Meldung bei Boot

  • #1
H

hannes_L

Guest
hi,

jedesmal wenn ichn pc boote kommt bei mri die meldung:

no arrays defined und cih muss danach selbstständig auswählen das er von de festplatte bootet.

im bios direkt hab cih nichts gefunden um die primäre bootquelle einzugebn (Promise Light Bios)

weiss jemd. an was das liegt?
 
  • #2
Hmmm
Welches board welches Bios oder is es das promise light bios (kenn ich net aber irgendwie sind ja fast alle grundeinstellung gleich)
 
  • #3
Hast Du denn Platten am Promise hängen und sollen die als RAID laufen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    220,8 KB · Aufrufe: 28
  • #4
Das Promise Light Bios ist das BIOS vom OnBoard IDE-Raid-Controller. Ich glaub der wird meist bei ÁSUS-Boards eingebaut...!?

Jedenfalls solltest Du erstmal folgende Überlegungen anstellen:

Du hast (wahrscheinlich) 2 IDE-Ports und 2 IDE-Raid-Ports. Wenn Du nun z.B. nur 1 Festplatte und 1 CDROM/DVD Laufwerk verwendest und evtl. noch nen Brenner hast, dann würd ich den Promise Controller disablen (beim ASUS Board ist das ein Jumper am Board; siehe Handbuch!) und nur die 2 IDE-Ports verwenden...

Hast Du aber 2 Festplatten und möchtest ein Array (0/1) anlegen, dann musst Du die Festplatte (und nur die!!!) am Promise-IDE-Raid-Port anschliessen...

Am Besten verrätst Du uns erstmal etwas mehr über Dein Mainboard und Deine HW-Ausstattung... ;D
 
  • #5
das board iss en Asus 7V333, das Bios iss schon das Promise, aber die genaue bezeichnung weiss cih grade nicht, bin zur zeit aufer arbeit....

es kommt unter der fehlermeldung auch als ncoh ne meldung, von wegen ich sol F8 drücken und irgentwo was einstellen....das geht aber nicht...


wie gesagt, wenn cih zu hause bin (16:30) kann ich genau sagen welches bios, und die meldung die auch noch kommt....

hoff du kannst mir dann weiterhelfen


mfg hannes
 
  • #6
achja, hab jetzt erst boogies nachricht gelesen.

er hat recht, ist genau das bios, und wie schon geschrieben, auch en asus board.

hab 1 festplatte , cd laufwerk und brenner dran.

so weit ich mcih erinnere ist der promise controller aber standartmäßig ausgeschalten und muss erst eingeschalten werden....und da hab cih nix annen jumpern gemacht....
 
  • #7
Wenn nix am Promise hängt kannst den auch abschalten!

Per Jumper am Board disablen und/oder im Board-BIOS das Promise-BIOS abschalten.

btw. RTFM ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    2,8 MB · Aufrufe: 25
  • #8
Ich werds zu hause ma schaun ob er enabled ist oder standartmäßig disabled, und hoffen (falls er enabled war) das er normal bootet......

muss ja nru noch 2 std. arbeiten :-[


achja: RTFM ???
 
  • #9
RTFM = Read The Fu..ing Manual ;D
 
  • #10
*hehe*

naja, bleibt mir nu auch nichts andres übrig ;)
 
  • #11
also, hab jetzt ma genaue angaben:

Bios: MB Fast Trak (Promise) Lite 2.00.1.23

Promise ist aktiviert

Beim start kommt die meldung:

no array defined
press esc to continue booting (kann dann die festplatte auswählen und alles lauft perfekt)

or press ctrl+f to enter FastBuild Utility


wenn ich in das FastBuild will kommt jedoch die meldung:

No disk found


joa, das wars.....
 
  • #12
Logisch, hängt ja och nix dran!

Handbuch Seite 33, Jumper RAID_EN auf disabled 2-3 setzen!
 
  • #13
achso, wusste nicht das das nur für die extra raid ist. werds versuchen


herzlichen dank

mfg
hannes
 
  • #14
hat funktioniert, bootet nun ohne fehlermeldung


danke an alle

hannes
 

Anhänge

  • links.jpg
    links.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 29
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    397,9 KB · Aufrufe: 23
Thema:

Meldung bei Boot

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben