Laptop compaq nx7010 - ein/aus Schalter defekt

  • #1
J

jan2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2002
Beiträge
606
Reaktionspunkte
0
Hi !

beim Laptop ist der on/off Schalter wohl defekt.

a.) kann man das ggf. irgendwie überbrücken
b.) kennt einer eine gute Ersatzteilquelle

...sonst noch ein Tipp außer Mülltonne ???

Gruß Jan :)
 
  • #2
Hi

beim Laptop ist der on/off Schalter wohl defekt.

Ganz sicher ??
Leuchtet irgendeine Kontroll-LED am Gerät, wenn das Netzteil angeschlossen ist ??

Ansonsten ist das Austauschen des Tasters eigentlich nur mit SMD-Lötstation zu meistern

Mfg Micha

PS: Die Minitaster auf dem Mainboard gehen in den seltensten Fällen kaputt
 
  • #3
hi !

der Schalter hat in der letzten Zeit etwas träge reagiert und dann sprang der Rechner doch an !

Die Lampe für das angeschlossene Netzteil leuchtet !

SMD ???? Da kann man ja mal sonst jemanden fragen gehen - Radio-Fernsehtechniker ?!?!

Ich habe noch ein anderes Problem - wollte das Gehäuse schon mal abnehmen. Eine flach liegende und eine tiefliegende Schraube bekomme ich nicht raus. Kreuz übergeknackt und sitzen etwas fest - dazu noch eine Idee ??

Gruß Jan :)
 
  • #4
Kreuz übergeknackt und sitzen etwas fest - dazu noch eine Idee ??
Eindeutig falsches Werkzeug benutzt, ich kanns mir schon denken. :D
Ich würde es ausbohren, wie man es auch bei viel größeren Schrauben macht.
 
  • #5
... und wie ist das dann mit der Überbrückung ??

schon einmal gemacht ?

gruß Jan :)
 
  • #6
Und wie willst du einschalten?
 
  • #7
mit einem angelöteten alten schalter wenn soetwas funktioniert oder ersatzteil besorgen
 
  • #8
Wenn du dort löten mußt, kannst du auch den Schalter austauschen.

Fotografiere den Schalter auf der Leiterplatte und zeig mal her. Von beiden Seiten bitte.
 
  • #9
mache ich, wenn ich die Schrauben rausgebohrt habe und den Rechner auseinander genommen habe.

Hast Du noch eine Idee wo ich eine Aufbauzeichnung des Rechners finden könnte ?

Gruß Jan :)
 
  • #10
Moin !

so jetzt habe ich endlich die Schrauben ausgebohrt und gerade gesehen das ich den falschen Namen angegeben habe - es ist ein nx7010 (das x fehlte).

Alle Schrauben bis auf ermutlich eine sind raus. Seitlich und vorne kann ich den Deckel schon lösen - aber auf der Hinterseite, wo die Steckeranschlüsse sitzen klemmt es noch.

laptop_anschlussseite.jpg


Nun habe ich gesehen das auf der Oberseite - unter dem Bildschirm - eine Schraube ist - an die man aber so nicht rankommt. Es muss vermutlich der Bildschirm demontiert werden.

laptop_schraube_oberseite.jpg


An den Gelenken befindet sich Plastik - der sich aber vermutlich nicht so einfach abnehmen läßt. Habe schon einmal mit dem flachen Schraubendreher untergehakt. Ohne erfolgt.

.jpg


Hat einer eine Idee wie man diese wegbekommen kann ?

Wenn das geschafft ist, dann kann ich mich weiter Richtung Schalter vorarbeiten. Weitere Bilder kann ich bei Bedarf machen.

Gruß Jan :)
 
  • #11
Moin,

ich habe hier zig Dokumente für die Demontage von Notebooks. Ursprünglich wollte ich dir alles schicken. Raussuchen könntest du es dann selbst. ;)

Aber vorher noch eine Suche mit einer Suchmaschine, etwa brachte das gewünschte Ergebnis. Nx7010 funktionierte nicht.

Nimm den Link, der mit h10032.www1.hp.com beginnt. Wenn ich deine EMail habe (per PN), kann ich dir das Dokument auch senden.

Zuerst muß die Tastatur raus, dann die Abdeckung darüber und dann das Display.


[size=9pt]*PCDElchi: Link korrigiert*[/size]
 
  • #12
Hi

Der Bildschirm muss sowieso zuerst ab, da du sonst die Verbindungkabel zum Display evtl. abreist.

Du musst zuerst die Tastatur ausbauen (wie wiess ich jetzt nicht) um an die Displaykabel zu kommen.
Evtl ist oberhalb der Tastatur ein Teil der Oberschale, die aufgeklippt ist. Unter Umständen sind auch von unten Schrauben, die für die Tastatur sind.

versuch auf keinen Fall das Gehäuse zu öffnen bevor du nicht das Display demontiert hast !

Mfg Micha

PS:
Hier mal ein Video bei Yuotube zum Thema Inverterwechsel beim nx7010:

Sollte dich aber auch zum Ziel führen
 
Thema:

Laptop compaq nx7010 - ein/aus Schalter defekt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben