Laufwerksbuchstabe

Dieses Thema Laufwerksbuchstabe im Forum "Hardware" wurde erstellt von E.Kraus, 23. Jan. 2005.

Thema: Laufwerksbuchstabe Hallo und guten Tag, ich benütze an meinem Rechner mit dem Betriebssystem W XP Home Edition mehrere...

  1. Hallo und guten Tag,
    ich benütze an meinem Rechner mit dem Betriebssystem W XP Home Edition mehrere Wechselfestplatten. Am Rechner habe ich einen Wechselrahmen und außer dem habe ich noch ein Externes Gehäuse mit Fire Wire Anschluss wo auch ein Wechselrahmen eingebaut ist. Ich benötige die vielen festplatten da ich verschiedenen Videoprojekte parallel bearbeiten muss.
    Beim Inbetriebnehmen der Festplatten, werden die Laufwerksbuchstaben immer wieder neu vergeben. Da die Projekte aber die Dateien über den gespeicherten Pfad suchen, muss ich jedes mal über die Computerverwaltung den richtigen Buchstaben vergeben.
    Gibt es die Möglichkeit einem Laufwerk einen festen Buchstaben zu ver geben, den es beibehält nach dem Ausschalten und Wiedereinschalten, auch wenn sich am Arbeitsplatz etwas geändert hat?  ;)
    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
    Gruß
    Erwin Kraus
     
  2. Laufwerksbuchstaben festlegen nicht, aber einhängen sog. mounten... ;)

    Grundvorraussetzung ist, das auf der Partition, wo eine anderen Partiton als Verzeichnis eingehängt (mouten) werden soll als Dateisystem NTFS hat.

    So kann man eine Partition in einen vohandenen Ordner (NTFS-Laufwerk) einhängen sog. mounten:
    Über Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc
    -> Rechtsklick auf eine Partition -> Laufwerksbuchstaben und -pfad ändern -> Hinzufügen -> In diesem NTFS-Ordner breitstellen -> Durchsuchen.... Im Dialog nach Laufwerkspfad suchen kannst Du ggf. einen neuen Ordner auf dem NTFS-Laufwerk erstellen...

    Dies funktionier auch wunderbar mit USB-/FireWire- / Allg. Wechsellaufwerken.
     
  3. Besten Dank Hägar,
    ich hab's zwar nich ganz geraffelt ???aber ich werd's mal probieren.
    Auf meinen Festplatten ist immer nur eine Partition (auch auf der Sytemplatte C:) jedoch immer NTSC formatiert.
    Nochmals vielen Dank
    Erwin Kraus
     
  4. *g*
    Freud´scher Versprecher ?!?

    NTSC => amerikanisches Bild-Format
    NTFS => FileSystem unter NT-basierten Windows-Systemen

    :D

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Danke PCDJoshua,
    du hast Recht, aber zur sache tut das nichts,
    Gruß
    E.Kraus ;D
     
  6. Hallo Hägar,
    das ist ja witzig: jetzt hab? ich auf dem Laufwerk Video_80 (E:) einen Neuen Ordner der den gesamten Bereich des Laufwerks E: beinhaltet, auch die gleiche Größe aufweist, wobei das Laufwerk E: die gleiche Speicherbelegung wie vorher hat!! Ich bin platt!
    Wie geht es nun weiter? Soll ich dem neuen Ordner den Namen des Laufwerks E: verpassen?
    Vielen Dank
    E. Kraus  :D
     
  7. nicht ganz...... ::)

    Voraussetzung wäre:
    - eine NTFS formatierte Partition auf der lokalen (nicht Wechselplatte)
    - Dort Ordner erstellen mit dem Namen der Wechsellaufwerke
    - Wechsellaufwerk anstecken und via Datenträgerverwaltung in den NTFS Ordner einklinken.

    Klar soweit ? ;)

    P.S.: Eine kleine Warnung:
    Einige Programme prüfen nur den vorh. Speicherplatz der auf dem Laufwerk mit den NTFS-Ordnern (sog. Mountpoints) vorhanden ist und melden ggf. zu wenig Speicherplatz.
     
  8. Lieber Hägar
    Du musst entschuldigen, aber ich hab die Sache immer noch nicht begriffen.
    Du meinst ich soll den Ordner auf meiner ?festen? Festplatte (C:) erstellen und dem dann den Namen meiner Wechselplatte geben. Meine Wechselplatten aber die ich immer auf E: haben möchte, haben aber verschiedenen Namen. Welchen vergebe ich nun?
    Auch sagst Du etwas von Einklinken Ich kann mir darunter beim besten Willen nichts vorstellen.
    Entschuldige vielmals, aberi ch hab noch ein mechanisches Hirn, das funktioniert so mit Knochenhebeln.
    Viele Grüße und nimm es nicht so schrecklich
    E. Kraus
     
  9. Ich schreibe nochmal eine Anleitung und melde mich wieder.
     
Die Seite wird geladen...

Laufwerksbuchstabe - Ähnliche Themen

Forum Datum
Laufwerksbuchstabe für externe Festplatte Windows XP Forum 12. März 2014
Laufwerk C mit allen Laufwerksbuchstaben ... Windows 7 Forum 27. Feb. 2014
Taskleistensymbole mit Laufwerksbuchstabe Windows 7 Forum 22. Nov. 2010
Win 8 Pro mit MC, 64Bit, Laufwerksbuchstaben versetzen Windows 8 Forum 1. Feb. 2013
Laufwerksbuchstabe externe Festplatte Windows 7 Forum 1. Nov. 2010