mozilla thunderbird-speicherplatzproblem

Dieses Thema mozilla thunderbird-speicherplatzproblem im Forum "E-Mail-Programme" wurde erstellt von duffy, 25. Aug. 2007.

Thema: mozilla thunderbird-speicherplatzproblem hallo an alle :) ich habe mit mozilla thunderbird ein wahrlich großes problem in sachen speicher! ich bin nach...

  1. hallo an alle :)

    ich habe mit mozilla thunderbird ein wahrlich großes problem in sachen speicher!
    ich bin nach langer langer zeit mal wieder dabei, alte emails zu löschen. so weit so gut.
    wie bei den meisten wohl auch, ist thunderbird bnei mir auf der systempartition c mit win xp.
    da ich eh nur noch sehr wenig freien speicher auf c habe, will ich halt jede menge mails löschen.
    als ich dran war, kam irgendwann ein hinweisfenster, dass kein freier speicher mehr da ist, um zu löschen!???
    wie bitte? dachte ich mir und schaute auf c und tatsächlich: der wenige speicher wurde noch weniger, trotz immenser mengen an gelöschten mails (teilweise mit größeren anhängen in mb größe!). als ich dann den thunderbird installationsordner prüfte, war er noch größer als vor dem löschen! kann mir das mal jemand bitte erklären und einen tip geben?
    natürlich habe ich fortwährend den papierkorb bei thunderbird geleert, der von win xp ist eh weiterhin leer.
    ich habe auch keine einstellung oder funktion gefunden, um diese speicherblase, die da so entsteht zu beseitigen.
    kommt mir vor, als wenn thunderbird ein backup aller gelöschten mails anlegt...
    bin verzweifelt, da ich jetzt bereits 0 mb freien speicher auf c habe, und alles nur noch schwerlich läuft. weitere mails kann ich gar nicht mehr löschen, da zuwenig freier speicher!!!
     
  2. hallo,

    danke für den tip, also tatsächlich eine art backup funktion, allerdings habe ich das instinktiv auch schon probiert. sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. aber sowohl vorher als auch jetzt habe ich diese option nicht (mehr), da wie gesagt der freie speicher auc fast 0 ist und das komprimieren von thunderbird deshalb abgelehnt wird! oh oh, was nun? ich kann keine freien speicher mehr wiederherstellen, da der rest auf c nicht gelöscht werden kann, oder kann ich den pagefile von xp kurzfristig auf eine andere partion verschieben und dann komprimieren?

    danke vorab für weitere hilfe ???
     
  3. Kannst Du tun.
    Oder auch kurzfristig verkleinern.
    Einstellungen werden IMHO aber erst nach Neustart übernommen.

    Du kannst auch das Profil von Thunderbird verschieben.
    http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,82762.0.html
    Vorher lieber ein Backup anlegen.
     
  4. hallo,
    danke dir schonmal für deine hilfe, habe eh gott sei dank den kompletten ursprünglichen ordner von thunderbird auf dvd-rw gesichert. muss halt mit dem aufräumen noch mal von vorne anfangen, aber besser so als gar nicht ;)
    den pagefile kann ich beim betrieb eh nicht verschieben, ich dummbatz ???
    jetzt verschiebe ich das profil auf laufwerk d, da sind noch über 6 gigs frei...wahnsinn, mein thunderbird ordner ist 2,34 gb groß :(
    hätt ich doch damals nach umstieg von outlook express sofort mit der reinigung begonnen, und mich vorher schlau gemacht.
    aber wie heißt es doch so wahr´: verschobene arbeit ist doppelte arbeit...

    melde mich, wenn alles so läuft, wie es sollte. ob ich thunderbird dann eh auf d lasse oder wieder auf c zurückschiebe weis ich noch nicht ::)
     
  5. Lass es dann bitte auf D, ist hilfreich bei Systemcrash.
    Auch die anderen Verzeichnisse mit selbst angelegten Dateien weg von der Systempartition.
     
  6. hallo schau mal :)
    danke für deine eifrige hilfe! ja das mach ich, alle anderen privaten dateien speicher ich eh nie auf c, nur die mails, na ja und die lesezeichen bei firefox...werde eh mal dieses backup programm für mozilla einsetzen!

    aber nun habe ich folgendes problem. habe das profil, wie auf der seite da beschrieben, geändert, aber nun kommt beim öffnen von thunderbird folgendes problem:

    thunderbird wird bereits ausgeführt, kann aber nicht starten, beenden sie eine instanz von thunderbird oder starten sie den pc neu...
    habe ich auch prompt gemacht, jedoch das gleiche wieder!? was nun...
    oder soll ich einafch thunderbird komplett neu installieren, natürlich auf d!? und dann wie früher bei outlook die ordner und das profil manuell wieder einfügen, natürlich mit entsprechendem profilpfad?
     
  7. ich habe keine seite, aber
    kannst neu installieren. aber am schluss der installation nicht starten lassen.

    dann start > ausführen > <pfad> \thunderbird.exe -p - eingeben > enter. das öffnet den profilmanager. profil erstellen und als zielort den ordner angeben, in dem du das profil auf d haben wolltest.
    tb starten lassen, aber jetzt kontoeinrichtung abbrechen. danach tb beenden und den inhalt deines profilordners auf c (der mit dem kryptischen namen und default hinten dran.) verschieben zum neu erstellten profil auf d (cryptik und dahinter dein neues profil). dort hinein!

    jetzt tb starten. hat jetzt wieder alle kontakte und konten und kannst aufräumen.
     
Die Seite wird geladen...

mozilla thunderbird-speicherplatzproblem - Ähnliche Themen

Forum Datum
Mozilla firefox startet mit Bildschirm Auflösung 640 x 480 Web-Browser 17. März 2015
Mozilla Firefox Windows 8 Forum 19. Dez. 2014
Mozilla Firefox in Englischer Version Windows 7 Forum 20. Okt. 2014
Fehlermeldung beim Öffnen von Mozilla Firefox über ein anderes Programm Windows XP Forum 8. März 2012
[SUCHE] Mozilla Firefox version 3.6.10 oder früher!! Windows 7 Forum 12. Nov. 2011