Laufwerke unter w2k versteckt - aber wie bekomme ich sie zurück?

  • #1
R

/release

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!


Szenario:

Vor einiger Zeit habe ich bei uns im EDV-Raum die Laufwerke mit Hilfe der registry unter windows versteckt.

-> HKEY_CURRENT_USER
-> Software
-> Mircosoft
-> Windows
-> CurrentVersion
-> Policies
-> Explorer

Eintrag: NoDriveTypeAutorun Wert = 0 gesetzt

Szenario

Ich war natürlich so schlau- und habe mich an einem anderen Rechner hingesetzt um mal zu schauen wie dort die Natürlichen Werte eingestellt sind.
Wert Hex = -> 149 <-

Bei diesem Wert müssten alle Laufwerke unter der lokalen Anmeldung als administrator sichtbar sein. Sind sie aber leider nicht.
Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll, ich brauche die wirklich dringend mal um den Antivir über die Laufwerke fliegen zu lassen..

Bitte helft mir..

Grüße
Dennis
 
  • #2
Der von Dir genannte REG-Schlüssel verhindert nur den Autostart von Datenträgern.
Welche Registry-Keys hast Du noch geändert ?

Hilft Dir evtl. weiter:
 
  • #3
  • #4
Hallo... erstmal danke für Eure bemühnungen..

ich habe keine weiteren registry Eintragungen von damals gemacht..

Ich habe den Wert wie gesagt von NoDriveTypeAutorun auf Hex 95 (149) gestellt..

Damit waren die Laufwerke unsichtbar im Arbeitsplatz und Explorer..
 
  • #5
Ähh, wie bla bla schon erwähnte:
Der Wert NoDirveTypeAutorun bezieht sich _ausschliesslich_ auf die Autostart-Eigenschaften der Laufwerke und hat _nichts_ mit dem Verstecken von Laufwerken zu tun.

Schau dir doch einfach mal den Link von bla bla an oder installiere dir mal schnell TweakUI, dann brauchst du nicht händisch in der Registry fummeln.

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Okay- mir wird langsam klar, das der Eintrag dafür nicht zuständig ist. Aber verflucht es ist schon solange her, als wir das hier gemacht haben. Ich war damals zufaul eine DOKU darüber zu schreiben... Misst.....

Weiß vielleicht jemand wo der Eintrag sitzen könnte??
 
  • #7
Hilft Dir im Moment nicht weiter, aber bevor Du das nächste mal Änderungen an der Registry vornimmst, exportiere den Schlüssel den Du ändern möchtest und Du kannst ihn mit 2 Mausklicks wiederherstellen.
 
  • #8
/release schrieb:
Weiß vielleicht jemand wo der Eintrag sitzen könnte??
Klick auf den Link von bla bla....
Oder installiere TweakUI....

Cheers,
Joshua
 
  • #9
Ich habe mir den empfohlenen Link von bla bla angesehen.
Jetzt stelle ich mir die Frage: wenn ich A-E eingeschaltet haben möchte, wie ich das zusammen rechnen muss.

Und warum sehe ich unter den anderen WS nicht die Einträge wenn die Laufwerke dort eingeschaltet sind??
 
  • #10
Hast Du PartitionMagic? Damit kann man normalerweise Laufwerke ( Partitionen) verstecken oder auch wieder sichtbar machen..........
Ob das bei Dir so auch geht, kann ich allerdings nicht sagen.
 
  • #11
Und warum sehe ich unter den anderen WS nicht die Einträge wenn die Laufwerke dort eingeschaltet sind??

Weil man den Wert im Schlüssel erst anlegen muss.

Jetzt stelle ich mir die Frage: wenn ich A-E eingeschaltet haben möchte, wie ich das zusammen rechnen muss.

Schreiben Sie jetzt einfach unter jeden Buchstaben eine 1 für ausblenden bzw. eine 0 für sichtbar. Diese Zahlenreihe rechnen Sie nun mit dem Windows Taschenrechner (Eingabe im Binärmodus) in einen Dezimalwert um, den Sie dann in die Registry Eintragen können.


OT
Hallo Ani, ich sehe Du hast einen neuen Nick :D
 
  • #12
Also Leute ich habe nun den Schlüssel DWORD mit dem Wert 0 gesetzt - Neustart durchgeführt aber es tut sich nichts..

und was nun??
 
  • #13
/release schrieb:
Also Leute ich habe nun den Schlüssel DWORD mit dem Wert 0 gesetzt - Neustart durchgeführt aber es tut sich nichts..

und was nun??
Was hast Du gemacht?
Dword ist kein Schlüssel sondern der Datentyp für einen Wert im Schlüssel.

Wenn Du den Wert NoDrives nicht hast, kann es eigentlich nicht daran liegen.

Vllt kommt ja Pan_Fee vorbei die ist virtuos in der Registry.
 
  • #14
Ich beschäftige mich mit dem Thema schon seit heute morgen und kriege wenn die Mittagspause anfängt bestimmt ein großes Magengeschwür.. grrrr...

-> Was ich bis jetzt getan habe...

    - fleißig wintotal gelesen
    - Eintrag DWORD neu angelegt mit dem Wert = 0
    - Rechner Neugestartet - und anschließend dumm aus der Wäsche geschaut..

alles beim alten, bei lokaler administrator anmeldung fehlen die Laufwerke im Arbeitsplatz und Explorer..
allerdings unter \\Server\Freigabe\ habe ich vollen Zugriff darauf.

Nützt mir aber leider nicht sehr viel, weil unsere antivir versionen keine platten erkennen.. *Mist*

I = Ich
K = kriege
E = einen
A = Anfall
 
  • #15
Ich hätte schon längst TweakUI installiert und die Laufwerke einfach wieder eingeblendet....

Cheers,
Joshua
 
  • #16
also PCDJOSHUA...

ich habe schon längst das Tool installiert... Die Laufwerke sind auch mit einem Häckchen an geklickt... Mensch das bedeutet sie müssten da sein.. sind sie aber nicht...

Ich dreh noch durch...
 
  • #17
Eintrag DWORD neu angelegt mit dem Wert = 0

Du legst einen Dword-Wert an mit Namen NoDrives und gibst diesem den Wert 0

Aber da der Wert bei Dir nicht vorhanden ist, glaub ich nicht das es daran liegt.

Übriegens ist bei mir der Wert bei NoDriveTypeAutoRun Dezimal 145

Aber bedenke, vor arbeiten an der Registry diese zu sichern, Erunt sollte dir da weiterhelfen.
 
  • #18
Hmm richtig - das sehe ich auch so..

Ich habe das DWORD NoDrives mit dem Wert = 0 angelegt.
Wie schon vorher beschreiben gab es den Eintrag an der Stelle noch nicht..

Kann es vielleicht daran liegen das die Werte von NoDriveTypeAutorun abweichen??
 
  • #19
Kann es vielleicht daran liegen das die Werte von NoDriveTypeAutorun abweichen??
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da dieser wert für die Autostartfunktion der LW zuständig ist.

Edit:
Ich war natürlich so schlau- und habe mich an einem anderen Rechner hingesetzt um mal zu schauen wie dort die Natürlichen Werte eingestellt sind.
Wert Hex = -> 149 <-
Lt. WinFaq ist dies der Standardwert, aber nicht Hex sonder Dezimal, der Hexadezimale Wert ist 00000095 , also weicht meiner schon vom Standard ab
 
  • #20
habt ihr vielleicht trotzdem noch einen Tipp für mich?

Ich könnte einen wieder neu fertig machen zeitaufwand halbe std. Ghost drüber und
an 25 clients dublizieren.. und anschließend in die Domäne hinzufügen...

Super der Tag wird echt lang... und mein Wochenende umso kürzer...
 
Thema:

Laufwerke unter w2k versteckt - aber wie bekomme ich sie zurück?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben