Lebensdauer der Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • #1
P

PCDElchi

Guest
So Kollegen,

nun brauche ich nochmal euer Hardware-Fachwissen bzw. eure Erfahrung zum Thema Festplattenlebensdauer. Mich würde interessieren, was für die Lebensdauer einer Festplatte zuträglicher ist:

Variante 1: Die Festplatte läuft 24h rund um dir Uhr
oder
Variante 2: Ohne Zugriff wird die Festplatte nach 3min ausgeschaltet und fährt nach 20min wieder für 3 min hoch, um anschließend wieder für 20min abgeschaltet zu werden usw.

Anders ausgedrückt: Ist es in diesem Fall besser, die Platte am Stück durchlaufen zu lassen oder sollte man sie lieber 3x in der Stunde anlaufen lassen?

Die Kühlung etc. kann dabei vernachlässigt werden. Mir geht es einzig und alleine darum, welches Verhalten die Mechanik der Platte mehr beansprucht... ?:)

Vielleicht kann mir das ja einer von Euch beantworten, ich bin mir nämlich nicht so ganz sicher.

Gruß
Elchi
 
  • #2
Dauerndes Ein-/Ausschalten belastet elektronische und mechanische Bauteile mehr als ein Dauerbetrieb.
Allerdings muss das Gerät auch dafür geeignet sein.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das z. B. PC's jahrelang im Dauerbetrieb liefen und nach einmaligem Ausschalten und abkühlen danach nicht mehr starteten...Defekt waren dann entweder Schaltnetzteil, Festplatte, oder Lüfter.
 
  • #3
Die max. Anzahl der Starts/Stops gibt der Hersteller ja in den Datenblätter an, da kannste i.d.R. nochmal gut 50% draufpacken, sofern die Platte nicht unter extremer Hitze (oder Kälte) betrieben wird. Ist natürlich auch stark abhängig von der Platte selbst, was soll denn zum Einsatz kommen, 2,5 oder 3,5?
 
  • #4
Hallo,

ich habe einen Rechner der 5 Jahre alt ist.

Er hat eine einzige Festplatte von 200 GB Seagate.

Er läuft jeden Tag von morgens um 8 bis abends um 23 Uhr nonstop.

Er hat immer noch das erste Windows und noch nie einen Bluescreen oder Absturz.

Ich weiß, es klingt unglaubwürdig aber es ist wirklich so.

Die Computer die ich vor ihm hatte, hatte ich auch xmal am Tag aus und eingeschaltet

Dort hatte ich des öfteren Hardwaredefekte, auch Festplattencrashs

Gruß pcbastler
 
  • #5
Ich habe gelesen das der plötzliche schnelle Tod der Platten besonders bei Saugern auftritt (eMule usw.) da hier die Platte sehr beansprucht wird und dem kann ich nur zustimmen.
Meine Festplatten halten ca.2Jahre wenn ich Glück hab die letzte war knapp ein Jahr alt,mein Rechner läuft 24h.und ich sauge per Torrent (natürlich nur legales,das gibt es wirklich!!) und ich habe alle Markenhersteller durch.
 
  • #6
twoday schrieb:
[...] was soll denn zum Einsatz kommen, 2,5 oder 3,5?

Zum Einsatz kommen 3,5-Festplatten und der Betrieb findet auch nicht bei extremer Hitze bzw. Kälte statt (Raumtemperatur +/-5°C).

sprinttom schrieb:
Dauerndes Ein-/Ausschalten belastet elektronische und mechanische Bauteile mehr als ein Dauerbetrieb.

Ich hatte mir soetwas gedacht, war mir aber nicht sicher, ob sich das so pauschal auf Festplatten übertragen lässt.

thyphon2000 schrieb:
Ich habe gelesen das der plötzliche schnelle Tod der Platten besonders bei Saugern auftritt (eMule usw.) da hier die Platte sehr beansprucht wird und dem kann ich nur zustimmen.

In meiner Situation finden keine Festplattenzugriffe statt. Die Platten läuft zu 75% im Leerlauf (grob gesagt). Also würde ich mal sagen, dass dein Fall auf mich eher nicht zutrifft....

Also: Eurem Tenor entnehme ich, dass ich sie lieber anlassen sollte als dass die Platten alle 20min für 3min wieder anlaufen. Habe ich das korrekt interpretiert? :)

Gruß
Elchi
 
  • #7
Ja, das solltest du. Das hatte ich mit der kleinen Geschichte von meinem Computer zum Ausdruck bringen wollen

Gruß pcbastler
 
  • #8
Hoppla, ich war gerade am Verfassen meiner Antwort, als eure beiden dazu kamen und hab deinen mehr oder minder übersehen :-[

Deine Erfahrung ist ja relativ eindeutig. Und mein technisches und mechanisches Verständnis deckt sich eigentlich auch irgendwie damit.

Dann weiß ich jetzt Bescheid.

Habt vielen Dank! :1

Gruß
Elchi
 
  • #9
Ich denke auch das der Dauerbetrieb wohl die bessere Entscheidung ist. Wichtig ist dabei auch die Temperatur, die sollte innerhalb der vom Hersteller angegebenen Betriebstemp liegen.

Festplatten gibt es in unterschiedlichen qualitäten, also mit unterschiedlicher MTBF ()

Sata-Platten für den Mainstream haben aber heute auch schon bis zu 750.000h (seagate). IDE war langezeit 500k luxus, und 300k eher der normalfall. Festplatten mit SCSI hatten damals zu ultrawide2-Zeiten schon bis zu 1mio.h MTBF.
Heute gibt es aber nicht nur SAS-Platten mit erhöhter MTBF, Seagate bietet solche auch mit Sata-Schnittstelle an. Namentlich Barracuda ES:

Die haben 1,2mio mtbf. Bei Alternate wird auch mit 24/7 dafür geworben:

Seagate würd ich dir überhaupt empfehlen, guter Support, 5 Jahre Garantie. Und schon immer für Qualität bekannt.
 
  • #10
Da muss ich dir recht geben.

Ausser dem oben erwähnten Rechner habe ich noch einen zweiten und da ist auch eine Seagate Platte drin. Diese ist allerdings erst zwei Jahre alt.

Ich hatte noch nie Probleme mit diesen Platten und sie werden auch nicht sonderlich warm.

Ich kann Seagate auch nur empfehlen.

Gruss pcbastler
 
  • #11
Ich kann vor Empfehlungen für einen bestimmten Hersteller nur warnen. Das ist wie mit der Religion, der eine ist katholisch und schwört darauf, der andere evangelisch und hält das für besser und ein Dritter ist Buddhist.

Ich kann von Seagate nur abraten, aus Erfahrung. Sea gäte oder Sea gäte nich. :2funny:
Was nutzt die schönste Garantie, wenn die Daten im Fehlerfall weg sind.
 
  • #12
Also da muss ich Taktmeister total recht geben ich habe zuhause 2 Backup rechner einer läuft bis heute noch auf SCSI und ich hatte bis heute noch keine Probleme damit der Rechner ist jetzt 3 Jahre alt und er läuft heute noch so super hat zwar nicht sehr viel speicher hat 4x 76 GB platten als SCSI drine die laufen auch 24/h und hatte noch nie einen ausfall.

Habe in meinem neuen Backup System was ich jetzt 1 1/2 Jahre habe 4x diese Platte verbaut und habe sie aber auch im Dauerbetrieb laufen und auch bis heute noch einen ausfall oder sonstiges das einzige was ich sagen muss die Platten sind etwas lauter geworden aber naja das ist normal.

Gruß
Christian
 
  • #13
Ja, danke, Fliewatüüt, für den niveauvollen Beitrag. Nicht jeder gibt was auf Erfahrungsberichte oder religion.

Wenn ich sage Seagate ist schon immer.., dann nicht weil ich da drei Festplatten in meinem Keller und mein nachbar noch einen kennt, der..
Vielmehr waren die SCSi Platten von Seagate früher schon sehr zuverlässig mit mtbf 1mio bis 1,5mio. Und der Service bzw. Support war auch immer schon gut, und das sag ich nicht weil sie mir auf eine frage hin kostenlos ein paar mini-scsi-jumper gratis geschickt haben.
Ne, das liest man so in Fachzeitschriften oder hält sein Ohr an die Schienen. Persönlich hatte ich auch nie andere Erfahrungen gemacht.

Die Ide-Platten sind sicher öfter mal hops gegangen, keine Ahnung. Der Spruch stammt ja noch aus 386er-tagen. Hat jedenfalls nen üblen bart, witzig wie sich sowas hält. Scheint wohl doch auch mit Glauben zu tun haben, nicht wahr? ;) ;D
 
  • #14
Ja die IDE reihe war wirklich nicht so toll das weiß ich aus eigener erfahrung hatte da mal 3 stück gekauf und 2 davon waren unter 2 jahren schon defekt wurden dann aber ausgetauscht und haben dann halt wieder fast 2 jahre im dauer betrieb gehalten! Aber man muss halt auch dazu sagen das diese Platten ja nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sind.

LG
Christian
 
  • #15
TaktMeister schrieb:
Ja, danke, Fliewatüüt, für den niveauvollen Beitrag.
Deiner ist um Längen niveauvoller. Vor allen Dingen so fundiert.

Nicht jeder gibt was auf Erfahrungsberichte oder religion.
Eben. Deshalb halte ich auch nichts von Empfehlungen. Die Seagate-Platten sterben genauso oft oder genau so selten wie Festplatten von anderen Markenherstellern.
Wenn ich sage, habe meine Erfahrungen, dann kannst du das glauben oder lassen. Und ob meine Erfahrungen fundiert sind oder nicht, kannst du mit Sicherheit nicht beurteilen, deshalb lasse ich dich und die anderen Schlauschwätzer auch dumm sterben.

EOD
 
  • #16
*Beleidgung entfernt*.

Erstens verdrehst du hier die Dinge, den du kommst mit erfahrungsberichten. So ist das nunmal. Und Empfehlungen bleiben Empfehlungen, egal was du *entfernt* davon hältst. Eine öffentliche Meinung ändert sich auch nicht nach deinen individuellen Ansichten. So dämlich die auch sein mögen.

Also, nicht mit steinen schmeissen.
*Beleidigungen entfernt*
 
  • #17
Och - vertragt Euch doch mal wieder...........büdde!!!!!!!!!!!
Ich hatte noch nie Probleme mit Seagate - andere aber schon - und gerade vor Kurzem hatten hier - fragt mich nicht in welchem Thread - viele jede Menge Probleme mit Samsung-Festplatten geschildert.........
fürher waren es immer IBM-Platten, die einen schlechten Ruf hatten..........
 
  • #18
Moin,

alle Beleidgungen wurden von mir gelöscht oder entschärft.

Bitte haltet euch an die Foren-Regeln (), speziell Punkt 9.

Da das eigentliche Thema mittlerweile ausreichend geklärt ist, schließe ich den Thread hier.

Elchi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lebensdauer der Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben