Kommunikation am Desktop

  • #1
S

Spaggi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde gerne so etwas wie eine Shoutbox auf meinem Desktop einrichten. Soll halt dazu da sein, dass ich evtl. ne nachricht reinschreiben kann, und ein anderer, wenn der den rechner mal wieder hochfährt und in das kästchen schaut, die nachricht lesen kann und dann eine antwort hinein schreiben kann. Das Problem is nur, das ganze soll offline stattfinden, sonst könnt ich einfach ne shoutbox integrieren, hab auch schon via html mit textareas und formularen probiert aber da bleibt der inhalt nach neustart nicht gespeichert... weiß jemand was ich machen könnte? am besten via html, mit den anderen sprachen kenn ich mich nicht wirklich aus... :D
 
  • #3
Jo, danke is schon ganz ok, gäbe es evtl. auch eine Alternative ohne Programme zu installieren und dass es wenn möglich direkt in den Desktop eingebaut ist ( so wie wenn man das mit html machen könnte)

Gruß Spaggi
 
  • #4
Nur mit HTML geht das nicht, da HTML keine Informationen speichern kann. Dies würde dann nur über eine höhere Sprache wie z.b. PHP oder ein CGI Script geschehen können.
Und in den Desktop wäre es dann auch nicht eingebaut, es sei denn du aktivierst den Active Desktop und lässt den Desktop eine Seite anzeigen. Den Active Desktop zu benutzen geht aber wieder mit Sicherheitsrisiken einher.
 
  • #5
Also das mit Active Desktop macht nix, der ist sowieso aktiviert wegen einer Laufschrift, die immer über den Desktop läuft. Im Prinzip würde es ja auch nichts ausmachen, wenn es eine andere Programmiersprache wäre, aber dann müsste mir wahrscheinlich ein experte das ganze script schreiben und mir schritt für schritt erklären was ich dann machen muss um es zu realisieren ;D und ich denke nicht dass hier jemand zeit und lust dazu hat *g*

Gruß Spaggi
 
Thema:

Kommunikation am Desktop

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben