Konfigurationen im Programmverzeichnis speichern?

  • #1
W

WTB

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann man Vista irgendwie dazu bringen die Konfigurationsdateien diverser Programme
(mir geht es speziell um mIRC) nicht im Userverzeichnis unter Anwendungsdaten\Bla zu
speichern, sondern jeweils im Programmverzeichnis?

Denn so kann man ja sonst nicht das gleiche Programm mehrmals mit unterschiedlichen
Konfigurationen installieren...
 
  • #2
Ich glaube nicht das Vista da etwas verbiegt...Du solltest bei dem Programm nachschauen, wo was gespeichert wird.
 
  • #3
Ne, das liegt schon an Vista, unter XP geht es ja, da speichert in diesem Fall z.B. mIRC
die Konfiguration immer in dem Verzeichnis, in dem sich die .exe befindet und liesst sie
beim Start auch von dort. Nun habe ich 2 dieser Verzeichnisse auf den Vista-Rechner
kopiert und dort startet mIRC immer mit der selben Konfiguration, nämlich der von der
Installation, statt der im Verzeichnis gespeicherten.

//Edit:
Offenbar geht es wenn man das Programm über Als Administrator ausführen startet,
ist zwar etwas umständlich, aber wenigstens funktioniert es.
 
  • #4
Das liegt aber nur daran, dass unter Vista standardmäßig die Nicht-Admin-User im Programmverzeichnis keine Schreibrechte haben. Was aus Sicherheitsgründen auch sinnvoll ist. Mit deiner Methode erhöhst du das Sicherheitsrisiko.
 
  • #5
IrksEye schrieb:
Das liegt aber nur daran, dass unter Vista standardmäßig die Nicht-Admin-User im Programmverzeichnis keine Schreibrechte haben. Was aus Sicherheitsgründen auch sinnvoll ist. Mit deiner Methode erhöhst du das Sicherheitsrisiko.
Ähh, das is unter XP nicht anders, da haben normale Nutzer auch keine Schreibrechte im Programmverzeichnis. Bei Vista verhindert aber die UAC auch bei einem angemeldeten Admin das direkte Schreiben dorthin und speichert (was imho viel sinnvoller ist) im %userprofile% bzw %appdata%.
 
  • #6
Du hast recht, ich hab mich geirrt.
 
  • #7
und speichert (was imho viel sinnvoller ist) im %userprofile% bzw %appdata%
Mag oft sicher sinnvoller sein, aber trotzdem ist es ärgerlich wenn man ein Programm nicht
mit verschiedenen Konfigurationen laufen lassen kann, besonders bei meinem Beispiel mIRC, wo
es ja etliche Scripte gibt, die man ggf. auch nur mal kurz ausprobieren will. Unter XP und seinen
Vorgängern reichte es da die Dateien in ein neues Verzeichnis zu entpacken, die mirc.exe dort
hinein zu kopieren (falls sie nicht sowieso schon anthalten war, wenn auch offiziell nicht erlaubt)
und diese zu starten.

Naja, werde ich eben nun immer die Berechtigungen für die mirc.exe so einstellen müssen, dass sie
standardmässig als Admin ausgeführt wird, Scripte aus zweifelhaften Quellen benutze ich ja sowieso
nicht, nur als seriös bekannte oder selbst geschriebene, wobei es mir vornehmlich um letztere geht.
Das Sicherheitsrisiko hält sich also in Grenzen.
 
Thema:

Konfigurationen im Programmverzeichnis speichern?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben