Monitor bleibt bei jedem 2. Boot schwarz

  • #1
H

holgi2000

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
485
Reaktionspunkte
0
Moin,
meine beiden PCs ärgern mich in letzter Zeit, so dass ich mich schon wieder melden muß. Diesmal ist es der Rechner mit XP SP3, und ich hoffe, hier in der richtigen Abteilung des Forums zu sein.
Bei jedem 2. Bootvorgang bleibt der Monitor (LG L227WT) schwarz. Ich drücke dann den Resetknopf des Rechners und dann fährt er normal hoch, leider mit zeitaufwändigem HDD-Scanning. De Monitor hat eine Kontrollleuchte. Blau bedeutet normaler Betrieb, Gelb heißt Energiesparmodus. Weil sie gelb bleibt, wenn der Monitor schwarz ist, habe ich zuerst auf eine Energiespareinstellung getippt. Also in der Systemsteuerung kontrolliert, im Bios (AMI 0203 von 2007) auch. Kein Erolg. Dann den Treiber der Graka (GeForce 8500 GT) aktualisiert. Auch keine Verbesserung.
Der LG-Support verwies aufs Handbuch, das den schönen Tipp enthält, in so einem Fall die Maus heftig zu bewegen und einen key zu drücken. Auch das brachte nichts.
Was mir auffällt: Wenn der PC normal sichtbar hochfährt, höre ich die üblichen Festplattengeräusche. Wenn der Monitor schwarz bleibt, höre ich viel weniger Geräusche.
Fällt euch etwas dazu ein?
Schöne Grüsse.
Holger
 
  • #2
Es gibt etwas Neues: Die letzten 8 Male ist er mit Bild hochgefahren. Allerdings blieb er jedesmal zum Abschluß des POST stehen mit der Aufforderung, F1 zu drücken. Das kommt doch immer, wenn ein Fehler festgestellt wurde, oder? Bei den Meldungen, die ich mir in Ruhe angesehen habe, war aber nichts dabei, das wie eine Fehlermeldung aussah.
Dafür fängt meine TV-Karte an zu spinnen. Das Bild, das ich mir live ansehe, ruckelt - auch dies leider nicht jedesmal, sondern nur ca. nach jedem 2. Boot. Tut mir Leid, dass es so kompliziert ist. Ich beschreibe nur, was ich sehe.
Eine Probeaufnahme enthielt keine Ruckler, auch wenn das Live-Bild geruckelt hat.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Fehlern beim Booten bzw. dem schwarzen Monitor und der TV-Karte oder einer anderen Hardware? :|
 
Thema:

Monitor bleibt bei jedem 2. Boot schwarz

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben