Mehrere VPN-Verbindungen parallel betreiben

Dieses Thema Mehrere VPN-Verbindungen parallel betreiben im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von PitManias, 22. Juli 2005.

Thema: Mehrere VPN-Verbindungen parallel betreiben Hallo, wir haben hier über unser LAN und einen Router / Firewall eine Verbindung ins Internet. Über VPN können wir...

  1. Hallo,

    wir haben hier über unser LAN und einen Router / Firewall eine Verbindung ins Internet. Über VPN können wir über alle entsprechend eingerichteten Rechner auf ein anderes LAN zugreifen. Was nicht geht, dass zwei unserer Rechner gleichzeitig über VPN auf das ferne Netz zugreifen.

    Das ferne Netz beschränkt den Zugriff nicht, ich befürchte, die Ursache liegt in unserem LAN / Router / Firewall.

    Hat jemand eine Idee dazu?

    Gruß Pit
     
  2. Stimmt - ein Router kann nur eine VPN-Strecke zur gleichen Zeit tunneln, d.h. wenn alle Rechner gleichzeitig auf die VPN-Strecke zugreifen sollen, muss der Router selbst die VPN-Strecke terminieren, nicht die Rechner.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Hallo Joshua,

    Jetzt weiss ich, warum nur eine Verbindung zur Zeit geht. Die Alternative Router muss die VPN-Strecke terminieren sagt mir leider gar nichts. Kannst Du mir noch ein paar Hinweise geben, wie man da vorgehen müsste?

    Oder ist Deine Aussage, dass es in unserer Konstellation gar nicht mit parallelem Zugriff geht?

    Gruß Pit
     
  4. Letzteres - in dieser Konstellation nicht möglich.
    Ihr braucht dann schon einen anderen Router, der selbst die VPN-Verbindungen herstellen/annehmen (eben terminieren) kann. Bei www.lancom.de gibts z.B. ein paar passende Modelle - aber vorher setzen, die kosten natürlich etwas mehr als ein 0815-Router.

    Btw, bevor ich hier sowas erzähle: Was habt ihr denn aktuell für einen Router, evtl. kann der das ja auch und ihr habts bloss noch nicht eingerichtet....

    Cheers,
    Joshua
     
  5. ...das ist ja ernüchternd.

    Infos zu unserem Router: SMC Barricade Broadband Router (R1.94a)

    Ich fürchte, das ist die Kategorie 0815...

    Gruß Pit
     
Die Seite wird geladen...

Mehrere VPN-Verbindungen parallel betreiben - Ähnliche Themen

Forum Datum
Mehrere Details im Windows Explorer gleichzeitig ändern Windows 7 Forum 1. Nov. 2016
Wie kann ich mehrere Betriebssysteme auf eine HD bringen? Windows 10 Forum 21. Juni 2016
Mehrere Probleme mit Windows 10 Windows 10 Forum 22. Okt. 2015
Windows 10 lässt sich über mehrere Wege nicht installieren Windows 10 Forum 15. Aug. 2015
Excel Tabellen erstellen mit mehreren Prüfungen Microsoft Office Suite 28. Juli 2015