Mein PC macht «Stimmen» (beep)

  • #1
B

bkgm

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
0
Ort
Bern
Hallo,

Mein PC (WIN7 home Premium 32 bit) gibt in unregelmässigen Abständen undefinierbare Laute von sich. Dieses Phenomen tritt, unabhängig von den momentan im Gebrauch stehenden Programmen, auf. Wahrgenommen habe ich dies seit ca. 3 Tagen und ich habe den Eindruck die Zeitabstände (ca. 1.5 Std.) zwischen den Vorkommnissen verringern sich. Bei den gebräuchlichsten HW-Komponenten (Monitor m. speakers, Tastatur, Maus) sind keine Einschränkungen feststellbar. Intuitiv habe ich den Eindruck es handelt sich um eine Warnung (Wärme, Batterie, etc.) aus dem «Innenleben» meines PC.

Kann mir bitte Jemand auf die Sprünge helfen wie ich das Problem angehen kann - besten Dank im voraus für Hinweise (für dummie ! ).

MfG bkgm
 
  • #2
Es könnten Meldungen vom Bios sein - am einfachsten wäre es, zunächst mal da nachzuschauen, on Fehlermeldungen per Sprache ausgegeben werden - das kann man oft abstellen ( weil man es nicht verstehen kann) - dann sollten Beep-Codes kommen.
Was die bedeuten, findest Du uU hier

Musst nur den Bios-Hersteller da aussuchen ( wird ja beim Start angezeigt).
Sonst schreib mal, welchen PC/NB Du genau hast.
Evtl hilft auch ein Blick in die Ereignisanzeige.
 
  • #3
Beep wäre für eine Festplatte zwar ungewöhnlich, aber mal genauer hinhören bzw. einen Festplattencheck machen schadet nicht.
 
  • #4
Besten Dank für Eure Hinweise. Gemäss event-log hat die HDD Probleme, WD-Diagnose-Tool findet jedoch nichts - und während der letzten 3 Stunden kein beep ? !





Computer:
Betriebssystem Windows 7 Home Premium Home Edition
OS Service Pack -
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername COMPI
Benutzername bkgm

Motherboard:
CPU Typ 2x Intel Pentium III Xeon, 2500 MHz (2.5 x 1000)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 3072 MB
BIOS Typ AMI (07/23/09)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 220
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 220
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (709120267497)

Multimedia:
Soundkarte Lautsprecher (Realtek High Defi

Datenträger:
IDE Controller NVIDIA nForce Serial ATA Controller
Festplatte Generic Flash HS-CF USB Device
Festplatte Generic Flash HS-MS/SD USB Device
Festplatte Generic Flash HS-SM USB Device
Festplatte Hitachi HDT721010SLA SCSI Disk Device (931 GB)
Festplatte WDC WD64 00AACS-00G8B SCSI Disk Device (596 GB)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40 SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status Unbekannt

Was kann ich noch prüfen ?

Gruss bkgm
 
  • #5
na wenn es die festplatte / controller ist, dann mach schläunigst ein backup der wichtigsten daten. bei den fehlern wird ja nicht nur fehler mit der festplatte angezeigt sondern auch fehler hervorgerufen durch den controller. also ran an die fehlerbehebung, mehr infos brauchst du eigentlich nicht. wenn du dich selber nicht auskennst, dann hol dir kompetente hilfe von bekannten, kumpels ect. pp. die sich mit hardware auskennen oder geh mit der kiste bei einem pc-spezialisten vorbei ...

greetz

hugo
 
  • #6

Advanced Format (AF) - Technology being adopted by WD and other drive manufacturers as one of multiple ways to continue growing hard drive capacities. AF is a more efficient media format that enables increased areal densities. (RS and RSDTL models only)
Es ist also eine der neuen 4K-Platten

Das Problem sollte allerdings eher unter XP auftreten - ich hatte aber auch Probleme unter W7 damit ( bei Imagewiederherstellung).
Wenn ! ( ist ja noch nicht ganz sicher) die Töne wegen der Platten kommen, könnte es evtl damit zusammenhängen. Wurde das W7 direkt auf den Platten installiert?Oder per Image draufgepackt? Oder als Upgrade installiert? Wer hat die Platten womit und wann partitioniert?
Ob es daran liegen könnte, kann man ggf mit zB Testdisk prüfen ( zunächst aber bitte nur prüfen!) - bei mir hat neulich auch gparted aus PartedMagic gestreikt bei so einer Platte

( neueste Beta nehmen)

Wenn es etwas mit den 4K-Sektoren zu tun hat, wird es sich damit zeigen - und dann kann man da weitersehen. Und man kann es geraderichten.
Natürlich könnte auch der Plattencontroller defekt sein.
Zusatzfrage: sind die neuesten Chipsatztreiber installiert?

Und schau bitte mal hier

Manchmal hilft auch das Abschalten von eingebauten Cardreadern - bin da aber nicht sicher.
 
  • #7
Salut eos & hp

Vielen Danke für Eure Hilfe. Meine Daten habe ich mal gesichert, nun geht es weiter mit meinen Fragen . . .

- Um welche Patition oder was (HDD5\DR5, HDD5\DR6, HDD5\DR7 bzw.HDD6\DR7) handelt es sich bei der Angabe aus den Ereigniseigenschaften die ich gestern als scree-shut einstellte ???



- Warum findet das Diagnose-Tool von WD keine fehlerhaften Zustände auf der HDD ?

Das Problem mit den neuen 4K-Platten erschliesst sich mir nicht so ganz. Der PC wurde als Medion-Komplettmodell MD8335 am 28.09.2009 beschafft.Ebenso die 2. HDD (Hitachi), wobei es sich um eine ext. Platte handelt die über den s.g. Datenhafen (SATA) am PC angeschlossen wird. Es wurde nie eine Aenderung der HW oder des BS vorgenommen.
Wurde das W7 direkt auf den Platten installiert?Oder per Image draufgepackt? Oder als Upgrade installiert? Wer hat die Platten womit und wann partitioniert?
Der angeblich installierte Komplett-PC kam nach Kauf nicht zum Laufen - erst Probleme mit dem ebenfalls neuen Monitor und im Anschluss mit dem BS. Ich habe das Ding platt gemacht, 2 Partitionen eingerichtet und VISTA von einer mitgelieferten DVD installiert. Im Anschluss habe ich die weiteren Partitionen je nach Bedarf eingerichtet. Im Feb.2010 habe ich das System WIN7 mit einer Recovery-Disk von Medion neu aufgesetzt.

Die ersten error-mgs. mit Quelle «Disk» im Event-log datieren vom 10.06.2010 - die letzten Einträge waren am 17.11.2010. Die Stimmen sind seit Samstag-Nachmittag nicht mehr aufgetreten.

Ob es daran liegen könnte, kann man ggf mit zB Testdisk prüfen
TestDisk Quick-scan:


TestDisk Deep-scan (bei 99% Fertigstellung)


TestDisk Deep-scan


Ich verstehe nur Bahnhof bei den Angaben von TestDisk.

Zusatzfrage: sind die neuesten Chipsatztreiber installiert?
Was ist das und wo kann ich das kontrollieren ?
Und schau bitte mal hier
Den Hinweis auf das AMI-BIOS-Kompendium habe ich gestern schon gelesen, ich denke es war «1x kurz». Da der Umgang mit Schraubendreher etc. nicht zu meinen Stärken zählt, habe ich die Ueberprüfung der RAM-Module mal hinten angestellt und eingebaute Cardreader habe ich an dem PC nicht.

Gruss bkgm
 
  • #8
Ich verstehe nur Bahnhof bei den Angaben von TestDisk.
ich grösstenteils leider auch.
Geh mal zu den Experten, denn auf dem 2. Bild scheinen Unregelmässigkeiten aufzuscheinen.


Speichertest ist auch angeraten - auch Kontrolle der Speichereinstellungen im BIOS.
Die Platten kannst Du auch noch mal mit diesem testen


Im Übrigen fällt mir auf, dass Du etwas grosszügig mit der Partitionsbenennung umgegangen bist ( und mE zu viele Partitionen hast) - das muss nicht stören, kann aber evtl - versuche es evtl mal mit DOS-konformen Namen - dh
Als Zeichen für die Dateinamen sind in der niedrigsten Kompatibilitätsstufe nur Großbuchstaben, Ziffern und der Unterstrich erlaubt
Quelle

Mach bitte auch noch mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.


und Folgende Beiträge....

Deine Platten scheinen doch keine ( bin aber nicht ganz sicher) von den 4K-Platten zu sein. Ich habe noch mal bei WD nachgebuddelt.

Deine Stimmen - also BeepCodes deuten aber auf RAM-Probleme hin - und das würde ich zuerst prüfen.
 
  • #9
Danke für Deine abermalige Hilfe. Die error-msgs im even-log scheinen eine meiner externen HDD zu betreffen (gem. ComputerBase), stimmt auch mit dem Datum 16./17.11.2010 überein. Muss die infrage kommende ext. HDD (HITACHI 250GB)noch mit anderen Tools prüfen, habe den Inhalt aber schon gesichert.



Speichertest (on-board-tool von W7) habe ich durchgeführt - keine Auffälligkeiten. Was bedeutet «Kontrolle der Speichereinstellungen im BIOS» ???

Die eingebauten HDD habe ich auch nochmal mit Crystal-Disk-Info geprüft.





Die Partitionsbenennung habe ich DOS-konform geändert und hier noch die neueste Datenträgerverwaltung.



Nachdem ich nun alles Mögliche downloaded und probiert habe, vor allem unter der Prämisse, dass das beep nicht mehr auftauchte, frage ich mich schon ob ich nicht einem Phantom nachjage - vielleicht sehe ich schon weisse Mäuse ;)

Ich denke, dass ein Defekt der schon älteren HDD wahrscheinlich ist, der beep aber eine ganz andere Sache betrifft.
 
  • #10
Gerade aufgefallen: auf dem ersten Bild von Antwort #6 sieht man, dass offenbar ein Cardreader im Spiel ist
Datenträger:
IDE Controller NVIDIA nForce Serial ATA Controller
Festplatte Generic Flash HS-CF USB Device
Festplatte Generic Flash HS-MS/SD USB Device
Festplatte Generic Flash HS-SM USB Device
Festplatte Hitachi HDT721010SLA SCSI Disk Device (931 GB)
Festplatte WDC WD64 00AACS-00G8B SCSI Disk Device (596 GB)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40 SCSI CdRom Device
Da stand es auch schon. Ist das ein eingebauter Cardreader - oder ein extern ( evtl nicht immer) angeschlossener?
Schau bitte - nachdem ja zZt keine Beeps mehr zu kommen scheinen - nochmals in die Ereignisanzeige - sind da immer noch dieselben/ähnliche Fehler zu sehen bei eingebautem oder angeschlossenen Cardreader?
Wenn ja - steck mal den Cardreader ab und schau danach erneut in die Ereignisanzeige.
In Antwort #3 auf dem ersten Bild steht etwas von Controllerfehler - das könnte sich auch evtl auf Cardreader beziehen.

Die externe Platte (eSATA) scheint Laufwerk A zu sein - falls Du überhaupt noch einen Buchstaben frei hast - gib der doch mal einen anderen - zB L oder M - und da die oder ihr Controller evtl Fehler verursacht hat, prüfe mal, ob Du sie auch über zB USB anschliessen kannst oder direkt an einen HDD-Controller im PC und was dann ist - der Controller im Gehäuse der externen Platte könnte defekt sein ( siehe auch Antwort #4). Guck auch da mal bei angeschlossener Platte und bei abgesteckter in die Ereignisanzeige.

Was bedeutet «Kontrolle der Speichereinstellungen im BIOS» Huh
Ist da etwas übertaktet? Einem Freund ist es mal passiert, dass nach einem BIOS-Update plötzlich - ohne sein Zutun - die Speichertimings im Sinne von Übertaktung verändert waren.

Aber nicht alles zugleich machen - schön der Reihe nach diese Sachen prüfen.
Viel Spass dabei ;) Du bist nicht zu beneiden! :)~
 
  • #11
Salü eos

und eingebaute Cardreader habe ich an dem PC nicht.
Ich habe im post#6 am Ende so forsch die o.e. Behauptung aufgestellt - leider muss ich das berichtigen. Die diversen Probleme haben mich offensichtlich etwas überfordert. ;)

Unter einer Frontklappe habe ich:

- 3 verschiedene Card-Reader,
- 2 USB-Anschlüsse
- eSATA-Anschluss
- Kopfhörer-Anschluss
- Mikrofon-Anschluss

Die beiden HDD 0 und 1 sind fest - HDD 0 ist eingebaut / Hdd 1 sitzt fest in einem Schacht für externe Festplatten (in der Medion-Terminologie nennt sich der oben auf dem tower aufgesetzte Schacht «Datenhafen»).

Festplatte 0 = WDC WD64 00AACS-00G8B SCSI Disk Device (596 GB) (Lw C,D;E;F;G;H:I:J:K)
Festplatte 1 = Hitachi HDT721010SLA SCSI Disk Device (931 GB) (Lw X,Y) von diesem Modell habe ich etliche (3 oder 4)

Diese 2 Festplatten wurden noch nie ersetzt / demontiert etc. und die LW-Buchstaben sind seit ich partitioniert habe immer gleich geblieben.

Die externe Platte (eSATA) scheint Laufwerk A zu sein
Alles andere, wie das von Dir erwähnte z.B. Lw A, sind externe Festplatten zwischen 250GB und 1 TB oder USB-Sticks. Diese ext. HDD's wurden in den letzten 5 Wochen ausschliesslich per USB-Kabel angeschlossen, da ich mein SATA-Kabel ausgeliehen habe.

Ist da etwas übertaktet?
Bei der machine wurde nie übertaktet und auch kein BIOS-Update gemacht. Es gäbe ein Updat für das BIOS und ich habe in diesen Forum auch schon darüber diskutiert, habe es aber mangels Erfahrung (Mut) dann doch nicht gemacht.

Seit Tagen gibt es keine Controller- oder Disk- sowie sonstige Fehler mehr im event-log. Ich habe auch ausser HDD 0 & 1 keine der übrigen ext. HDD's in Gebrauch gehabt. Somit gehe ich davon aus, der ganze trouble betrifft eine der ext. HDD's. Ich werde das in den nächsten Tagen genau überprüfen und wieder berichten.

Vielen Dank für Deine aufwändige Hilfe, ohne die ich schon etwas die Übersicht verloren hätte ;)

Gruss bkgm
 
  • #12
Hallo eos

Ich habe nun in mühevoller Arbeit alle meine ext. Medien (HDD / Sticks) mit div. Diagnose-Prg's geprüft und siehe da - alles o.k. keine verdächtigen msgs. Bei der Gelegenheit habe ich die ext. HDD defragmentiert - keine Fehler. Die LW-Buchstaben habe ich gewechselt - keine Fehler-Msg. Desweiteren habe ich nun seit ca. 3 Wochen keine Fehler-Msg. im event-log aufgefunden. Und - last but not least, der blöde beep, was ja u.a. der Aufhänger des threat war, tauchte nie mehr auf.

Nun muss ich den threat schliessen, denn ich fühle mich ausserstande die ursächliche Fehler-Msg. zu reproduzieren. Ein ungutes Gefühl habe ich trotzdem . . .

:| :| :|

Ich danke Dir nochmals bestens für Deine Hilfe - Gruss bkgm
 
  • #13
Danke für die Rückmeldung - und ich denke, dass der Zauber jetzt vorbei ist - vielleicht war es nur ein wackeliger Kontakt oÄ
:)~
 
Thema:

Mein PC macht «Stimmen» (beep)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben