Liefert die RS232-Schnittstelle Strom für USB-Scanner Canon Lide20 ??

  • #1
J

jan2439

Guest
Hallo,

möchte meinem Vater einen Scanner (CanonScan Lide20) anschließen an alten Compaq Deskpro ohne(!) USB-Ports.

Mit Adapter auf RS232 kein Problem, denke ich, nur was ist mit der Stromversorgung? Der CanonScan Lide20 wird über das USB-Kabel mit Strom versorgt und verfügt über kein zusätzliches Netzteil ...

Ist der Anschluss mittels Adapter an die RS232-Schnittstelle problemlos? Ist es richtig, dass man für solche Adapter noch einen Treiber eventuell installieren muss ??

Was mich noch interessiert: Wie schnell wäre, falls das so klappt, denn überhaupt eine DIN A4-Kopie auf dem Rechner (Datentransfer) ... Ich weiß nämlich überhaupt nicht, wie schnell oder wie langsam man dann noch ist, wenn USB mal wegdenkt ...

Meinem Vater geht es nur darum, Briefe u. a. Dokumente schnell zu kopieren, um sie dann drucken zu können ... also sind keine besonderen Anspruche an Dateigröße bzw. -art gegeben. Standard-Scan würde völlig ausreichen ...

Danke für Hinweise und Schönes Wochenende weiterhin ...

Jan
 
  • #2
Anstelle eines Adapters würde ich eine USB2 Karte einstecken.
Gruss tilac
 
  • #3
Danke für den Hinweis, meine Frage ist damit aber nicht beantwortet ... ist es möglich, den Scanner an die RS232 Schnittstelle anzuschließen. Führt diese Strom für den Scanner mit bei Einsatz eines Adapters?
 
  • #4
Nein, das geht nicht - die serielle Schnittstelle liefert keinen bzw. nicht ausreichend Strom, um den Scanner zu betreiben.

Davon abgesehen wage ich zu bezweifeln, das der Treiber da überhaupt mitspielt.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Ich find die Antwort von tilac1 eigentlich OK.

Eine USB-Schnittstellenkarte (rund 10,-?) kommt Dir wahrscheinlich sogar günstiger als der Adapter und funktioniert im Gegensatz zu diesen auch.
 
  • #6
Danke für die Tips, bin schlauer geworden ...
 
Thema:

Liefert die RS232-Schnittstelle Strom für USB-Scanner Canon Lide20 ??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben