Lightscribe mit Samsung SH-S162L und Verbatim

  • #1
R

Rohrdommel

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Habe mir den SAMSUNG SH-S162L DVD-Brenner mit Lightscribe-Technik zugelegt. Einbau und Installation war problemlos, Laufwerk wurde erkannt, liest und brennt einwandfrei.

Einzig das Labeling per Lightscribe hat nicht funktioniert. Entgegen diverser geposteter Probleme in unterschiedlichsten Foren habe ich aber keine Probleme mit dem Erkennen des Laufwerks und/oder Mediums.

Sowohl der Nero Cover Designer als auch die Freeware SureThing von der Lightscribe-HP meckern nicht und lassen das Brennen/Drucken zu, es erscheint keinerlei Fehlermeldung. Aber die Disc ist nicht beschriftet (nach der avisierten Wartezeit in der besten Qualität von ca. 30 Minuten)!

Nutze Win XP Home, P-IV 3,0 GHz, 2 GB RAM. Weiß jemand Rat?

Gruß rohrdommel

PS: Etwaige Updates der Firmware sowie Lightscribe-Systemsoftware habe ich bereits gemacht. Samsung empfiehlt Rohlinge von MKM (das ist die Muttergesellschaft von Verbatim).
 
  • #2
Hi

Sind es denn auch spezielle Rohlinge für Lightscribe?

Gruß, Michael
 
  • #3
Ja, sind es. Verbatim DVD+R Lightscribe. Hatte ich zusammen mit dem Brenner gleich mitbestellt. Bei falschen Rohlingen würde die Brennsoftware sofort meckern (auch wenn sie mit der falschen Seite nach unten eingelegt werden).

Gruß
 
  • #4
Erste Erfolgsmeldung. Nach Änderung der Qualitätsstufe von Beste auf Normal konnte ich problemlos labeln/drucken.

Nun die neue Frage: Warum? Möchte natürlich gerne in der besten Stufe arbeiten, obgleich das Ergebnis in der normalen Stufe sehr gut ist (ohne einen Vergleich zur besten Stufe zu haben).

Möglicherweise sind´s ja die Rohlinge trotz Verbatim, denn der Brenner arbeitet auch in der besten Stufe, aber das Ergebnis ist gleich NULL (=leere Disc).

Gruß Rohrdommel
 
  • #5
habe ähnliche probleme mit dem 162L und den verbatim rohlingen.
kann auch nur auf mittlerer qualität labeln.
das aber auch nur mit dem programm dropix label maker. nero funzt garnicht
 
  • #6
Habe jetzt auf Philips-Rohlinge umgestellt, aber das Ergebnis ist weiterhin unbefriedigend. In der besten Qualitätsstufe wird ca. ein Drittel des Rohlings gelabelt (warum auch immer). :|

Dieses Drittel sieht auch sehr gut aus, aber was soll man mit einem Drittel?

Hatte zuvor noch die LS-Systemsoftware sowie das LS-Contrast-Tool erneut installiert.

Gruß Rohrdommel
 
Thema:

Lightscribe mit Samsung SH-S162L und Verbatim

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben