Laufwerke verschwunden...

  • #1
S

Sandy39

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab seit 2-3 Wochen ein Problem.

in meinem Windows ist unter Arbeitsplatz mein DVD-Laufwerk Samsung SD-616 und CD-Brenner Trexdata CDRW321240plus verschwunden. @WinXP PRO SP2

Im Gerätemanager ist sind diese mit einem gelben Fragezeichen bei anderen Geräte vermerkt und zwar unter einem anderen Namen:

SAMSUJG DRD)RKM S@-212T
C@-RW C@R)3240S

Auch im BIOS tauchen komischer Weise diese Namen neuerdings auf. Wenn ich den Treiber aktualisieren will findet er keinen und kann die Laufwerke nicht installieren.
Hab auch keine Ahnung von was das kommt.


Hat einer eine Idee wie ich vielleicht die Laufwerke wieder richtig installiert bekomme?
 
  • #3
schon probiert, aber leider ohne erfolg. hab auch keinen dieser Fehlernummern..

trotzdem danke..
 
  • #4
Schon versucht den entsprechenden IDE-Kanal zu deinstallieren und neu zu booten.

Was wurde davor gemacht?
Brennsoftware, virtuelle Laufwerke angelegt usw.

Gibt es ne Fehlernummer?
Steht was in der Ereignisanzeige?
 
  • #5
ja mehrmals neu installiert und aktualisiert (nforce 3 250 parallel ATA Controller)

es wurde eigentlich nichts gemacht, kann höchsten nach der nutzung von cdex, wo ich 3 wav in mp3s umgewandelt habe, danach wars. ob es jetzt genau darann lag weiß ich nicht, liegt aber nahe

hab mal neues nero installiert und da waren die laufwerke mal kurz mit richtiger beschreibung da, aber nach ner halben testbrenncd kam fehlermeldung und sie waren wieder weg, deswegen wirds wohl softwaremäßig der fehler liegen.

fehlernummer nein und ereignisanzeige auch nicht (was meinst genau mit ereignisanzeige?)...
 
  • #6
im bios vorhanden?
an welchem Port?
wie gejumpert?
was sagt der gerätemanager?
haste selber noch ideen für fragen?
 
  • #9
hab mal neues nero installiert und da waren die laufwerke mal kurz mit richtiger beschreibung da, aber nach ner halben testbrenncd kam fehlermeldung und sie waren wieder weg, deswegen wirds wohl softwaremäßig der fehler liegen.
Hi Sandy

das schaut nach sporadischen Fehlern aus, da bin ich nicht so sicher das es ein Softwareproblem sein muss.
Könnte auch gut ein Wackelkontakt am Datenkabel sein, diese teilweise kryptischen Zeichen zufolge könnte ein Datenbit fehlen.
Stecke mal die Kabel sowohl am Mainboard auch an den Laufwerken ab und neu dran. Rechner nicht nur runterfahren sondern dabei auch am Netzteil abschalten.
 
  • #10
hab das bios resettet, aber der fehler war immer noch da
dann hab ich nur den brenner als master angeklemmt, funzte.
als ich das samsung wieder rangehangen hab, waren die fehler wieder da
jetzt hab ich es getauscht, das brenner slave und dvd-laufwerk master ist und siehe da, es funzt so rum.

jetzt frag dem teufel warum es nach jahren so nicht mehr ging, aber hauptsache es geht wieder.


danke für die hilfe und vorschläge
 
Thema:

Laufwerke verschwunden...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben