Kontextmenü "Neu" verschlanken

Dieses Thema Kontextmenü "Neu" verschlanken im Forum "Windows Vista Forum" wurde erstellt von jüki, 17. Aug. 2008.

Thema: Kontextmenü "Neu" verschlanken Bei XP konnte man das Kontextmenü Neu auf einfache Weise mit TweakUi beeinflussen. Ich bin nun einer von der Sorte,...

  1. Bei XP konnte man das Kontextmenü Neu auf einfache Weise mit TweakUi beeinflussen.
    Ich bin nun einer von der Sorte, die gerne auf allen möglichen Schnickschnack verzichten - so möchte ich eben auch unter Vista nur Ordner und Verknüpfung in diesem Kontextmenü haben, alles andere rauswerfen.
    TweakUi ist für Vista nicht vorgesehen - bei TweakVI find ich das nicht.
    Und in der Registry unter HKR finde ich da nichts - jedenfalls nichts Eindeutiges.
    Ebenso finde ich mit Registry System Wizard v1.8.4 da keine Möglichkeit.
    Also bitte ich Euch um Hilfe - wie kann ich da eingreifen?

    Jürgen
     
  2. Danke.
    Google - na sowas aber auch: Ich fand da mit dem Suchbegriff Vista+Kontext+Neu nichts. Zumindest nichts Deutsches.
    Sollte ich immer am Anfang meiner Frage schreiben. Und auch, das ich leider des Englischem nicht mächtig bin.
    Hier:
    http://www.nirsoft.net/utils/shexview.html
    - englisch, kann ich eben nur raten.
    Und in der Registry herumzuraten, das ist wohl nicht so das Richtige.
    Dann fand ich noch das da:
    http://www.go-vista.de/forum/index.php?topic=4187.0;topicseen
    - aber auch da werden Registrypfade angegeben, die nicht stimmen können - denn ich löschte (nicht ohne zuvor zu sichern) die relevanten Einträge.
    Die ellenlange Liste blieb bestehen.
    Naja, und da hielt ich es letztlich für sinnvoller, in dem Forum nachzufragen, welches mir das Solideste für Registry- Fragen scheint.

    Jürgen
     
  3. Download gibt es aber auf Deutsch - ganz unten - und bei Winhelpline steht doch auf Deutsch, wie es geht.....
     
  4. Auch das kenne ich- noch von XP her.
    Das trifft nicht für Vista zu - die meisten dieser Tipps sind für XP.
    Können nicht auf XP übertragen werden.
    Das war das Erste, was ich erprobte.

    Jürgen

    [br][br]Erstellt am: 17.08.08 um 22:23:58[hr][br]Mit TuneUp Utilities 2008 kann man das beeinflussen.
    Hab es mir grad geliehen - ich benutze das sonst nicht.
    Nun will ich noch herausbekommen, wo diese Änderungen in der Registry erfolgen.
    Das zu wissen, ist mir genau so wichtig.

    Jürgen
     
  5. schreib das dann mal, bitte.
     
  6. TuneUp?
    Windows anpassen > System Control > Dateitypen > Menü Neu.
    Aber Du meinst sicherlich die Registry- Einträge.
    Wenn ich es herausbekommen habe, werde ich es hier posten.
    Muß ich erst mal schauen, ob RegSnap auch unter Vista funktioniert...

    Jürgen
     
  7. ShellExView 1.23
    http://www.wintotal.de/Software/?id=2841
     
Die Seite wird geladen...

Kontextmenü "Neu" verschlanken - Ähnliche Themen

Forum Datum
'play to' nicht mehr im Kontextmenü Windows 8 Forum 8. Aug. 2015
Kontextmenue funktioniert nicht mehr Windows 8 Forum 15. Juni 2015
32 bit Einträge in 64 bit Kontextmenü zeigen Windows 7 Forum 13. Apr. 2015
Kontextmenü von Dateien ( Dateiendungen) bearbeiten, aber wie? Windows 7 Forum 21. Juni 2014
Kontextmenü - Autostart Windows 7 Forum 10. März 2014