß du noch extrahieren. extract inetcomm.dl_

Ich hoffe das es jetzt mit der DLL klappt, und das du deine Dateien öffnen kannst. Ein Versuch ist es wert, und
schädigen tust du dein System damit nicht.

Vieleicht kannst du mir das beantworten: Da du kein Outlook Express hast, ist im IE6 unter Datei, Speichern unter,
Dateityp: der Eintrag Webarchiv,einzelne Datei (*.mht) vorhanden.

Gruß Raupe     
 
  • #15
Raupe schrieb:
Die inetcomm.dll ist unter XP Home im Ordner I386, die habe ich auch getestet und funktionert.
Die inetcomm.dl_ muß du noch extrahieren. extract inetcomm.dl_

Ich hoffe das es jetzt mit der DLL klappt, und das du deine Dateien öffnen kannst. Ein Versuch ist es wert, und schädigen tust du dein System damit nicht.

Ähm, mit dieser , in Windows XP enthaltenen Version der inetcomm.dll schädigt man sein System durchaus. Siehe auch und dort im Abschnitt Einzelheiten zu dieser Sicherheitsanfälligkeit -> Sicherheitsanfälligkeit bei MHTML-Analyse ? CVE-2006-2766

Bitte doch im eigenen Interesse das ebenso verführerische und letztlich gefährliche, da wahlloses Einsetzen/Austauschen von Systemdateien (DLL etc.) nicht anwenden, wenn einem die Sicherheit des Systems lieb ist.

Nüscht für unjut,
Freudi
 
  • #16
Hi Freudi

Du hast ja recht, das da Sicherheitsrisiken vorhanden sind, aber wo sind die nicht. Normalerweise müßte man den
IE6 und Outlook Express 6 oder noch besser Windows von seiner Festplatte verbannen.

Freudi schrieb:
Bitte doch im eigenen Interesse das ebenso verführerische und letztlich gefährliche, da wahlloses Einsetzen/Austauschen von Systemdateien (DLL etc.) nicht anwenden, wenn einem die Sicherheit des Systems lieb ist.
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung:
Dann dürfte man keine defekten DLL Austauschen, oder eine DLL gezielt Einsetzen weil ein Programm sie benötig.
Keine Programme installieren, die Gefahr wäre einfach zu groß sein System zuvernichten. Das wäre ja der Horror.

Ich habe den IE6 und Outlook Express 6 und die inetcomm.dll, und habe keine Sicherheitsprobleme damit.

@Urmink du solltes dir das jetzt gründlich überlegen, ob du die inetcomm.dll einsetzt.

Jetzt haben wir uns ja ausgetobt, das sollte reichen.

Gruß Raupe
 
  • #17
von raupe
Vieleicht kannst du mir das beantworten: Da du kein Outlook Express hast, ist im IE6 unter Datei, Speichern unter,
Dateityp: der Eintrag Webarchiv,einzelne Datei (*.mht) vorhanden.
Also vorher, ohne Outlook hatte ich das nicht drin. Ich wollte mir jetzt also den inetcomm von der CD rausholen, mit hilfe von Google habe ich eine Microsoft-support-seite gefunden, wo der inhalt alleder .CAB dateien für W98 aufgelistet ist, es entspricht jedoch nicht meiner CD genau (es ist vlt für die ur-W98, während ich SE habe, seite mit diesem verzeichnis habe ich aber nicht gefunden). So konnte ich aber wenigsten grob lokalisieren, wo diese datei etwa auf der CD sein sollte, doch ich habe sie dort nirgends gefunden  :eek: ??? . So habe ich beschlossen, den Outlook express zu installieren, dass ich das inetcomm irgendwohin kopiere und dann den Outlook wieder deinstalliere. Doch Sie ist offensichtlich wirklich nicht darauf, weil ihr fehlen als ein grober installationsfehler angezeigt wurde, gleich wie noch eine andere
datei (weiss nicht mehr welche). Die ikone erschien auf dem desktop, wie auch in der taskleiste, das programm liess sich aber nicht starten (fehlermeldung über die fehlende andere datei). Bin also auf Windows-update-site gegangen, von dort aus das Outlook-6-update installiert, hat wunderbar geklappt, jetzt kann ich sowohl meine mht-dateien lesen, wie auch abspeichern, nur der von den updates aus installierter Outlook lässt sich offenbar nicht mehr deinstallieren. Also das ganze, was an und für sich selbst ein kaum kleineres sicherheitsrisiko darstellt, als wenn ich nur die datei inetcomm hätte, ist jetzt bis zum nächsten HD-format darauf, blockiert nur völlig überflüssig etliche MB auf der festplatte, weil gebrauchen werde ich den schrott garantiert nie.

Doch dann habe ich versucht, allein das inetcomm auf meinen anderen rechner zu übertragen (im prinzip die gleiche installation), und beim registrierungsversuch bekam ich dieselbe fehlermeldung, wie zuvor.

Ich kann mir aber nicht gut vorstellen, dass es keine andere möglichkeit gäbe, die mht-dateien zumindest zu offnen, wenn nicht auch abspeichern, als über den dämlichen Outlook, selbst wenn die lösung nicht von Microsoft stammen sollte. :-\
 
  • #18
Raupe schrieb:
Du hast ja recht, das da Sicherheitsrisiken vorhanden sind, aber wo sind die nicht.

Deshalb muss man sich aber nicht eine mit einem Update bereits geschlossene(!) Sicherheitslücke auf das System holen. Und genau das passiert, wenn Du ein olle Version der inetcomm.dll extrahierst/einsetzt.

Freudi schrieb:
Bitte doch im eigenen Interesse das ebenso verführerische und letztlich gefährliche, da wahlloses Einsetzen/Austauschen von Systemdateien (DLL etc.) nicht anwenden, wenn einem die Sicherheit des Systems lieb ist.
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung:
Dann dürfte man keine defekten DLL Austauschen, oder eine DLL gezielt Einsetzen weil ein Programm sie benötig.

Das manuelle Austauschen einer DLL sollte man wirklich im eigenen Interesse unterlassen (siehe oben). Wenn ein Programm ein bestimmte DLL erfordert, hat verdammich nochmal der Hersteller dieses Programms dafür zu sorgen, dass dies über das Setup der Anwendung automagisch auf die Platte kommt.

Ich habe den IE6 und Outlook Express 6 und die inetcomm.dll, und habe keine Sicherheitsprobleme damit.

Wenn Du die Version der inetcomm.dll verwendest, welche mit Windows (welcher Version auch immer) auf die Platte kam/kommt, dann hast Du ein Sicherheitsproblem, das durch spätere Updates behoben wurde (siehe eben jenes Security Bulletin). Es ist für den Normalanwender nicht ganz leicht, sich durch den Wust von Updates und deren Abhängigkeiten sowie den darin enthaltenen Dateien und gefixten Sicherheitslücken zu wühlen. Glaub mir, ich weiß, wovon ich schreibe ;)
Aus diesem Grund macht es eben Sinn, AutoUpdate zu aktivieren oder zumindest ebenso regelmäßig wie manuell die Windows/Microsoft Update-Seite anzusteuern, um die dort angebotenen Wichtigen Updates laden und installieren zu lassen.

Bye,
Freudi
 
  • #19
urmink schrieb:
Ich wollte mir jetzt also den inetcomm von der CD rausholen, mit hilfe von Google habe ich eine Microsoft-support-seite gefunden, wo der inhalt alleder .CAB dateien für W98 aufgelistet ist, es entspricht jedoch nicht meiner CD genau (es ist vlt für die ur-W98, während ich SE habe, seite mit diesem verzeichnis habe ich aber nicht gefunden).

Damit versaust Du Dein System u.U. endgültig. Bitte lass die Finger von solchen Frickelaktionen!
Mal völlig davon abgesehen, dass Windows 98/Me seit Juli 2006(!) nicht mehr von MS unterstützt wird und damit auch keine Sicherheitsupdates für Lücken bereit gestellt werden, die (auch) unter Windows 98/Me bestehen, für andere, unterstütze Windows-Versionen aber durch Updates geschlossen wurden. Wenn es denn unbedingt Windows 98/Me sein muss und man damit online gehen will, dann sollte man dies spätestens jetzt nicht mehr mit MS-Produkten (IE, OE etc.) tun.

Bye,
Freudi
 
  • #20
Hi Urmink

Das du kein Outlook Express hast, das hast du ja schon geschrieben, das wolltest du auch nicht ändern!
War das jetzt eine Verzweiflungstat das du Outlook Express installiert hast. Das war einfach zu schnell mit
mit deiner Installation, soviel Zeit hättest du dir nehmen müssen um hier nochmal nachzufragen.

Da du dein Betriebsystem nicht erwähnt hattes, bin ich da von ausgegangen das du Win XP hast, aber du hast
ja Win 98SE das wäre dann ja viel einfacher für dich gewesen an die inetcomm.dll zukommen, ohne Outlook Express
installieren zumüssen. Dann hätte ich dir die CAB-Datei genannt, nichts leichteres als das, da ich auch Win98SE
habe. 

win98_29.cab zufinden im Verzeichnis (Ordner) win98.

Gruß Raupe   
 
Thema:

Kann keine MHT-dateien öffnen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben