Kontextmenü "Neu" verschlanken

  • #1
J

jüki

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Bei XP konnte man das Kontextmenü Neu auf einfache Weise mit TweakUi beeinflussen.
Ich bin nun einer von der Sorte, die gerne auf allen möglichen Schnickschnack verzichten - so möchte ich eben auch unter Vista nur Ordner und Verknüpfung in diesem Kontextmenü haben, alles andere rauswerfen.
TweakUi ist für Vista nicht vorgesehen - bei TweakVI find ich das nicht.
Und in der Registry unter HKR finde ich da nichts - jedenfalls nichts Eindeutiges.
Ebenso finde ich mit Registry System Wizard v1.8.4 da keine Möglichkeit.
Also bitte ich Euch um Hilfe - wie kann ich da eingreifen?

Jürgen
 
  • #3
Danke.
Google - na sowas aber auch: Ich fand da mit dem Suchbegriff Vista+Kontext+Neu nichts. Zumindest nichts Deutsches.
Sollte ich immer am Anfang meiner Frage schreiben. Und auch, das ich leider des Englischem nicht mächtig bin.
Hier:

- englisch, kann ich eben nur raten.
Und in der Registry herumzuraten, das ist wohl nicht so das Richtige.
Dann fand ich noch das da:

- aber auch da werden Registrypfade angegeben, die nicht stimmen können - denn ich löschte (nicht ohne zuvor zu sichern) die relevanten Einträge.
Die ellenlange Liste blieb bestehen.
Naja, und da hielt ich es letztlich für sinnvoller, in dem Forum nachzufragen, welches mir das Solideste für Registry- Fragen scheint.

Jürgen
 
  • #4
Download gibt es aber auf Deutsch - ganz unten - und bei Winhelpline steht doch auf Deutsch, wie es geht.....
 
  • #6
Auch das kenne ich- noch von XP her.
Das trifft nicht für Vista zu - die meisten dieser Tipps sind für XP.
Können nicht auf XP übertragen werden.
Das war das Erste, was ich erprobte.

Jürgen

[br][br]Erstellt am: 17.08.08 um 22:23:58
[br]Mit TuneUp Utilities 2008 kann man das beeinflussen.
Hab es mir grad geliehen - ich benutze das sonst nicht.
Nun will ich noch herausbekommen, wo diese Änderungen in der Registry erfolgen.
Das zu wissen, ist mir genau so wichtig.

Jürgen
 
  • #7
schreib das dann mal, bitte.
 
  • #9
TuneUp?
Windows anpassen > System Control > Dateitypen > Menü Neu.
Aber Du meinst sicherlich die Registry- Einträge.
Wenn ich es herausbekommen habe, werde ich es hier posten.
Muß ich erst mal schauen, ob RegSnap auch unter Vista funktioniert...

Jürgen
 
  • #11
Danke, @xMatjes - das schaue ich mir gerne an.
Aber ich will nicht für jede noch so kleine Handlung auf dem PC ein Tool installieren, das irgend etwas automatisch für mich unerkannt im Hintergrund erledigt.
Ich will soviel wie möglich solche kleinen Handlungen selbst machen, will wissen, was geschieht - hier das Ganze eben durch gezielte Eingriffe in die Registry selbst erledigen.
Das hab ich schon unter XP so gehalten- hat mirs mit Stabilität gedankt.
Jetzt krieg ich raus, was sich hier für eine Registryänderung ergibt - dann weiß ich, wie ich das ohne TuneUp und die ganzen Tools hinbekomme.

Jürgen[br][br]Erstellt am: 17.08.08 um 22:58:59
[br]Es deutet darauf hin, das sich diese Kontext- Geschichte in diesem Pfad abspielt:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Classes\ .contact\ ShellNew
Das muß ich aber morgen erst noch genau prüfen.

Jürgen
 
  • #12
Wollt eigentlich ins Bett gehen...
Naja, ich glaube, ich habe es. Allerdings würde ich Euch bitten, das zu kontrollieren - DIE Übersicht über die Registry hab ich nun wirklich nicht.
Ich habe Einträge erzeugt und wieder entfernt. Und die erfolgten Änderungen in der Registry verfolgt.
Das Ganze spielt sich im Pfad
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Classes\ ... \ ShellNew
ab. Und dort anscheinend jeweils bei der entsprechenden Datei- Endung.
Also entferne ich den Eintrag für ein Textdokument in \ .txt\ ShellNew
den Eintrag für ein Bitmap- Bild unter \ .bmp\ ShellNew
Undso weiter. Immer die Einträge mit dem Punkt zuvor!

Irgendwie war es bei XP einfacher.

Jürgen
 
  • #13
du machst aber in jedem fall sicherungen dieser einträge?
 
  • #14
Ich exportiere die relevanten Einträge meistens, denn ich kann sie mir dann im Editor anschauen und, indem ich ein Minus davor setze, diese löschen und verändern. Ist mir lieber, als das in der Registry direkt zu machen.
Allerdings kann ziemlich unbekümmert im System und in der Registry herumwirtschaften, da ich für derlei Zwecke einen eigenen PC mit Wechsel- Festpolatten betreibe und dort imnmer erst meine Erfahrungen sammle.
Erst, wenn die Sache komplett, korrekt und solide ist, übernehme ich das auf meinen Haupt- PC. (und ev. auf die von mir Betreuten)
Weiterhin benutze ich sehr konsequent die von mir selbst empfohlene Imagetechnologie:


Jürgen
 
Thema:

Kontextmenü "Neu" verschlanken

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben