Laufwerksbuchstaben festlegen

  • #1
B

Bullion

Guest
Hallo.

Windows lässt mich meine laufwerksbuchstaben nicht so setzen wie ich will.

möchte:

a: Diskette
c: HD1
d: HD2
e: Brenner
f: DVD-ROM
g: Virtuelles Laufwerk

a-e is schon in ordnung, nur den lbuchstaben f: lässt er mich nicht setzen, auch im Programm für die virtuelle Festplatte kann ich nur buchstaben ab h: vergeben
Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich geschildert! Danke im Vorraus!
 
  • #2
Hallo,

ich verstehe nicht ganz, was du mit wie ich will meinst. Also ob du nicht weisst wie es geht oder ob es nicht klappt wenn du es einstellst?

Da du kaum angaben gemacht hast gehe ich jetzt mal von einem xp os aus.
Unter Arbeitsplatz(rechtsklick)/verwaltung/Datenträgerverwaltung kannst du laufwerksbustaben vergeben. Bedenke jedoch das wenn du z.b. e: durch f: ersetzen willst und f: hat schon ein laufwerk also ist schon vergeben so musst du erst f: einen weiter hinten liegenden laufwerksbustaben geben. Dann kannst du e: ändern.

GRuss gabriel
 
  • #3
Sorry für die etwas unverständichen angaben:

Habe Win XP Pro, festplatten sind NTFS mit jeweils nur 1 Partition. Mein DVD-ROM is momentan g: und virtuelles laufwerk is h:
Habe den Laufwerksbuchstaben f: nicht besetzt (zumindest ist kein gerät das den LB f: schon besitzt zu finden)
In der Computerverwaltung lässt mich das Programm aber trotzdem den Buchstaben f für kein Laufwerk vergeben
 
  • #4
Also nur f lässt sich nicht vergeben, oder allgemein lassen sich keine laufwerksbustaben ändern ?
 
  • #5
Nur f lässt sich nicht vergeben. alle anderen bis Z kann ich ohne probleme frei vergeben. es is so als ob irgendwas diesen LB für sich beansprucht aber ich kann nichts ausfindig machen
PS habe gerade im Arbeitsplatz in der adressleiste einfach f: eigegeben:
Legen sie einen Datenträger in das Laufwerk

???
 
  • #6
hmm ja dann wird f: wohl von irgendwas verwendet ? Eventuell ein virtuelles laufwerk was nicht aktiviert ist, aber den laufwerksbustaben reserviert oder so. aber ich glaube ich kann dir da auch nicht weiterhelfen. Vielleicht findet sich ja jemand der das selbe prob. hatte und es gelöst hat.
 
  • #7
Hi!
Kurze Frage: Gibt es eine Möglichkeit USB-Geräten (Digicam, MP3-PLayer,...) automatisch Laufwerksbuchstaben ab einem bestimmten Buchstaben zu geben?
Also ob ich irgendwo definieren kann, dass USB-Geräten nur Laufwerksbuchstaben ab (z.B.) P: gegeben werden...

Miriam
 
Thema:

Laufwerksbuchstaben festlegen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben