Kein Ton am digitalen Ausgang

  • #1
J

Johannes

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.02.2002
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe hier einen Rechner mit Vista 32-Bit und einem ASUS M2N-X Mainboard. Ich habe am koaxial-Ausgang einen DolbyDigital-Verstärker angeschlossen. Wenn ich nun z.B. Musik abspiele höre ich nichts an diesem Ausgang. Der Verstärker ist korrekt eingestellt. Es klappt sowohl mit den ASUS-Treibern nicht, als auch mit den Vista-Standardtreibern.
Wenn ich Musik abspiele, steigt auch die Pegelanzeige im Soundmenü in der Systemsteuerung. Es sieht also alles normal aus, außer dass eben kein Ton kommt.
Hat jemand eine Idee dazu?
Danke euch!
mfg

Jojo
 
  • #2
Es könnte sein, dass du im Treibermenü den Ausgang wählen musst oder etwas wie auf so und so umleiten einhaken musst.
 
  • #3
Hi!

Danke für deine Antwort!
Ich habe den digitalen Ausgang bereits als Standardwiedergabegerät ausgewählt.
mfg

Jojo
 
  • #4
das kabel hast du hoffentlich, weil selbstverständlich, mal getauscht? funktioniert der ton über angeschlossene lautsprecher?
 
  • #5
Hi!

Ja, andere Kabel habe ich selbstverstädnlich getestet.
Ich habe gerade mal Lautsprecher angeschlossen an den normalen Stereo-Ausgang.
Komischerweise kommt auch da nix!! :(
mfg

Jojo
 
  • #6
dann ist dein soundchip im eimer. die endstufe von dem ding, deshalb siehst du aussteuerungs anzeige. mach die gegenprobe mit ner sound-steckkarte.
 
  • #7
Wie hast Du denn die normalen Lautsprecher an den Stereo-Ausgang angeschlossen? Über einen 3,5mm-Klinkenstecker?

Hast Du das ASUS M2N-X plus Mainboard? Das war das einzige, bei dem ich einen Coax-Ausgang gefunden habe...

Hast Du mal Testweise ALLE Regler in den Sound-Einstellungen in der Systemsteuerung nach oben gezogen?
 
  • #8
Hi!

Soweit ich weiß ist es das normale M2N-X (der koaxial-Ausgang lief aber auch schon).
Die normalen Lautsprecher habe ich per 3,5 mm Klinke angeschlossen und alle Regler sind bereits ganz oben.
 
  • #9
#5
 
  • #10
W.E. schrieb:
W.E. schrieb:
dann ist dein soundchip im eimer. die endstufe von dem ding, deshalb siehst du aussteuerungs anzeige. mach die gegenprobe mit ner sound-steckkarte.

Jepp, befürchte ich dann auch. Wollte nur nochmal sichergehen.

Ich hatte erst noch auf eine BIOS-Einstellung getippt, das macht vor dem Hintergrund, dass er eine Pegelanzeige hat, aber widerum keinen Sinn.

Elchi
 
  • #11
So´n Mist! :(
Ich werd heute nochmal meinen anderen PC dranhängen um irgendwas am Verstärker ausschließen zu können. Ansonsten wirds Mainboard eingeschickt!
Danke für die Hilfe!
mfg

Jojo
 
  • #12
wenn du mit lautsprechern am pc auch nichts hörst, was willst du denn dann am verstärker ausschliessen?

da kann doch dann gar nichts auszuschliessen sein!
das ist doch dermassen was von absolut unlogisch.....
 
  • #13
Ich meinte am coaxial-Ausgang, aber glaube auch nicht, dass es irgendwas bringt...
oder ich boote mal ne Linux-Livesession, falls es treiberbedingt ist.
mfg

Jojo
 
Thema:

Kein Ton am digitalen Ausgang

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben