minutenlanges Beenden

  • #1
S

Subcuse

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.08.2003
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hi

Bei herunterfahren (oder neustarten) meines rechners verweilt dieser nach
dem klick auf <ausschalten> ein paar minuten auf dem Desktop!


woran könnte das liegen?

dieses phänomen habe ich seit ich den pc neu aufgesetzt habe. ich habe
wieder dîe selben treiber und updates aufgespielt wie vor der neuinstallation von
WinXP. (grund der neuinstallation: HD Crash)

Ich sehe die möglichkeit, dass ein programm im hintergrund die ursache dafür
sein könnte. Wie finde ich heraus, welche Programme wielange zum beenden
benötigen?
 
  • #2
Du könntest mit XPAntiSpy mal überprüfen, ob deine Auslagerungsdatei beim Herunterfahren gelöscht wird (was nicht unbedingt der Fall sein muss) und ob schnelles Herunterfahren aktiviert ist.
 
  • #3
neee, das isses nich :)
dazu tut sich viel zu lange nichts

gibt es ein tool, mit welchem man sehen kann, ob und wie lange ein programm zum beenden braucht?? das würde mit sicherheit helfen
 
  • #4
Kennt wirklich niemand ein solches Proggie? is bedenklich, wenn man bei einem Neustart ne koffeinvergiftung kriegt;)
 
  • #5
Hmm die Auslagerungsdatei wird während des Runterfahrens in letzer Distanz gelöscht, sprich würde nicht auf den Desktop verweilen ...
Schau doch mal über Strg+Alt+Entf. was alles im Hintergrund mitläuft und ob dir was verdächtig vorkommt bzw. was eine hohe Speicherlastung anzeigt ...
Ansonsten könnte man das doch auch über eine Protokollierungsdatei nachvollziehen, bin aber grad zu müdchen um drauf zu kommen :-[
 
  • #6
Probier das:
Start-Ausführen-dort ,, regedit'' eingeben -dann:
HKEY LOCAL MACHINE
SYSTEM
CURRENT CONTROL SET
CONTROL
SESSION MANAGER
MEMORY MANAGEMENT
und dort den Wert bei
CLEAR PAGE FILE AT SHUTDOWN auf 0 setzen.
auserdem- wie oben bis
CONTROL
dort bei
WAIT TO KILL SERVICE TIMEOUT
den Wert auf 5000 ändern.
Ich hatte das gleiche Problem-damit hat's funktioniert.
Gruß
zwirgl.
PS.bei mir hat es nach dem 2ten Neustart geklappt!!
 
  • #7
Daxy schrieb:
Hmm die Auslagerungsdatei wird während des Runterfahrens in letzer Distanz gelöscht, sprich würde nicht auf den Desktop verweilen ...
Schau doch mal über Strg+Alt+Entf. was alles im Hintergrund mitläuft und ob dir was verdächtig vorkommt bzw. was eine hohe Speicherlastung anzeigt ...
Ansonsten könnte man das doch auch über eine Protokollierungsdatei nachvollziehen, bin aber grad zu müdchen um drauf zu kommen :-[

Ich würd auch mal den Taskmanager anwerfen, um achzuschauen ,welche Programme da überhaupt laufen und beendet werden müssen.

Vielleicht geht auch die shutdown.exe schneller.
 
  • #8
Frage an zwirgl: Was ändere ich mit diesen Registryeinträgen genau?? *misstrauisch guck* ;)

werde es, sobald ich gelegenheit dazu habe, ausprobieren!

Melde dann, obs funktioniert hat.
 
  • #10
Oke vielen dank aninemo & zwirgl.

werde das 2. versuchen. (und alle tipps aus dem 2. link von aninemo)
melde mich dann wieder.

PS: ich sagte glaub schon, das bei mir der virtuelle arbeitsspeicher beim shutdown NICHT gelöscht wird, hab ich schon abgestellt ;)
 
  • #11
Keine Panik-ja ich weiß,in der Registry fummelt keiner gern rum,aber bei den Sachen die ich beschrieben hab kann nix passieren-ausser das die Kiste schneller runterfährt ;)
Meld dich mal ob's hinhaut,wie gesagt,bei mir dauert das runterfahren jetzt ca 15 sec.
Tschau zwirgl
 
  • #12
Ich wollte bloss wissen, was du mir da für einei tipp gegeben hast, dass du mir nich irgend nen mist andrehen willst...

sorry für mein misstrauen, aber vorsichtis besser als nachsicht!!

Hab ja jetzt gelesen, was dein tipp bewirkt ;) *dir vertrau*
 
  • #13
P.S. zur Sicherheit kannst du dir ja die originalen Werte aufschreiben,und falls es-wieder erwarten-Probleme geben sollte,diese wieder eintragen.
 
  • #14
Das kann man auch leichter haben: mit exportieren des Schlüssels/der Schlüssel
 
  • #15
Hallo

Ich hatte das gleiche Problem, ewig dauerte das Runterfahren!
Der Tip von zwirgl unter Anwort 5 war super! ;D ;D ;D
Habs grad getestet, läuft einwandfrei

Danke

Gruß baerchen
 
  • #16
Na,wenn ich's doch sach 8) 8) 8)
 
  • #17
Jeeeeehhh! *g*
Hat funktioniert, mein PC fährt nun auch wieder wie ein Blitz runter!!

Vielen Dank an euch alle!!!!!!

(schön das dieses Thema auch noch anderen geholfen hat ;) )
 
  • #18
Oh manno... es hat irgnedwie doch nix genutzt... nach 2 neustarts ist das problem wieder gekommen!

ich habe noch folgendes festgestellt:
wenn der PC auf dem desktop wartet tut sich absolut nichts (keine festplattenaktivitätet, oder CPU auslastungen)

und

wenn er dann endlich herunterfährt, kommt kurtz(wie normal auch) deinen Abmeldebildschirm... da steht Abmelden... will mitteilen, das Windows jetzt den Benutzer Abmeldet... genau wenn dieser Bildschirm angezeigt wird, ertöhnt ein Ton *g* und zwar der, für fehlermeldungen.

ich hoffe, das diese Angaben zu neuer inspiration führen ;)

gruss
 
  • #19
Dann schau doch mal im Ereignisprotokoll, ob die Fehlermeldung dort protokolliert wird.
 
  • #20
ähm, gut, mach ich ... aber wo wird das gespeichert?
 
Thema:

minutenlanges Beenden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben