kopieren im netzwerk unmöglich

  • #1
H

Harrius Black

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
1.836
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen, Bremen, Deutschland
huhu leute
ich hab ein problem: ich möchte 1.4GB zu meinem vater übers netzwerk schicken, weil ich die gebrannt haben möchte, baer keinen brenner habe. jetzt ist es so, dass ich für eine datei 210 minuten brauche. während des kopieresn ist mein rechner langsam, richtig langsam. der von meinem vater auch. wir haben beide eine 100Mbit/s netzwerk verbindung. zwischen den rechner ist noch ein router. wisst ihr woran das liegen könnte? software firewall haben wir beide in der sicheren zone ausgeschaltet (wir benutzen beide ZA Pro). trotzdem hat sich nichts verändert. gibt es da eine mögliche lösung? danke für jede hilfe
Harrius
 
  • #2
Versuchs mal vom andern Rechner aus.
 
  • #3
wie meinst du das? die 1.4GB erst zu nem anderen rechner schieben oder wie?
 
  • #4
Harrius schrieb:
wie meinst du das?

So wie geschrieben. Wenn du bisher versucht hast die Datei von Rechner 1 auf Rechner 2 zu schieben dann sollst du jetzt von Rechner 2 die datei mal rüberziehen.
 
  • #5
Das wäre aber auch nur die Symptone bekämpft ,-)

Wichtig wäre mal zu wissen, welche BS zum Einsatz und ein ipconfig /all von beiden Rechnern wäre auch nicht verkehrt...

Cheers,
Joshua
 
  • #6
@al
haben wir auch schon probiert (hab vergessen das zu erwähnen), dann dauert das genau gleich pro datei

@Joshua
ich benutze Win XP Pro SP2 und mein vater Win 98. wsa meinst du mit ipconfig??? bin ein laie auf dem gebiet netzwerk^^
 
  • #7
@Harrius:
Step by Step für XP
Start => Ausführen => CMD => Enter
In der Kommandozeile ipconfig /all eingeben
Ergebnis hier posten

Step by Step für 9x
Start => Ausführen => winipcfg.exe => Enter
Auf Weitere Info klicken
Ergebnis hier posten

Auf der XP-Maschine noch ausführen:
Rechtsklick auf Netzwerkumgebung => Eigenschaften
Rechtsklick auf LAN-Verbindung => Eigenschaften
TCP/IP markieren => Eigenschaften
Erweitert => Registerkarte WINS; hier NetBIOS über TCP/IP aktivieren anklicken; alles mit OK bestätigen

Cheers,
Joshua
 
  • #8
mein pc
Code:
Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : quaknudel
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Ada
ter
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-76-94-8B-75
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.115.6
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.115.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.115.1

mein vater
Unbenannt1.jpg


das mit dem NetBIOS hab ich gemacht
 
  • #9
@Harrius:
Klick doch bitte bei der Kiste von deinem Vater im winipcfg-Dialog mal auf Weitere Info und editiere dann den Screenshot.... Thx.

Cheers,
Joshua
 
  • #10
schitte böhn (mein vater meint da steht nicht mehr als auf dem kleinem teil *ggg*)

Unbenannt2.jpg
 
  • #11
Ok, soweit sieht das schonmal gar nicht so schlecht aus ;-)
Befinden sich denn beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe/sind die Rechner nach einem Klick auf die Netzwerkumgebung dort sichtbar ?!?

XP und 9x handlen die Namensauflösung sehr unterschiedlich, ich vermute mal, das daher die Probleme beim Kopieren kommen. Um jetzt quick&dirty zum Erfolg zu kommen, wäre das Anpassen der HOSTS-Files die schnellste Lösung - ich gehe mal nicht davon aus, das ihr einen Server in eurem Netz habt, der WINS/DNS kann ?!? ;-)

Öffne auf beiden Rechner mal die HOSTS-Datei und füge folgende Einträge hinzu:
192.168.115.6 quaknudel
192.168.115.4 <Rechnername des 98-er>

Den 9x-Rechner musst du zwingend neu starten, beim XP-Rechner würd ich es auch empfehlen.

Noch ne Frage:
Wie greifst du untereinander auf die Rechner zu, mit Hostnamen (also \\quaknudel) oder mit der IP-Adresse (\\192.168.115.6) ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #12
Befinden sich denn beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe/sind die Rechner nach einem Klick auf die Netzwerkumgebung dort sichtbar ?!?
nein, die rechner sind in unterschiedlichen arbeitsgruppen. meiner in kids, der von meinem vater in edad. wir können uns im netzwerk sehen, wenn du das meinst und auch auf beide rechner zugreifen.

Um jetzt quick&dirty zum Erfolg zu kommen, wäre das Anpassen der HOSTS-Files die schnellste Lösung - ich gehe mal nicht davon aus, das ihr einen Server in eurem Netz habt, der WINS/DNS kann ?!? ;-)
wir haben so ne alte kiste rumstehen, die wir mal als inet-server benutzt haben, wo auch win98 drauf ist. frag mich bitte nicht, wie der kasten eingerichtet ist.

Öffne auf beiden Rechner mal die HOSTS-Datei und füge folgende Einträge hinzu:
192.168.115.6 quaknudel
192.168.115.4 <Rechnername des 98-er>
wo finde ich die hostdatei und wo müssen wir das dann einfügen? am anfang, in der mitte oder am ende?

Noch ne Frage:
Wie greifst du untereinander auf die Rechner zu, mit Hostnamen (also \\quaknudel) oder mit der IP-Adresse (\\192.168.115.6) ?!?
eeeehm, über die netzwerkumgebung. oder meinst du das nicht?
 
  • #13
Harrius schrieb:
huhu leute
ich hab ein problem: ich möchte 1.4GB zu meinem vater übers netzwerk schicken, weil ich die gebrannt haben möchte, baer keinen brenner habe. jetzt ist es so, dass ich für eine datei 210 minuten brauche. während des kopieresn ist mein rechner langsam, richtig langsam. der von meinem vater auch. wir haben beide eine 100Mbit/s netzwerk verbindung. zwischen den rechner ist noch ein router. wisst ihr woran das liegen könnte? software firewall haben wir beide in der sicheren zone ausgeschaltet (wir benutzen beide ZA Pro). trotzdem hat sich nichts verändert. gibt es da eine mögliche lösung? danke für jede hilfe
Harrius

Hallo was passiert wenn du versuchst den Rechner einen ping zuschicken , wie ist da die Zeit.
ich vermute mal das bei euch der Router das ganze verlangsamt.
 
  • #14
Harrius schrieb:
nein, die rechner sind in unterschiedlichen arbeitsgruppen. meiner in kids, der von meinem vater in edad. wir können uns im netzwerk sehen, wenn du das meinst und auch auf beide rechner zugreifen.
Ok.

wir haben so ne alte kiste rumstehen, die wir mal als inet-server benutzt haben, wo auch win98 drauf ist. frag mich bitte nicht, wie der kasten eingerichtet ist.
Nö, nutzt nichts ;-)
DNS-/WINS-Server bieten nur die echten Server-Versionen....

wo finde ich die hostdatei und wo müssen wir das dann einfügen? am anfang, in der mitte oder am ende?
XP: \Windows\System32\drivers\etc\
98: \Windows\System32\
Bei 98 bin ich mir nicht 100% sicher; im Zweifelsfall mal suchen.
Btw, da fällt mir ein: Bei 98 heisst die Datei HOSTS.SAM - nach dem Editieren bitte die Dateiendung .SAM entfernen, die Datei darf nur HOSTS heissen !!!

Die neuen Einträge fügst du am Ende der Datei an - da steht schon ein Beispiel drin:
127.0.0.1 localhost

Einfach untendrunter einfügen, der Eintrag 127.0.0.1 MUSS bestehen bleiben !!!


eeeehm, über die netzwerkumgebung. oder meinst du das nicht?
Doch, das meinte ich - also mit dem Hostnamen... ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #15
Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\Harrius>ping -n 20 P700

Ping P700 [192.168.115.4] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.115.4: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.115.4: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.115.4: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.115.4: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.115.4: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.115.4: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.115.4: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.115.4: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.115.4: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.115.4: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.115.4: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.115.4: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.115.4: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.115.4: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.115.4: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.115.4: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.115.4: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.115.4: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.115.4: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.115.4:
    Pakete: Gesendet = 20, Empfangen = 19, Verloren = 1 (5% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

das ist der ping. sehe ich das falsch, wenn ich meine, dass das gute zeiten sind?
 
  • #16
mipu2610 schrieb:
Hallo was passiert wenn du versuchst den Rechner einen ping zuschicken , wie ist da die Zeit.
ich vermute mal das bei euch der Router das ganze verlangsamt.
Genau das vermute ich auch, da der Router auf beiden Maschinen als prim. DNS-Server eingetragen ist - daher auch die Vorgehensweise mit der HOSTS-Datei....
Die Response-Times eines Ping innerhalb eines LANs haben keinerlei Aussagekraft über die effektive Geschwindigkeit z.B. beim Kopieren untereinander; einen PING benutzt man nur für die rudimentäre Prüfung, ob das Netzwerk überhaupt funktioniert (wovon wir hier ja ausgehen können).

Cheers,
Joshua
 
  • #17
Harrius schrieb:
das ist der ping. sehe ich das falsch, wenn ich meine, dass das gute zeiten sind?
Das siehst du richtig - aber s. meine Antwort vorher, für dieses Problem unrelevant ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #18
omg. wir haben das problem gelöst. wir haben nen router, wo man einstellen kann wieviel upload jeder rechenr bekommen soll. und mein vater hat die upload grenze für den pc von meinem kleinen bruder rausgenommen und nicht die von meinem pc^^ jetzt ist er von 710 minuten für die 1.4GB auf 48 min für 1.4GB runtergegangen *gggg* danke joshua und den rest, für die hilfe
 
  • #19
Hallo,

die Antwortzeit ist ok. Die Netzwerkverbing selbst ist damit auch ok.
Die Frage, funktioniert die Namensauflösung? Das ist erstmal zu bezeifeln.
Der Empfehlung mit den Einträgen in die Host ist als nächster Schritt zu folgen.

Viiel Erfolg
Edgar
 
  • #20
Harrius schrieb:
omg. wir haben das problem gelöst. wir haben nen router, wo man einstellen kann wieviel upload jeder rechenr bekommen soll. und mein vater hat die upload grenze für den pc von meinem kleinen bruder rausgenommen und nicht die von meinem pc^^ jetzt ist er von 710 minuten für die 1.4GB auf 48 min für 1.4GB runtergegangen *gggg* danke joshua und den rest, für die hilfe

Hallo,
ich glaube nicht, dass das Problem gelöst ist. Die Einstellungen am Router für Download und Upload haben mit dem Verkehr im LAN nichts zu tun. Die Zeit von 48 min für 1,4GB erscheint mir reichlich hoch. Kümmere dich um die Namensauflösung.

Gruß
Edgar
 
Thema:

kopieren im netzwerk unmöglich

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben