MS small business server IIS Intranet

  • #1
S

saletco

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich komme nicht weiter... ich möchte auf dem lokalen Server eine interne Website erstellen.

Leider schaffe ich es nicht auf die in IIS neu hinzugefügte Website namens intra zuzugreifen.

Orientiert habe ich mich an der standard-website von MS (companyweb) - die Einstellungen sind gleich (meine ich zumindest!).

Wie muss ich denn vorgehen, wenn ich eine Intranetseite erstellen möchte. Kann mir jemand Schritt für Schritt aufzeigen wie das geht und welche Einstellungen ich machen muss?

Oder gibt es eine Doku hierfür? - ich habe schon gesucht (google etc), aber vielleicht benutze ich die falschen keywords.

Hilfe wäre echt klasse!

Danke und Grüße
Kai
 
  • #2
IIS Version sollten wir schon wissen, da es zwischen Vers. 5 und 6 einige Unterschiede gibt ;)

gruss conny

edit:
ups SBS, ich glaub da kann man von Vers. 6 ausgehen ;D
 
  • #3
Hallo Conny,

ja- ist Version 6

Gruß
Kai
 
  • #5
Danke Conny,

habe vom ersten Beitrag die Punkte durch - leider ohne großes Ergebnis.

Allerdings: wenn ich vorhin intra eingegeben hatte, wurde nach kurzer Zeit bei msn nach intra gesucht.

Jetzt findet zwar intra trotzdem keine Seite, verweilt aber offline, ohne die Suche im Internet auszudehnen.


Vielleicht bin ich auch zu fertig :'( langsam aber sicher blick ich gar nichts mehr.

Gruß
Kai
 
  • #6
Dann mach erstmal ne Pause bevor du mehr kaputt wie ganz machst ;)
Danach führst du dir den 2. Link zu Gemüte, der is etwas ausführlicher.

gruss conny
 
  • #8
Hallo Conny,

super - danke. Das klappt soweit mit dem 8080

Könntest du mir jetzt noch helfen, sodass es richtig funktioniert? Was muss ich ändern?

Ich habe übrigens als Startseite die index.php, die ich ebenfalls hinzugefügt habe. Toll wären die Einstellungen für die Website intra (also meine) und - so denke ich - die Einstellungen oder Umstellungen bezgl der Standardseite.

Würde mich freuen von dir zu hören

Gruß
Kai
 
  • #9
PHP5-Konfiguration

- IIS-Konsole öffnen
- Rechtsklick auf deine zuvor erstellte Webseite => Eigenschaften
- Registerkarte => ISAPI-Filter => Hinzufügen
- - Filtername => z.B. PHP
- - Ausführbare Datei => <pfad zur datei>/php5isapi.dll (diese befindet sich im PHP-Verz.)
- Registerkarte => Basisverzeichnis => Konfiguration
- - Zuordnungen => Hinzufügen
- - Ausführbare Datei => <pfad zur datei>/php5isapi.dll (die gleiche wie vorher)
- - Erweiterung => .php
- Registerkarte => Dokumente
- - Hinzufügen => index.php

Alles Übernehmen und mit OK bestätigen.

Anschließend in der IIS-Konsole:

Webdiensterweiterungen wählen und dort Neue Webdiensterweiterung hinzufügen anklicken.
- Erweiterungsname => PHP
- Hinzufügen => <pfad zur datei>/php5isapi.dll (die gleiche wie vorher)
- Checkbox => Erweiterungsstatus auf Zugelassen setzen => muss aktiviert sein => OK

Aus dem PHP-Verzeichnis die Datei php.ini nach C:\Windows kopieren

DOS-Fenster öffnen (Start => Ausführen => cmd)

=> NET STOP w3svc
=> NET START w3svc

Für PHP4 Installation bitte die Datei php4isapi.dll wählen.

Ich hoffe mal das ich nix vergessen hab ;) ;D


gruss conny
 
  • #10
Hallo Conny,

danke für die Anleitung...

wollte eben starten und scheitere schon an der fehlenden php4isapi.dll - die gibt es bei mir nicht ?! Das einzige ist eine php4ts.dll.

Hast du hierzu eine Idee?

Gruß
Kai
 
  • #11
Sorry, die Datei php4isapi.dll ist bei der PHP 4 Version im Unterverzeichnis sapi ;)


gruss conny
 
  • #12
Hallo Conny,
das Problem ist, dass ich kein Verzeichnis sapi habe ?!

Meine Installation ist die aktuelle PHP4 - hier wird auch bereits bei Installation der Webserver abgefragt. Vielleicht liegst daran?

Viele Grüße
Kai
 
  • #13
Dann deinstalliere bitte diese Installer Version, und lade dir die normale Version auf der HP von PHP runter.

entweder:
PHP 5.0.4 zip package =>
oder
PHP 4.3.11 zip package =>

Die Installer-Version ist bei allem Respekt MÜLL ;D


gruss conny
 
Thema:

MS small business server IIS Intranet

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben