Lüfter anschließen

Dieses Thema Lüfter anschließen im Forum "Hardware" wurde erstellt von KleinerDrache, 28. Juli 2004.

Thema: Lüfter anschließen Hi zusammen, ich bin ein absoluter Anfänger was das Modding betrifft. Naja, richtig Modding mache ich nicht, ich...

  1. Hi zusammen,

    ich bin ein absoluter Anfänger was das Modding betrifft. Naja, richtig Modding mache ich nicht, ich möchte meinen Rechner nur ein wenig beleuchten :)

    Ich habe mir einen Rechner gekauft wo schon ein beleuchteter CPU Lüfter sowie eine Frontbeleuchtung vorhanden ist. Nachträglich habe ich mir noch eine Kaltlichtkathode eingebaut was auch kein Problem war.

    Nun möchte ich an meiner Seitenwand aber noch einen Lüfter montieren. Die Vorrichtung dafür ist vorhanden. Lüfter ist heute auch gekommen aber wie schliße ich den an???

    Ich dachte ich könnte ihn einfach mit an die Kathode anschließen aber der Lüfter hat drei Kabel und die Kathode nur 2. Ich weiß das jetzt einige Lachen werden aber ich bitte trotzdem um Hilfe.

    Wie kann ich meinen Lüfter mit an der Kaltlichkathode betreiben? Er sollte schon da mit angeschlossen werden da ich beides dann über einen Schalter an und ausschalten kann.

    Die Farben der Kabel am Lüfter sind Schwarz, Weiß und Rot.

    Über Hilfe würde ich mich freuen.
     
  2. Also den Lüfter kannst du nicht wirklich mit am Inverter der Kathode (das ist dieser Kasten) betreiben. Dein Lüfter scheint einen 3Pin Molex Anschluss zu haben, der aufs Motherboard kommt. Alternativ kannst du über einen Adapter direkt ans Netzteil.
    Am besten schaust du in dein Handbuch des Motherboards, denn da steht drin, wo sich diese Lüfteranschlüsse befinden.
    Falls du keinen findest, meld dich nochmal. :D

    Viel Glück bei der Suche. ;)
     
  3. Habe mich nochmal ein wenig im Netz umgeschaut und habe dort auch gelesen das ich den nicht direkt an die Kathode anschließen kann.

    Habe den Lüfter jetzt mit dem schwarzen und den Roten Kabel direkt ans Netzteil angeschlossen und er läuft wunderbar.

    Habe aber rot nicht an rot angeschlossen sondern den roten an den gelben vom Netzteil.

    So läuft er schneller um bringt mehr (Ja, er ist für 12 V ausgelegt :) ).

    Nur leider ist er wohl nicht ganz in Ordnung. denn von den 4 LED´s leuchten leider nur 3. Habe mich aber schon mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt.
     
  4. ps: vom netzteil: gelb =12v
    rot =5v
    schwarz= masseübrigends hast du ziemlich sicher noch auf dem mainboard so ein platz frei. da müsste fan1 oder fan2 stehen. oder cpuf1 , cpuf2. wenn du das da anschliesst haste sogar im bios ein paar infos, wie schnell sich der lüfter dreht usw.
     

  5. Danke dafür.

    Habe jetzt aber alles angeschlossen und es läuft. Komischerweise leuchten jetzt auch alle 4 Dioden. Werde heute abend wenn es ein wenig dunkel ist mal ein Foto posten :)

    Nochmal was anderes. Wie lange hält eigentlich eine Kaltlichtkathode??? Bis heute morgen leuchtete sie noch wunderbar. Nun aber leuchtet sie nach dem anschalten nur zur Hälfte und erst nach einer ganzen Zeit leuchtet sie komplett. Sonst hat sie immer gleich komplett geleuchtet.
     
  6. Habe meine ca. 6 Monate, laufen noch 1A.

    ToM
     
  7. Naja, ich war so doof und habe das Ding bei ebay gekauft und wie es scheint war die schon gebraucht obwohl sie als neu verkauft wurde.

    Aber egal, die Dinger kosten ja nicht die Welt. Wenn sie irgendwann gar nicht mehr geht hole ich mir ne neue :)
     
  8. Klatlichtkathoden halten eine Halbe Ewigkeit die Hersteller erzählen immer was von >20 Jahren

    Abaddon
     
  9. zur LED am lüfter: hat hundertpro nen wackler. hatte auch schon einige lüfter wo eine led ausfällt.


    zur kathode: 20jahre glaub ich jetzt nicht, aber wenn sie 3jahre hält is doch schon ok. und das tut sie sicher. für den preis. ::)
     
  10. Hi,

    aber ist das denn normal das die Kathode erst nur zur Hälfte leuchtet und erst nach einer ganzen Zeit (so ca. 5-10 Minuten) komplett leuchtet???

    Das mit der LED ist ja nicht ganz so tragisch. Zur Zeit leuchtet sie :)
     
Die Seite wird geladen...

Lüfter anschließen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Einen Netzteillüfter mit 2 Pin anschluss an Mainboard anschließen? Hardware 29. Sep. 2006
Lüfter ist sehr laut Windows 10 Forum 7. Mai 2016
Lüftersteuerungsprogramme finden keine Werte/funktionieren nicht Windows 8 Forum 28. Juli 2015
Laptop aufschrauben um an den Lüfter zu kommen geht nicht Windows 7 Forum 29. Mai 2015
sony - pcg-6h2m - Lüfter durchpusten / Gehäuse entfernen Hardware 11. Juni 2014