Manchmal Kein Bild beim hochfahren

  • #1
A

Andy7709

Guest
Hallo

Ich hab bei meinem PC das Problem, dass er manchmal wenn ich ihn starte kein Bild erscheint und er nicht hochfährt. Wenn ich dann die Reset Taste drücken funktionierts wieder. Mir ist auch schon ein paar mal passiert dass er beim hochfahren irgend etwas mit Bios Error Checksum hinschreibt. Danach muss ich ihn komplet auschalten und wieder einschalten, dann gehts wieder.
Woran kann das liegen? Fehlerhaftes Bios vieleicht?
 
  • #3
piept dann der pc ?
 
  • #4
Nur wenn er das mit dem Bios Error Checksum hinschreibt. Doch das kommt eher selten vor
 
  • #5
also ich würde auch mal versuchen die BIOS Batterie zu tauschen
 
  • #6
Andy7709 schrieb:
Nur wenn er das mit dem Bios Error Checksum hinschreibt. Doch das kommt eher selten vor

notier dir mal die piepsfolge und schau mal unter nach, da kannst du anhand der signalfolge die passende fehlerdiagnose finden ...

greetz

hugo
 
  • #7
Ich hab jetzt einmal die Baterie getauscht und ein 550W Netzteil probeweise drangehängt, jedoch tritt das Problem immer noch auf. Ich probier jetzt einmal ein Bios update und schau was dann passiert
 
  • #8
So ich hab jetzt ein neues Bios raufgespielt
Hat leider auch nichts gebrach :-(
 
  • #9
ist es ein gigabyte?
 
  • #11
die frage kam deshalb, weil ich so'n stress mit gigabyte hatte. es gab eine zeit, da haben die boardhersteller ganze serien von defekten elkos verbaut. guck mal auf dein board und sieh nach den elkos (zylindrisch, stehend, meistens schwarz manchmal grün oder orange). die haben einen silbrigen deckel mit einem eingestanzten kreuz. das muss geschlossen sein. wenn dieser defekt vorliegt, von dem bei der hotline gesprochen wurde, hat eventuell ein elko den deckel gehoben, ist also oben aufgeplatzt. das wäre ein tauschgrund, wenn noch garantie ist. solche fehler können jedenfalls dadurch verursacht werden, weil die betriebsspannungen nicht mehr richtig gesiebt werden und dadurch verbrummt sind.
 
  • #12
Jetzt hab ich mir dasm mal angeschaut und es sind wirklich mehrere Elkos die in bisschen offen sind oder nach oben gewölbt sind. Darum hat er wahrscheinlich beim Einschalten zu wenig Saft und das Bild bleibt weg, beim Reset hat er dann genügend und es läuft dann auch gut. Es geht bei mit ja nur um den Einschaltstrom und der wird zu niedrig sein. Danke für den Tip. Fragt sich nur, ob ich diese Elkos tauschen kann ohne dass ich das Mainboard beschädige. Garantie hab ich leider keine mehr.
 
  • #13
ja, die kan man tauschen, aber lass das lieber jemanden machen, der gut löten kann. die motherboards sind in mehreren layern aufgebaut, also nicht nur die, die du von oben und unten sehen kannst, sondern noch dazwischen. da ist durch falsches löten schnell was kaputt.
 
  • #15
@Athene
in dem zweiten, von dir gesetzten link, dürften die beiden absätze unterhalb des bildes den fehler am besten beschreiben. wie mir die hotline von gigabyte mitteilte, haben fast alle hersteller mit lieferungen mangelhaften materials während einer bestimmten zeitspanne zu tun gehabt.
@Andy7709
ich kann dich nur bitten, wenn du das board retten willst, diese hinweise wirklich ernst zu nehmen.
 
Thema:

Manchmal Kein Bild beim hochfahren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben