Laptop reparieren bzw. erneuern oder nicht ???

  • #1
R

Raptor

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hi Leute,

habe mal wieder paar viele Fragen.

Und zwar habe ich von einem Bekannten ein Laptop/Notebook (Gericom Overdose 1440e Combo) geschenkt bekommen, ein altes defektes natürlich, da ist vom Mainboard ein Chip abgelöst. :|
Mit PC's kenne ich mich gut aus, aber mit Laptops kein bisl also zu den Fragen.
Ich wollte jetzt wissen ob es sich lohnt dieses neu aufzubauen oder ob ein Neues dann doch billiger ist ?

Dazu will ich aber noch sagen das ich ein leistungsfähiges Notebook haben wollte, daher die Frage was nun günstiger ist?

1. Passt bei den Dingern jedes Mainboard (für Notebooks) rein oder ist das auch schon wieder Herstellerabhängig ?

2. Wie kann ich testen ob der Monitor überhaupt noch funktioniert oder kann man sowas überhaupt zu Hause testen ?

3. Und wie teuer sind solche Sachen für Notebooks dann, Sprich neue CPU, RAM, Mainboard, Tastatur (weil die jetzt fest verbunden ist).


Danke schon im Voraus für die Antworten und Tips.
Gruß Sven
 
  • #3
Hi ITM4,

danke für deine Antwort, allerdings haben mir die (zumindest auf der Seite) zu wenig Leistung.

Also es sollte schon 4gb Ram haben, 500 gb Festplatte und intel core2duo (für lappis halt) oder vergleichbarer AMD.
Will Video und Bildbearbeitung damit machen und teils spielen.
 
  • #4
Mach mit dem Gericom das, was man mit jedem Gericom-Gerät -unabhängig vom Gesundheitszustand- machen sollte: Haus inne Tonne.

Bei Notebooks gibts keinen Standard wie z.B. ATX bei normalen Rechner, einfach mal Mainboard tauschen is nicht. Und selbst wenn du ein aktuelles Board passend für das Gerät bekommst, wirst du ein thermisches Problem bekommen usw. Imho Zeitverschwendung.
 
  • #5
Kann mich dem nur anschliessen. Bei Notebooks ausserhalb der Garantiezeit lohnt sich eine Reperatur nicht mehr. Ich würde mir ein neues für 300-400€ kaufen. Damit überlebt man dann die nächsten 2-3 Jahre, bis zum nächsten Kauf.
 
  • #6
Hi Leute,

naja wie gesagt, kenne mich mit PC's sehr gut aus, mit Notebooks allerdings nicht und daher dachte ich zuerst das es bei Notebooks auch geht zum Beispiel einfach anderes Mainboard rein, neue CPU und so weiter damit er dann hinterher power hat.
Hätte nicht gedacht das es soviel anders ist aber naja.

Was haltet ihr denn von diesem Notebook, ist das empfehlenswert oder lieber ein anderes in der Kategorie ?

Acer Aspire 8930g-944g64BN

Gruß Rap
 
  • #7
 
Thema:

Laptop reparieren bzw. erneuern oder nicht ???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben