Laptop schaltet sich von alleine aus

  • #1
A

Aziz

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gestern Abend ging mein Laptop einfach von alleine aus. Aber kurz davor war der Bildschirm blau mit weissem Text. Bevor ich ihn lesen konnte, ging der Laptop aus. Als ich ihn wieder einschalten wollte, ging das nicht. Nach 2-3 Sekunden ging er wieder von alleine aus. 1 mal hat es geklappt, dass er richtig hochfahren konnte.

Und heute habe ich wieder einschalten wollen, genau dasselbe: entweder fuhr der nicht hoch oder er ging wieder nach ein paar Sekunden aus. Hab jetzt unten ausgeschraubt, um zu gucken, ob vielleicht der Lüfter kaputt ist. Ich konnte jetzt den Laptop hochfahren (sitze gerade davor) und mittlerweile ist auch der Lüfter angesprungen.

Klemmte jetzt der Lüfter ? Oder liegt das Problem woanders? Also der Laptop FSC AMilo ist 4 Jahre alt. Ich weiss nicht, welche Daten ihr für eine Diagnose braucht.

Wer kann mir da helfen oder hatte das gleiche Problem??? :-\
 
  • #2
Also Bluescreen mit weissem Text heisst normalerweise Windowsdatei beschädigt oder fehlend, was mich aber verwundert, da dein Laptop jetzt wieder läuft als du ihn geöffnet hast um nach dem Lüfter zu gucken
 
  • #3
Schalte bitte den automatischen Neustart aus, für den Fall, dass wieder ein Bluescreen auftritt.


Wenn dann wieder ein Bluescreen kommt, poste bitte hier, was dort drin stand.
 
  • #4
Da der Laptop warscheinlich keine Garantie mehr hat, würde ich ihn mal öffnen und ordentlich von Staub befreien. Mit einer Dose die mit Druckluft gefüllt ist, lässt sich das relativ einfach bewerkstelligen.



Gruß Lukas
 
  • #5
Sehr merkwürdig, nachdem ich den Laptop heute nach dem Posten im Forum ganz normal runterfahren konnte und gerade eben wieder neustarten wollte, ist das Problem wieder aufgetreten: Jetzt nach dem 30. Versuch konnte ich ihn wieder hochfahren und poste jetzt diesen Beitrag hier. Irgendwie funktioniert das immer wenn ich da unten ausschraube und die Zusammensetzung der Bauteile bewundere :D

Habe den autom Neustart ausgeschaltet, schön saubergepustet (da war ne dicke Staubschicht) und werde das ganze mal beobachten.

Die Frage ist nur, ob das ein Software- oder ein Hardwareproblem ist?

Danke aber auf jeden Fall für eure Antworten / Tipps!! :1
 
  • #6
Die Frage ist nur, ob das ein Software- oder ein Hardwareproblem ist?

Die Frage hast du dir selbst beantwortet ;)

Aziz schrieb:
Irgendwie funktioniert das immer wenn ich da unten ausschraube und die Zusammensetzung der Bauteile bewundere :D
Habe den autom Neustart ausgeschaltet, schön saubergepustet (da war ne dicke Staubschicht) und werde das ganze mal beobachten.

pan_fee
 
  • #7
Wir wohl ein Hitzeproblem sein.

Geht der Laptop bei bestimmten Anwendungen, die sehr rechenintensiv sind, immer aus?

Wie verhalten sich die Temperaturen? Du kannst die Temperaturen mit diesem Tool überwachen.

Zum Auslasten den Stresstest des Programms verwenden. (Oben in der Leiste auf Werkzeuge und dann Systemstabilitätstest)

Temperaturen werden unter Übersicht und dann Sensoren angezeigt.

Hier der Link:

 
  • #8
Den autom. Neustart zu deaktivieren war eine super Idee. Heute ist der Laptop wieder mittendrin ausgegangen, aber dieses Mal konnte ich den Text auch aufnehmen. Ich hoffe, ihr könnt es noch lesen. Komischer Weise sind es zwei verschiedene Texte (streng genommen sind nur ein paar Wörter anders).

Das kam zuerst:



Und nach einem Neustart kam der folgende Text:



Einen dritten habe ich nicht mehr bekommen, weil der LAptop nicht mehr hochfuhr.




In den Meldungen ist von evtl nicht richtig installierten Soft oder Hardware die Rede. Ich muss dazu sagen, dass ich in letzter Zeit nichts Besonderes installiert habe, welches zu diesem Problem geführt haben könnte.

Könnt ihr mir jetzt helfen, wie ich dieses Problem lösen kann (am besten ohne Formatieren) ?


Lukas schrieb:
Wir wohl ein Hitzeproblem sein.

Geht der Laptop bei bestimmten Anwendungen, die sehr rechenintensiv sind, immer aus?

Wie gesagt, vorgestern ist mir das zum ersten Mal passiert. Ich habe auch keine rechenintensive Anwendungen. Ich hatte an dem Abend auch keine besonderen Programme laufen.
 
  • #11
Der letzte Stand des Problems:

Irgendwie hat der Laptop es geschafft, selbst einen chkdsk durchzuführen und dabei in 3 Phasen auf Konsistenz (oder sowas) übeprüft und irgendwelche Fehler behoben, der Text dazu ging zu schnell, konnte nicht notieren,was der korrigiert hat.
Danach sollte ich den Laptop neustarten. Habe ich getan. Danach kommt die bekannte Abfrage, wie ich Windows starten möchte: ob im abgesichterten Modus (mit Netztwerktreiber / Eingabeaufforderung etc). Egal was ich dann auswähle, erhalte ich dann nach paar Sekunden die folgende Fehlermeldung (Bluescreen):

STOP: C0000218 (Registrierungsdatei fehlgeschlagen).
Die Registrierung konnte die Struktur(datei): \Systemroot\Sytem32\Config\SAM oder Protokoll oder ihre Alternative nicht laden.
Die Struktur ist beschädigt, nicht vorhanden oder nicht beschreibbar.


Bemerkung: Statt \SAM steht auch \SECURITY oder \DEFAULT. Je nachdem, was ich bei der Abfrage auswähle (abgesicherter
Modus etc)


Ich wollte mal mit einem Boot-Stick hochfahren (vielleicht kennt jemand eine gute Seite, wo ich sowas runterladen kann), aber ab und zu fährt der Laptop gar nicht hoch. Also ich sehe gar kein Bild.


Wie ihr seht, habe ich ein schwerwiegendes Problem ja ::)
 
  • #12
Aziz schrieb:
Wie ihr seht, habe ich ein schwerwiegendes Problem ja

allerdings :( :-\

Aziz schrieb:
STOP: C0000218 (Registrierungsdatei fehlgeschlagen).
Die Registrierung konnte die Struktur(datei): \Systemroot\Sytem32\Config\SAM oder Protokoll oder ihre Alternative nicht laden.
Die Struktur ist beschädigt, nicht vorhanden oder nicht beschreibbar.

Bemerkung: Statt \SAM steht auch \SECURITY oder \DEFAULT.

Deine Registry ist zerschossen !!! :(
Zur Registry gehören die Dateien Default, Sam, Security, Software und System.

Du könntest vielleicht diesen Tipp versuchen:


pan_fee
 
  • #13
Hurra Hurra Hurra ! mml

Es hat geklappt!! PCDpan_fee, das war ein guter Tipp. :1 Der hat wunderbar geklappt. Ich habe die 2. Möglichkeit ausgewählt, die, wie dort beschrieben, deutlich weniger zeitaufwendiger war. Aber wie konnte es denn überhaupt zu dem Problem kommen bzw. wie kann man das in Zukunft verhindern? :mad:

Wenn jemand die 2. Möglichkeit wählt, sollte noch den Befehl DIR (zum Anzeigen des Inhalts eines Ordners) kennen. Ausserdem kommt beim Kopieren der Dateien die Abfrage Überschreiben? J/N/Abbrechen. Da kann man ruhig mit J <ENTER> überschreiben!
Diese 2 Sachen sind dort nicht beschrieben. Ich weiss, dort steht auch, dass man für die 2. Möglichkeit mehr Kenntnisse in der Wiederherstellungskonsole benötigt. Es ist von meiner Seite aus auch keine Kritik, um Gottes Willen. Nur, vielleicht könnten diese Informationen hier an dieser Stelle für jemanden wichtig sein, der auch das gleiche Problem hat und zufällig auf diese Seite gelangt. :)

Naja, jedenfalls sitze ich jetzt vor dem aus dem Koma erwachten Laptop und schreibe ganz happy diese Nachricht. An dieser Stelle geht mein Dank an PCDpan_fee, kieler, marcohae, Lukas, Cash für die Hilfen und Tipps sowie an MCSE für die 2.Möglichkeit und an wintotal-forum.de für die super Seite! Egal, was für Probleme ich auch hatte, mir konnte immer geholfen werden. Einfach nur Klasse! ;)

LG - Aziz

PS: Es ist dem lieben Moderator überlassen, einzuordnen, ob es eindeutig ein Softwareproblem oder (evtl immer noch existierendes, verstecktes, sich noch nicht bemerkbar gemachtes) Hardwareproblem ist. ;D Ich tendiere zu SOFTWARE/WINDOWS :) (also ggf. verschieben)
 
Thema:

Laptop schaltet sich von alleine aus

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben