Low Level format

  • #1
S

ScareFace

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
154
Reaktionspunkte
0
Hi@ all

Hab da mal kurz ne Frage bezüglich low level format,...

Ich benutze eine Adaptec Raid Karte und betreibe damit 2 Hdd's (RAID 1)

Wenn ich beide Hdds im Bios des Raidcontrollers mit dem Low level format formatiere, sind dann die Daten komplett gelöscht also nicht wiederherstellbar?

mfg Scar
 
  • #2
Mit normalen Mitteln sind sie nicht wiederherstellbar. Allerdings haben Datenrettungsunternehmen da mehr Möglichkeiten. ;)
 
  • #3
Hallo Metzger

Also ich hab die Hdd's geschenkt bekommen und die Daten sollten darauf gelöscht werden, da es sich um alte Firmendaten handelt,...
Da diese HDD's dann in einen FTP-Server eingebaut werden, will ich nur sicher gehen dass diese Daten auch wirklich komplett gelöscht werden

Danke für deine rasche Antwort
 
  • #4
Hallo,

die Daten sind nie ganz weg.

Wir haben alle die Möglichkeit, das Tool TESTDISK zu verwenden. Mit dem Tool kannste die Festplatte wiederherstellen.

Es gibt kein Tool, was bekannt ist, das alle Daten auf der Festplatte weg sind.

Wenn diese Daten jedoch überschrieben werden, es heißt, Daten von Musik, Video etc. einmal drauf zu speichern, dann sind die alten Daten weg.
Wenn du Sie jetzt wieder löschen tust, und startest TESTDISK, dann werden die Musik und Video wieder angezeigt.
 
  • #6
@Friese

Eine LowLevel-formatierte Platte hat keine mit Usermitteln wiederherstellbaren Daten mehr. Entweder wurden alle Sektoren mit Nullen überschrieben oder mit der vom Controller verwendeten Kennung. Testdisk kann da nichts mehr herstellen.
 
  • #7
Komisch, das ich es erst letzter Woche auf einen Wunsch hin gestestet hab.

Deshalb schreibe ich es wie meine Erfahrungen sind.
 
  • #8
Dann hast du was Falsches getestet, oder es wurde kein LowLevel-Format durchgeführt.
 
  • #9
Bei einmaligem Überschreiben mit Einsen und Nullen sind die Daten in der Regel für Normaluser und Standardtools nicht mehr lesbar.

Allerdings stellt dieser Status für professionelle Datenrettungsfirmen oder sonstige Spezialisten kein großes Hinternis dar. Gerade im Bezug auf Firmengeheimnisse ist diese Methode in meinen Augen also vollkommen ungenügend.
Einmaliges Überschreiben reicht hier meiner Ansicht nicht aus. Die Platte muss mehrmals, am besten 10x und häufiger mit zufälligen Nullen und Einsen komplett überschrieben werden. Erst dann sind auch die letzten magnetischen Reste vorheriger Daten ausgelöscht und somit nicht wiederherstellbar.
Alternative: physikalische Zerstörung, was aber hier ja aufgrund der angepeilten Weiterverwendung, nicht in Frage kommt.

So sehe ich das zumindest :)

Gruß
Elchi
 
  • #10
was meinst du denn mit standard-tool?

für easyrecovery von ontrack ist low level beispielsweise überhaupt kein hindernis, das würde ich dir sogar jederzeit an meiner systempartition zeigen.

da würde ich vorher sogar noch mein image löschen....... ;)
 
  • #11
Übernimm dich mal nicht! Überschriebene Daten stellt kein Softwaretool wieder her. Dazu muss man die Platter ausbauen und mit speziellen Lesegeräten bearbeiten.
 
  • #12

siehe dort: Low Level..........
Bei heutigen/nicht allzu alten Platten kann man nur sehr schwer und ggf mit herstellertools LowLevel machen - und es wird dringend davon abgeraten.
Eraser ist zB eine gute Lösung

Soll eins der besten Tools dafür sein - und ist Freeware.

Zu LowLevel auch dies mal lesen:


Ich schreib das hier/verlinke das, weil ich meine, dass exakte Bezeichnungen helfen, Missverständnisse zu vermeiden...................................................
 
  • #13
Wie ich bereits schrieb, wird als LowLevel-Format auch das Überschreiben der gesamten Platte mit Nullen bezeichnet. Das reicht völlig aus, um eine softwaremäßigen Wiederherstellung ehemals vorhandener Daten durch den User unmöglich zu machen.
Adaptec-Controller verwenden zum Überschreiben aller LBA-Blöcke z. B. ein Bitmuster.

Alles Andere, was dazu bisher hier geschrieben wurde, kann man für normale Weiternutzer der Platte als Paranoia bezeichnen.
 
  • #14
@ W.E.

Ich habe hier einen Minibatch für dich. Lösch mal eine Partition, die vorher Daten enthielt, komplett. Darauf packst du dann die Batch und lässt sie laufen, bis sie sich selbst beendet hat, das dauert, abhängig von der Partitionsgröße eine ganze Weile. Anschließend setzt du EasyRecovery mal darauf an und berichtest, was dabei rausgekommen ist.

Code:
@echo off
echo 0123456789abcdef01234567890abcdef0123456789abcdef0123456789abcdef > little.txt
:loop
type little.txt >> Big.txt
if errorlevel 1 goto raus
goto loop
:raus
del little.txt
del big.txt
 
  • #15
du hast recht metzger, ich hab im hinterstübchen gekramt - es war normales format. darauf hat mich dann auch der link von Athene gebracht.

und es darf danach natürlich nicht geschrieben worden sein.
 
  • #16
Das ist klar, ein normales Format löscht ja nichts, sondern schreibt nur die Zuordnungstabellen (FAT oder MFT) neu. Dabei werden die Daten nicht angefasst. ;)
 
  • #18
Eraser löscht nur Daten und Ordner oder freien Speicher auf einer Partition.
Zum sicheren Löschen einer ganzen Platte benutzt Eraser das bereits erwähnte dban.
 
  • #20
THX All
 
Thema:

Low Level format

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben