Mainboard "zerschossen", GARANTIE??

  • #1
F

Freshmeat

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
405
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelhessen - Giessen
Hallo erstmal

Habe mir heute eine ´neue Grafikkarte (PNY 6600 GT) von Alternate gekauft!!
Hatte sie eingebnaut und alles funktionierte prima, doch nach etwa einer halben Stunde gab es einen SEHR lauten Knall und NIX funktionierte mehr.
Also hab ich die Grafikkarte ausgebaut und sie funktionierte in einem anderen Rechner noch!! Nur das Mainboard (ABIT NF7-S2 - vor 2 Wochen gekauft) gibt keinen Mucks mehr von sich, Strom bekommt es allerdings noch da ich eine LED (welche leutet wenn das MB Strom hat) leuchten sehe!!
Also schlussfolgere ich das das MB hin is, NUN meine Frage:

Ich hatte de Prozessor von 133 MHZ auf 155 MHZ (FSB) getaktet (im Bios), das Mainboard unterstützt einen FSB bis 200 MHZ, nun habe ich das MB ausserhalb der Spezifikationenen benutzt und muss nun auf garantie verzichten oder is das erlaubt und Alternate wird es mir ohne Probleme ersetzten?????

Würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen!!!

Fahre heute Abend mal zum Alternate und werde es umstauschen!!

MfG. Freshmeat

P.S.Sorry für den langen Roman ;)
 
  • #2
Vielleicht solltest Du erstmal schauen, was defekt ist. Es kann auch das Netzteil sein.
Dann würde ich mir die ELKO's auf dem Board mal ansehen, ob die evtl. geplatzt sind.
Ich hatte de Prozessor von 133 MHZ auf 155 MHZ (FSB) getaktet (im Bios), das Mainboard unterstützt einen FSB bis 200 MHZ, nun habe ich das MB ausserhalb der Spezifikationenen benutzt und muss nun auf garantie verzichten oder is das erlaubt und Alternate wird es mir ohne Probleme ersetzten?
Eigene Dummheit. Wenn das die Ursache ist, kannste nur auf Kulanz von Alternate hoffen.

Eddie
 
  • #3
Kann das ein grund sein weshalb Alternate es nicht umtauschen könnte???

Es ünterstützt ja bis FSB 200 und hatte nur 155!!!!

Hoffe mal das definitiv nicht der grund ist!!

@ Eddie: Das Geräusch kam aus der Nähe des AGP scräg rechts unterhalb davon, aber ELKOs scheinen alle noch Intakt zu sein und sonst sind keine äusserlichen Schäden zu erkennen....  :-\

MfG. Freshmeat

EDIT: Netzteil scheint noch zu funzen da das MB noch Strom bei Netzteil an bekommt, habe jetzt allerdings keine Möglichkeit es zu überprüfen!!
 
  • #4
Ein Netzteil liefert mehr als eine Spannung. Nur weil da ein Lämpchen leuchtet, heisst das nicht, dass es funktioniert.
Es ünterstützt ja bis FSB 200 und hatte nur 155!!!!
Dazu solltest Du mal die Hinweise zum Thema Übertakten im Handbuch lesen.

Eddie
 
  • #5
Das Mainbord wurde ja eigentlich nicht auserhalb der Spezifikation betrieben sondern viel eher der Prozessor. Also dürften sie eigentlich auch keine Probleme beim umtauschen des Bords machen. Und die paar Mhz was AGP usw. mitübertacktet war sollte ein Mainbord eigentlich schon aushalten...! Auserdem musst du ihnen davon ja nichts sagen, wenns wirklich im Eimer ist wär's für die vermutlich teuerer das Bord auf übertackten zu untersuchen als es gleich umzutauschen  ;)

Mfg: Sirius
 
  • #6
Und die paar Mhz was AGP usw. mitübertacktet war sollte ein Mainbord eigentlich schon aushalten...!
Egal, Garantieverlust!

Was der Händler oder ABit selbst drausmacht ist wieder eine andere Sache und dass er so schlau ist und beim Umtausch nix vom Übertakten erzählt setz ich mal voraus.
 
  • #7
Hi,
das Abit NF7 hat einen Nforce Chipsatz und demgemäß wird der AGP-Bus nicht mitübertaktet > ergo auch kein Garatieverlust.
Was passiert sein kann ist dass die Graka nicht genug Saft hatte und den AGP-Port überlastet hat.
Vorab würde ich aber überprüfen obs tatsächlich das Board ist. Eventuell zu Alternate gehen und checken lassen.

Gruß Gonozal
 
  • #8
HI @ All

Schonaml ThanX für die tipps

War bei Alternate und habs Checken lassen: Board funzt noch!!

Wieder heim und neues Netzteil eingebaut und siehe da es funktioniert!!

Weiss jetzt das es an meinem Netzteil lag das mit 2 x 160 GB HDDS, 3 x Kathoden, 2 x Laufwerken und einer nueen Grafikkarte überfordert war und durchgebrannt ist!!! (War halt ein bissl viel für ein 300W Teil, hätte ich früher dran denken müssen!!)

Ergo: Es war miene Schuld, das nächste mal pass ich besser auf!!! ;)

MfG. Freshmeat
 
  • #9
Ja, das Netzteil..., hätte ich auch dran denken können, ist mir schon lange aufgefallen das 300Watt etwas sehr schwach ist  :D. Wollte ich auch in den anderen Postings schon öfters mal ansprechen, habs aber jedes mal vergessen  ;D
Hast du schon ein neues? Wenn nicht, hol dir auf jeden Fall ein Markennetzteil, da sind 400Watt schon um vieles besser als 600Watt der Billigkonkurenz!

Mfg: Sirius
 
  • #10
Hab mir jetzt ein gutes 350W Netzteil geholt, aber mien Vadder hat mir schon schöne Grüsse vom Stromzähler ausgerichtet!! Ich glaub bei einem 400er hätte er am Rad gedreht!! :D

MfG. Freshmeat
 
  • #11
Wieso?
Wenn die Komponenten keine 350 W benötigen, liefert auch ein 400 W Netzteil keine 350 W.
Ist also völlig egal, ob 350 W Netzteil oder 400 W Netzteil. ;)

Eddie
 
  • #12
Genau! Auf den Leistungsfaktor (oder so ähnlich :D) kommts an, also ob auf der anderen Seite auch das was reinfliest wieder rauskommt  ;)! Als ich meinen Eltern gesagt habe das ich mir nen 460 Watt Netzteil hole wollten die mich auch erst die Hälfte der Stromrechnung zahlen lassen, denen hab ichs dann auch erklärt und ich denke sie glauben mir mittlerweile  ;D

Mfg: Sirius
 
Thema:

Mainboard "zerschossen", GARANTIE??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben