Laptop reparieren bzw. erneuern oder nicht ???

Dieses Thema Laptop reparieren bzw. erneuern oder nicht ??? im Forum "Hardware" wurde erstellt von Raptor, 18. März 2009.

Thema: Laptop reparieren bzw. erneuern oder nicht ??? Hi Leute, habe mal wieder paar viele Fragen. Und zwar habe ich von einem Bekannten ein Laptop/Notebook (Gericom...

  1. Hi Leute,

    habe mal wieder paar viele Fragen.

    Und zwar habe ich von einem Bekannten ein Laptop/Notebook (Gericom Overdose 1440e Combo) geschenkt bekommen, ein altes defektes natürlich, da ist vom Mainboard ein Chip abgelöst. :|
    Mit PC's kenne ich mich gut aus, aber mit Laptops kein bisl also zu den Fragen.
    Ich wollte jetzt wissen ob es sich lohnt dieses neu aufzubauen oder ob ein Neues dann doch billiger ist ?

    Dazu will ich aber noch sagen das ich ein leistungsfähiges Notebook haben wollte, daher die Frage was nun günstiger ist?

    1. Passt bei den Dingern jedes Mainboard (für Notebooks) rein oder ist das auch schon wieder Herstellerabhängig ?

    2. Wie kann ich testen ob der Monitor überhaupt noch funktioniert oder kann man sowas überhaupt zu Hause testen ?

    3. Und wie teuer sind solche Sachen für Notebooks dann, Sprich neue CPU, RAM, Mainboard, Tastatur (weil die jetzt fest verbunden ist).


    Danke schon im Voraus für die Antworten und Tips.
    Gruß Sven
     
  2. Hi ITM4,

    danke für deine Antwort, allerdings haben mir die (zumindest auf der Seite) zu wenig Leistung.

    Also es sollte schon 4gb Ram haben, 500 gb Festplatte und intel core2duo (für lappis halt) oder vergleichbarer AMD.
    Will Video und Bildbearbeitung damit machen und teils spielen.
     
  3. Mach mit dem Gericom das, was man mit jedem Gericom-Gerät -unabhängig vom Gesundheitszustand- machen sollte: Haus inne Tonne.

    Bei Notebooks gibts keinen Standard wie z.B. ATX bei normalen Rechner, einfach mal Mainboard tauschen is nicht. Und selbst wenn du ein aktuelles Board passend für das Gerät bekommst, wirst du ein thermisches Problem bekommen usw. Imho Zeitverschwendung.
     
  4. Kann mich dem nur anschliessen. Bei Notebooks ausserhalb der Garantiezeit lohnt sich eine Reperatur nicht mehr. Ich würde mir ein neues für 300-400€ kaufen. Damit überlebt man dann die nächsten 2-3 Jahre, bis zum nächsten Kauf.
     
  5. Hi Leute,

    naja wie gesagt, kenne mich mit PC's sehr gut aus, mit Notebooks allerdings nicht und daher dachte ich zuerst das es bei Notebooks auch geht zum Beispiel einfach anderes Mainboard rein, neue CPU und so weiter damit er dann hinterher power hat.
    Hätte nicht gedacht das es soviel anders ist aber naja.

    Was haltet ihr denn von diesem Notebook, ist das empfehlenswert oder lieber ein anderes in der Kategorie ?

    Acer Aspire 8930g-944g64BN

    Gruß Rap
     
  6. http://www.heise.de/mobil/Notebooks-selbst-auseinander-nehmen-und-aufruesten--/artikel/110512
    http://www.heise.de/mobil/Alte-Notebooks-mit-neuen-Komponenten-aufmoebeln--/artikel/110412
    Steht hier:
    http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,147193.0.html
     
Die Seite wird geladen...

Laptop reparieren bzw. erneuern oder nicht ??? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Problem - Laptop mit angeblich win 10 und win 7 Windows 10 Forum 13. Nov. 2016
Windows 10- Laptop lässt sich nicht zurücksetzen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 31. Okt. 2016
Laptop HP ProBook piepst nur 1 mal beim Einschalten dann ist Ruhe Windows 10 Forum 26. Sep. 2016
Gerätetyp desktop, laptop, tablet, x-box, smartphone usw. Windows 10 Forum 15. Juni 2016
Laptop für Reparatur schützen Windows 10 Forum 3. März 2016