Möchte WIN98 installieren, zahlreiche Probleme

  • #1
U

User0123456798

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hatte vor einiger Zeit Ubuntu (LInux) in einer Partition neben Windows installiert, gab etliche PRobleme, so dass Windows98 nicht mehr lief und Ubuntu gelöscht wurde. Ich habe jetzt aber Schwierigkeiten wieder WIN98 zu installieren. Momentan sind alle festplatten gelöscht und ich kann mit Startdiskette und CD_Rom nicht mehr auf die CD-ROM-Laufwerke zugreifen, also auch nicht WIN98 installieren.

Bekomme momentan folgende Hinweise usw.:

Laufwerk für Diagnoseprogramm wird gesucht...

Beim Starten ... ist ein Fehler aufgetreten... konnte kein RAM-Laufwerk erstellt werden, da nicht genügend Erweiterungsspeicher ... verfügbar ist.
Pfad nicht gefunden - :\command.com
Pfad nicht gefunden - :\extract.exe
Pfad nicht gefunden - :\readme.txt
Befehl oder Dateiname nicht gefunden.
Die Diagnoseprogramme wurden auf Laufwerk geladen. (Lücke!)

Datei nicht gefunden

Geben Sie Help ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Hilfe anzuzeigen.

A:\>


P.S. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, ich kenne mich mit so etwas gar nicht aus.
 
  • #2
Habe jetzt zahlreiche Probleme. Habe mir eine neue Bootdisk von bootdisk.com heruntergeladen und die Probleme blieben gleich. Komme da jetzt nicht weiter. Ich weiß nicht, wie ich die Laufwerke, vor allem die CD-Laufwerke wieder erkennbar machen kann. Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr, sehr dankbar.
 
  • #3
Wenn die Platten vollkommen leer sind, also keine FAT32-(Windows9:cool:Partition drauf ist, spinnt die Startdiskette. Fdisk kannst Du aber trotzdem ausführen und Partitionen anlegen. Nach dem nach Fdisk notwendigen Neustart sollte es funktionieren. Dann musst Du noch C: formatieren, bevor Du die Windows-Installation startest.
 
  • #4
Das ganze war bislang eine ziemliche Odysse, Frage, habe folgendes zur Auswahl:

1. Create DOS Partition or Logical DOS Drive
2. Set active Partition
3. Delete partition or logical DOS Drive
4. Display partition information

Bei mir war es bislang so, dass ich zwei Partitionen hatte, eine mit 2MB und eine mit dem Rest, etwa 15 MB - wie mache ich das? Über 1, dann 2 MB primär und den rest logisch - kenne mich mit so etwas bislang nur unzureichend aus.
 
  • #5
ich hoffe die angaben über die größe der partitionen war ein vertipper. :)
also, lasse dir erstmal mit 4 anzeigen ob partitionen vorhanden sind. falls ja, mit punkt 3 von unten nach oben löschen, also logische laufwerke, danach erweiterte partition, dann die primäre. falls linuxpartition drauf, die non-dos partition löschen. danach primäre partition erstellen in der gewünschten größe, beispiel: 2048 für 2gb oder es geht glaub ich auch in % anzugeben: 20%.
jetzt ne erweiterte erstellen mit dem rest des verfügbaren platzes. zum schluß noch der erweiterten einen logischen laufwerksbuchstaben verpassen und die primäre partition aktivieren. fertisch
 
  • #6
Problem ist, dass ich auf die CD-Laufwerke nicht zurückgreifen kann, wie komme schaffe ich das?

ich bin nun unter fdisk, keine Partitionen mehr da, bei der Prüfung der drive integrity hängt er sich bei mir mit 31 % auf. Abbruch hat nicht funktioniert.
 
  • #7
Habe jetzt C: und eine erweiterte, ohne Buchstabe, die erweiterte ist zugleich eine logische Platte mit Buchstabe D: (glaube ich). Hat funktioniert - nur mit D mache ich mir noch Sorgen ; - )
 
  • #8
habe jetzt ein Problem, ich habe das zwar so gemacht, aber kann nicht zu C: und D: wechseln, sagt er mir, es sei ein Invalig drive specification
 
  • #9
Habe neugestartet, kann jetzt zu C: und D: wechseln, dir bringt mir nichts, aber sie existieren jetzt wenigstens.
 
  • #10
Ich habe immer noch nicht die CD-ROM-Laufwerke drin, d.h. ich kann Win98-Setup nich starten.
 
  • #11
hast im bios ne funktion einzustellen das du von cd booten kannst?
 
  • #12
Ja, klappt aber nicht, erkennt WIN98-CD nicht als bootfähig. Einige meinen, lege an der CD, andere meinen, ginge erst aber WIN98SE und die habe ich nit.
 
  • #13
wieviel cd laufwerke hast drin?
 
  • #14
Habe noch eine WIN2000-CD, das ist aber eine OEM-Hersteller-nicht Microsoft-CD, die meine ich, nur wiederherstellen kann. Kann ich von der Bootdiskette Treiber für die CD-Laufwerke installieren??? Einige meinten (Ubuntu-foren), meine Startdiskette wäre ziemlich kaputt, habe mir aber jetzt schon zwei von bootdisk.com heruntergeladen, Fehler immer derselbe. Die CD-laufwerke werden erkannt, kann sie nur nicht anwählen.

Habe 2 bis 3, je nachdem, wie man das sieht. Eins ist ein CD-Laufwerk (inkl. brenner), dass auch bootfähiges frisst, da klappt es nicht, habe eins, als CD und DVD, dass nimmt grundsätzlich nichts bootfähiges. Dann noch einen Emulator, kein Laufwerk, aber eins, was zum Schreiben von CDS wichtig war.
 
  • #15
ist auf deiner diskette die sys.com mit drauf? wenn ja, gib ein sys A: C: danach kannst von festplatte booten. danach treiberdiskette von nem cd-laufwerk in A: rein und installieren. danach neustart von festplatte und hoffen das der treiber mit deinen laufwerken arbeitet.
 
  • #17
Ich formatiere gerade noch C: und D:, danach versuche ich es mit sys-Befehl, auf der Seite finde ich keine Downloads, nur Links zu Nachrichten (?), wonach muss ich ausschau halten???
 
  • #18
Habe jetzt command.com nach C: bekommen, für die CD-Laufwerke habe ich keine Disketten, wo bekomme ich Treiber her???

Bitte um Antwort, ich brauche einen Link für Treiber!
 
  • #19
wie schon gesagt, lade dir die diskette wie oben geschrieben runter.
verstehe zwar nicht, wieso ein direktlink der auf legalen inhalt verweist hier nicht erwünscht ist, aber was solls. starte von der diskette und du wirst deine cd-laufwerke ansprechen können. ansonsten lade dir von irgend nem hersteller (mitsumi, lg...) einen treiber für dos und probiere welcher funktioniert.
 
  • #20
CiHViRuS schrieb:
verstehe zwar nicht, wieso ein direktlink der auf legalen inhalt verweist hier nicht erwünscht ist....
S. Forumsregeln, Punkt 7:


Das ist nicht persönlich gemeint, gilt für alle - hat also nichts mit deinem Link zu tun, wir löschen alle Direktlinks.

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Möchte WIN98 installieren, zahlreiche Probleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben