Kodak GOLD CD-R / DVD-R

  • #1
S

_solon_

Guest
Hallo zusammen,

ist da eigentlich was wahres dran, daß die im Betreff genannten CDs/DVDs wirklich
robuster sind und demzufolge (gem. Werbubg) um ein vielfaches länger halten.

Gibts dazu zuverlässige Quellen?

Danke.

_solon_
 
  • #2
google mal nach vergleichstests für rohlinge, die kommen ja ständig auch in zeitschriften. ansonsten werden goldene grundsätzlich besser benutzbar sein, weil die rote laser besser resorbieren (höherer rotanteil in gold als in grün. vielleicht meint die werbung das).
 
  • #3
danke -

halten sie auch länger? Das ist doch die zentrale Frage.
Sind sie robuster?

_solon_
 
  • #4
also das halte ich für ein gerücht. was heisst in dem zusammenhang überhaupt halten? robuster im sinne von mechanisch stabiler ist von mehreren faktoren abhängig, bspw. aufbewahrungsort, temperatur, licht...

die langzeitstabilität ist dann auch noch vom substrat abhängig, aber da bin ich dann auch auf tests angewiesen. kauf dir ein paar von unterschiedlichen herstellern (da kommt gleich das nächste problem, es gibt weltweit nur 7 produzenten) und gare (aus einem rohling wird ein garling ;)(für mich)) die mit deinem brenner. danach machst du lesetests. auf diese weise stellst du fest, welche rohlinge dein brenner am besten verarbeitet. das ist dann natürlich immer noch keine stabilitätsaussage.

in keinem fall halten die dinger so lange, bzw. lassen sich so oft wiederbeschreiben, wie von den herstellern angegeben. gerade bei wiederbeschreibbaren ist die laserintensität bei manchen brennern für manche rohlinge viel zu hoch.

du wirst nicht darum herumkommen, für dich selbst die beste kombination brenner/rohling heraustzufinden.

vielleicht findest du noch was bei wiki:
 
  • #5
@danke.

Dann ist aber die Werbung falsch die fast ewige Haltbarkeit ;) ,
also signifikant längere Haltbarkeit als bei herkömmlichen CDs/DVDs verspricht.

servus
_solon_
 
Thema:

Kodak GOLD CD-R / DVD-R

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben