Kein Sound mehr !!!

  • #1
A

Amd 64

Guest
Hallo zusammen,

ich sitze hier wirklich vor einem großen Rätzel, denn bei mir wird urplötzlich absolut kein Sound mehr wiedergegeben. Ich habe ein MSI K8N Neo Mainboard mit n Force 3 Chipsatz und Realtek AC'97 Audio. Der Audiotreiber ist ordnungsgemäß installiert und es liegt auch kein Hardwarekonflikt vor. Meine PC Lautsprecher sind logischerweise auch richtig angeschlossen und funktionieren auch normalerweise ohne probleme.

Ich brauche dringend eure Ratschläge damit ich dieses Problem beheben kann und mir nicht schon ne neue Soundkarte zulegen muss, denn der PC ist nagel neu.
 
  • #2
Wie sieht es bei der Einstellung der Lautstärke Reglung aus nichts deaktiviert.?
Welches Betriebssystem.?
Gruss
Harry
 
  • #3
Es ist alles aktiviert, sowohl im Bios als auch in Windows selber. Habe Windows XP Professional
 
  • #5
SP 2. Aber das spielt doch normalerweise keine Rolle.....
Ich habe mal bei mir nachgesehen welche Version ich installiert habe. Es ist Die Vers. 3.60 Im Internet habe ich gesehen das es einen neuen treiber mit der Vers. 3.71 gibt. Würde es evtl. Einen Sinn machen dieseen Treiber drauf zu spielen??????????????
 
  • #6
Ich denke nicht das das was mit den Treibern zu tun hat, ab wann war der Sound weg? Wenns nicht so lange her ist kannst du's ja mal mit der Systemiederherstellung versuchen.

Mfg: Sirius
 
  • #7
ich habe auch keinen sound mehr.
Habe einen Windows XP home. Auch serbice Pack 2 drauf.
Und wenn ich mti Winamp was abspielen will kommt die Fehlermeldung :
Bad DirectSound driver. Please install proper drivers or select another device in configuration.Error Code: 88780078
 
  • #8
YEEEEAAAH
hatte den Beitrag von -Sirius- zuerst ganz überlesen.
Hab Systemwiederherstellung gemacht und jetzt funzts wieder :D :D :) :)
vielen dank
der Tipp war gold wert .
könnt dich knutschen :D :D xD^^
thx
:D
 
  • #9
hab dasselbe problem... aaaber.. wie mach ich ne systemwiederherstellung? :-\

lg miezä
 
  • #10
Hi,
Start->Alle Programme->Zubehör->Systemprogramme->Systemwiederherstellung
Dort wählst du dann einen wiederherstellungsdatum aus zur zeit als er noch ging und startest die Wiederherstellung (geht aber nur bei Win XP und [so viel ich weis] bei Win 2000)

Mfg: Sirius
 
  • #11
habe mittlerweile die festplatte neu formatiert...... und windows xp pro. incl sp2 ganz neu draufgespielt. .....geht leider immer noch nicht. ich versthe das nicht. So etwas kann doch normalerweise nicht sein oder??? Ich betone nochmals Die Hardware ist 100% in Ordnung und es liegt auch kein Hardwarekonflikt vor.......... Habe zwar mittlerweile ne andere Karte drinnen, aber mich würde wirklich mal interessieren woran das liegt...
 
  • #12
Wie? 2 verschiedene Soundkarten und beide haben kein Ton? Ich denke du wirst sie wohl natürlich auch schon in verschiedenen PCI slots versucht haben (könnte es möglich sein das alle PCI-slots defekt sind)? Im Bios hast du nicht zufällig etwas falsches Deaktiviert?
Auf jeden fall muss der Fehler wohl am Bord liegen, entweder Hardware Defekt (z.B. alle PCI-Slots) oder im Bios stimmt was nicht  :-\
Poste mal genauer wie der Fehler begonnen hatte und ob du Fehlermeldungen bekommst, wenn ja, welche? Evtl. währe auch deine restliche Hardware interesannt!

Mfg: Sirius
 
  • #13
nein, nein, die ersatz soundkarte funzt einwandfrei und meine pci slots sind auch nicht defekt..... es geht mir einfach nur um den sound on board. ich kriege weder eine Fehlermeldung, noch einen bluescreen... etc..... die hardware ist einwandfrei installiert. Der einzig Haken ist: Ich habe keine PC Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen ich habe bzw. das lief immer über meinen Verstärker und Boxen per Aux Kabel, hat auch einwandfrei gefunzt, doch von jetzt auf gleich war er weg, der sound :(
 
  • #14
Schau mal ob du sie vielleicht im BIOS deaktiviert hast (falls du dich dort nicht auskennst, einfach Load Optimized Settings [oder so ähnlich] anwehlen, dann stellt sich alles wieder auf Standart)! Oder ist die Treiber CD evtl verkratzt? Versuchs am besten mal mit anderen Treibern!

Mfg: Sirius
 
  • #15
-Sirius- schrieb:
Schau mal ob du sie vielleicht im BIOS deaktiviert hast (falls du dich dort nicht auskennst, einfach Load Optimized Settings [oder so ähnlich] anwehlen, dann stellt sich alles wieder auf Standart)! Oder ist die Treiber CD evtl verkratzt? Versuchs am besten mal mit anderen Treibern!

Mfg: Sirius
hallo sirius,
load optimized settings sind eben gerade KEINE standardeinstellungen, sondern vermeintlich optimierte. es gibt hardware, die da nicht mitspielt. die standardwerte stellt man mit load DEFAULT settings ein. mit diesen einstellungen sollte dann eigentlich alles laufen.
@amd64
sieh doch mal nach, ob der soundchip im bios noch aktiviert ist.
tschuldigung, hab noch mal nach oben geschaut, hast du ja schon gesagt. wenn der originaltreiber von cd nichts bringt, eine pci-karte aber funktioniert, hast du einen hardwaredefekt der chip oder die anschlüsse.
du sprichst auch ausdrücklich realtek an. bist du sicher? auf diesen board-cds sind doch mehrere drauf. wenn unter xp erstmal ein falscher installiert wurde, sucht der den immer wieder.
und noch was, unabhängig von dem fehler. viele leute reden immer vom ac97-chip, den gibt es nicht. ac97 ist ein codec (sowas wie mp3 oder dolby), und dein chip arbeitet eben damit. das muss aber nicht raltek sein, der könnte auch von via oder c-media oder und und sein. einen treiber, der ac97 unterstützt, aber von einem anderen chip-hersteller kommt, zu installieren, wäre ungefähr dasselbe, als wollte man eine ati-grafikkarte mit treibern von nvidia betreiben.
 
  • #16
Hi W.E.  :)

W.E. schrieb:
hallo sirius,
load optimized settings sind eben gerade KEINE standardeinstellungen, sondern vermeintlich optimierte. es gibt hardware, die da nicht mitspielt. die standardwerte stellt man mit load DEFAULT settings ein. mit diesen einstellungen sollte dann eigentlich alles laufen.

Kommt vermutlich aber auch aufs Bord an, bei mir gibst keine Default settings, nur Fail-Save Settings (da taktet er FSB u. RAM auf 133Mhz herunter), Optimized Settings (da läuft sämtliche Hardware auf den vorgeschriebenen Frequenzen bei mittelmäßigen Speichertimings ect.) und High Performance Settings (ebenfalls vorgeschriebene Frequenzen, nur eben bessere Speichertimings ect.)! Bei mir sind also die Optimized Settings sehr wohl die Standardeinstellungen, sorry wenn das bei anderen Bords nicht der fall sein sollte  :-\

Mfg: Sirius
 
  • #17
-Sirius- schrieb:
Hi W.E. :)

W.E. schrieb:
hallo sirius,
load optimized settings sind eben gerade KEINE standardeinstellungen, sondern vermeintlich optimierte. es gibt hardware, die da nicht mitspielt. die standardwerte stellt man mit load DEFAULT settings ein. mit diesen einstellungen sollte dann eigentlich alles laufen.

Kommt vermutlich aber auch aufs Bord an, bei mir gibst keine Default settings, nur Fail-Save Settings (da taktet er FSB u. RAM auf 133Mhz herunter), Optimized Settings (da läuft sämtliche Hardware auf den vorgeschriebenen Frequenzen bei mittelmäßigen Speichertimings ect.) und High Performance Settings (ebenfalls vorgeschriebene Frequenzen, nur eben bessere Speichertimings ect.)! Bei mir sind also die Optimized Settings sehr wohl die Standardeinstellungen, sorry wenn das bei anderen Bords nicht der fall sein sollte :-\

Mfg: Sirius
hab schon lange kein neues board gekauft, weil is nich, aber hab jetzt was gelernt. dann sind das, was bei dir fail safe settings sind, meine altbekannten default settings. hab hnur deshalb gepostet, weil ein freund diese einstellungen mal bei einem msi-board vornahm und nichts mehr ging.
gruss
 
  • #18
Ich habe das gleich Problem. Auch eine Win Neuinstallation hat nicht geholfen.
Syswiederherstellung konnte ich leider nicht machen, da lag angeblich immer n Fehler vor...
Brauch ich jetzt ne neue Soundkarte?
 
  • #19
W.E. schrieb:
hab schon lange kein neues board gekauft, weil is nich, aber hab jetzt was gelernt. dann sind das, was bei dir fail safe settings sind, meine altbekannten default settings. hab hnur deshalb gepostet, weil ein freund diese einstellungen mal bei einem msi-board vornahm und nichts mehr ging.
gruss

Naja, Default ist für mich Standart, und Fail Save stellt ja nicht auf Standart, sondern eben auf die Langsamst-Möglichen einstellungen (immer 133Mhz FSB u. RAM). Optimized stellt bei mir alles auf die Standartwerte! Das das irgentwo nicht gehen sollte kann ich mir kaum vorstellen, bis jetzt gings bei jedem Rechner den ich kenne, ausnahmen giebts aber immer  ;)

RolexUser schrieb:
Ich habe das gleich Problem. Auch eine Win Neuinstallation hat nicht geholfen.
Syswiederherstellung konnte ich leider nicht machen, da lag angeblich immer n Fehler vor...
Brauch ich jetzt ne neue Soundkarte?

Wenn du alle untenstehenten Tipps schon ausprobiert hast würde ich sagen ja!

Mfg: Sirius
 
Thema:

Kein Sound mehr !!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben