kein voller FSB = keine volle CPU-Leistung?

  • #1
F

Fantin

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.12.2001
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
Hi!

Mein Board (Epox 8K5A3+) unterstützt nur nen FSB bis 266MHz. Wenn ich da jetzt nen Athlon 2600+ mit 333 MHz drauf mach läuft der dann langsamer, oder bekomm ich den trotzdem auf 2 GHz?

Julius
 
  • #2
Ganz einfache Rechnung!

externer Takt (FSB) x Multiplikator = interner CPU-Takt

166 x 11,5 = 1910MHz = AMD 2600+ (Barton)
133 x 11,5 = 1530MHz = AMD 1800+

Damit Du also wieder auf den normalen Takt der CPU kommst musst den FSB Deines Board übertakten oder den Multi der CPU ändern oder beides.
Nächstes Problem, läuft der Barton überhaupt auf dem Board?
 
  • #3
Ne, tut er net. Aber ich will auch gar keine Barton, sondern nen TB!
Kann ich nicht auch den Multi erhöhen, oder geht das net so ohne probleme?
Julius
 
  • #4
Aso, is vom Prinzip her das gleiche nur der Multi ist 12,5!

Inweiweit man den Multi bei der CPU ändern kann weiss ich nicht, ist aber natürlich eine Möglichkeit.

Wäre dann halt z.B. 15,5 x 133
 
  • #5
Gib mal in ner Suchmaschine Leitgummi oder Unlock Thoroughbred ein. ;)
 
  • #6
Hi!

Danke für eure Antworten!

Ich bin nicht so der Overclocker-Typ, Mir ist ein etwas langsameres aber stabiles System lieber.
Da wäre es für mich wahrscheinlich am sinnvollsten einen 2600+ oder einen 2400+ (ist ja nur minimal langsamer, oder?) mit 266 MHz zu kaufen.
Oder wie seht ihr die Sache?

Danke, Julius
 
  • #7
Nen 2600+ mit 266 dürfte schwer zu finden sein, vielleicht bei Ebay, sonst entweder nen 2400+ nehmen, oder nen Nforce2 Board holen und da nen Barton raufbatschen ;) ;D ;D :)
 
  • #8
was fürn nforce2-Board könntest du mir denn empfehlen (auf S-ATA kann ich verzichten....)
Julius
 
  • #9
Abit NF7 kostet 70-80? kommt drauf an, wo dus kaufst ;) und kann ich nur sehr empfehlen, benutz ich selber ;D! Zum Overclocken isses auch ideal, und auch sonst sehr stabil usw, und bei dem Preis würd ich zuschlagen :) :D
 
Thema:

kein voller FSB = keine volle CPU-Leistung?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben