Microsoft Workgroup 3.11

  • #1
B

berndi@21stcentury

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
274
Reaktionspunkte
0
Ort
Eichsfeld
Hallo!

Ich hab einen Rechner von 40 MHz mit 2.12 Megabyte Festplatte aus dem Spermüll gezogen. Aus verschiedenen Quellen - Monitor, Tastatur - alles lauffähig.
Kann ich darauf schon Windows 95 installieren? Ist der da sehr langsam? Lohnt sich das?
Wenn nicht, dieses Microsoft Workgroup 3.11, wo kriegt man das her? Kostet das mittlerweile überhaupt noch was? Wenn nicht, wie viel?

verschoben von Linux
 
  • #2
Eine weitere Frage.
Ach so, sorry, hab mich wieder mal vertan, es soll heißen:
Windows for Workgroup 3.11
Man muss doch schon DOS installiert haben, um es zu benützen, oder?
Gibt es dafür eine Art Update oder was soll das sein?
 
  • #3
über die alten windowse kannst du hier was erfahren, da gibts auch experimente mit so alten rechner wie deiner und windows 98 ...

greetz

hugo
 
  • #4
windows 3.11 ist das erste NT, m.E. ohne vorherige DOS-Install möglichgewesen, packe eine 8GB-Festplatte rein und installiere Windows 3.5, damit geht das gerade noch und das 3.5 war das erste ordentliche Windows zur damaligen Zeit, war der Vorgänger vom NT 4.0
 
  • #5
Petsch, wirklich ohne DOS ? Wozu hatte ich dann nur die DOS-Disketten ? NT-basierend? Win 3.5 ??

Mein altersschwaches Gedächtnis erinnert sich nur, dass der 3.11 Rechner ein 512 MB Festplatte hatte und die war dann äusserst schnell belegt und bei der genannten Ausgangskonfig könnte man wohl alles gebrauchen, nur für was?
 
  • #6
Hi also Windows für Workgrups 3.11 hat mit Windows NT 3.51 nicht die Bohne am Hut und fürs 3.11 brauchste eine DOS Installation - ich frag mich nur für was Du das haben möchtest - ich mag zwar auch alte Systeme aber WfW 3.11 war schon grausam - da war ich über meinen Amiga noch hocherfreut - was dort alles besser lief. ;D

So long
Bernd
 
  • #7
jetzt hab ich euch so´n schönen link gepostet und dann diese diskussion ... schaut euch doch mal dort die historie an, und lest mal die texte die der gute autor mit viel liebe zum detail dort geschrieben hat, dann sollte doch klar sein welches os auf dos und welches nicht auf dos basiert. und cs-100 wird schon wissen, was er damit tun will ...

greetz

hugo
 
  • #8
Na ja, ich hab hier meinen Rechner mit:

Windows XP Home Edition Service Pack 2
Intel Pentium 4 Prozessor
2.27 GHz
512 MB DDR-RAM
...

Mein erster Rechner war
Windows 98
Intel Pentium 2 Prozessor
350 MHz
64 MB DDR-RAM
...

Von Windows 95 und allem, was davor kommt, habe ich nicht viel mitgekriegt. Also: nachholbedarf! Das waren zudem noch solche Zeiten, an dem sich nicht alle Eltern für ihre Sprösslinge einen Rechner leisten konnten :)! Ich dagegen surfe mit dem hier im Netz etc. und das andere ist eben mein eigener. Ich will ihn vielleicht minimal aufrüsten:

Pentium 2 Prozessor, weitere 500 Megabyte, CD-ROM höchstens 12x und neuerer BIOS-Chip wäre nicht schlecht, ferner würde ich von der Taktfrequenz gerne auf 60-80 MHz kommen. Na ja, wenn ihr jetzt auch denkt: Was für ein Dussel? Als Schüler verdient man dummerweise nicht so ;)...
 
  • #9
@CS-100

Du kannst auch DESKWORK mal nehemn, das setzt aber MS-DOS 6.22 voraus.

Deskwork findest du hier ;)

snowbird
 
  • #10
Ich hab das unfassbare gemacht und Windows 95 darauf installiert *kugel* ;D!

Jetzt natürlich nur aus Witz.
Ich habe mir den Link vorgemerkt. Vielen Dank :)!
 
  • #11
  • #12
Danke danke danke :)!
Ich komm schon gar nicht mehr mit :D.

Ich hab ja nur Windows 95 C. Mist...
Kann man das nicht irgendwie downdaten ;)?
Die originale Version könnte ich drauf machen, von der Systemleistung her.
Kann man da was machen?
 
  • #13
Was willst du machen ?

Das hier Windows 95 B via Disketten abspeichern, und dann auf deinen alten Rechner Installieren ?

Auszug von der HP:

Wir basteln uns ein Windows 95 auf Disketten!

Sie haben ein Windows 95 auf CD und wollen es auf einen
alten Rechner/Laptop ohne CD-ROM installieren?
Nicht unbedingt ein Problem!

Methode 1 - CD Inhalt auf Datenträger umkopieren
Methode 2 - CD Inhalt über serielles Kabel kopieren
Methode 3 - Windows 95 B Disketten selber erstellen

PS: Irgendwie braucht mann dabei ca. 30 Disketten, ich würde es an deinee Stelle mal antesten, denn der VERSUCH macht KLUG !


Übrigens die ganze Seite kannst du dier auch mal anscheune, da wird doch ein OS dabei sein das du nutzen kannst auf dein dein alten Rechner, machen mußt du das schon selber


snowbird

;)
 
  • #14
Ähhhw... Ja.

Ich meine, Windows 95 C frisst schon zu viele Systemressourcen.
Ich hätte gerne das original, also Windows 95 ohne A, B oder C.
Ist das legal, wenn ich mir von einem Freund, der das original hat, die Kopie ausleihe? Geht dann meine Seriennummer da auch?

PS.: Winhistory hab ich schonmal angeschaut. Tolle Site!

--- hinzugefügt:
Hat sich erledigt! Die Urversion 4.00.950 von Windows 95 kriege ich für Apfel und Ei bei eBay, mit Lizenz. Da will ich besser nicht probieren, ob das legal ist. MfG, CS-100 8)
 
  • #15
Hallo!


Ich muss schon wieder nerven ::).
Die aktuellen Programme kriegt man ja unter WfW 3.11 16-bit nicht mehr zu laufen.

1.) Kann mir jemand eine Seite nennen, die viele nützliche Tools und Programme für Windows 3.11 enthält?
2.) Dieses Patch >Win32< oder wie das heißt, wo man einige 32-bit Programme ausführen kann, ist das nützlich oder nur so eine Lala-Anwendung wie der Kompatibilitätsmodus von XP?

Ich hab jetzt übrigens mal eine Tuningseite für WfW 3.1x im Netz gefunden:
 
  • #16
google mal nach download für windows 3.11 oder software für windows 3.11 da sollten einige links gefunden werden, die kannst du dann nach der software durchsuchen. der win32s zusatz ist kein patch sondern war der erste gehversuch von ms, 32bit sachen auf windows zu implementieren. gewisse software benötigt unbedingt diese 32bit erweiterung um lauffähig zu sein. d.h. aber nicht, daß aktuelle software darauf läuft, sogar sofware für w.9x wird schwerlich darauf laufen...

greetz

hugo
 
  • #17
hp schrieb:
google mal nach download für windows 3.11 oder software für windows 3.11 da sollten einige links gefunden werden, die kannst du dann nach der software durchsuchen.
Gut. Mach ich mal!

hp schrieb:
der win32s zusatz ist kein patch sondern war der erste gehversuch von ms, 32bit sachen auf windows zu implementieren. gewisse software benötigt unbedingt diese 32bit erweiterung um lauffähig zu sein. d.h. aber nicht, daß aktuelle software darauf läuft, sogar sofware für w.9x wird schwerlich darauf laufen...
Ja, dann eben ein Gehversuch ::).

Danke ;)!
 
  • #18
Hallo!

Wie WfW 3.11 sagen, dass ein CD-ROM Laufwerk eingebaut ist?
Es funktioniert in Verwendung mit MS DOS 7.10, aber WfW 3.11 ignoriert es.
Woran liegt das und wie muss ich es konfiguieren?
 
  • #19
In der config.sys muß der CD-Rom treiber eingetragen sein
Code:
DEVICE=C:\cdrom.sys

und in der AUTOEXEC.BAT muß dr MSCDEX.EXE geladen werden
Code:
c:\DOS\mscdex.exe /D:MSCD000
 
  • #20
Ähm Leute, das ist zwar das Forum für andere Betriebssysteme aber damit sind MacOS, FreeBSD usw. gemeint und nicht Windows 3.11! Oder täusche ich mich da?

wurde von Linux Forum ins Windows 95 Forum verschoben ;)
 
Thema:

Microsoft Workgroup 3.11

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben