mSATA SSD nicht immer erkannt

Dieses Thema mSATA SSD nicht immer erkannt im Forum "Hardware" wurde erstellt von Unregistriert, 30. Juli 2014.

Thema: mSATA SSD nicht immer erkannt Hallo liebe Menschen, ich habe folgendes Problem: Ich habe mir ein Notebook online gekauft (Grundlage: Clevo...

  1. Hallo liebe Menschen,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mir ein Notebook online gekauft (Grundlage: Clevo W350SSQ [1] ). Neben einer HDD habe ich mir noch eine SSD [2] (miniPCI-Express) gegönnt und einbauen lassen.

    Wenn ich das Notebook ohne Netzstecker starten will, scheint die SSD im BIOS nicht erkannt zu werden. Ledeglich wenn er am Strom hängt fährt er normal hoch. Allerdings wenn ich es vorher ohne Netzstecker versucht habe, dann verhällt er sich genau ein mal noch genau so, wie wenn er nicht am Strom hängen würde.

    Ich habe schon einiges zu dem Thema gefunden. Z.B. das der SSD der Strom vom Akku zu instabil ist. Das AHCI spinnt, oder Das Bios ein update gebrauchen könnte. Aber das hat mir bisher alles nicht geholfen ...
    Kabel/Verbindungen kann ich nicht überprüfen, weil das Notebook Garantieversiegelt ist.

    Meine Theorie dazu ist, dass die SSD im Batteriebetrieb zu langsam reagiert, dass es das BIOS nicht als Device listet...
    Meine Gedanken dazu:
    Mal probieren die Systempartition (Bootloader) auf die HDD und hoffen, dass der Zugriff dann lange genug Zeit dauert damit die SSD ordentlich erkannt wird. Oder ...
    Das Teil zurückschicken und sich eine normale SSD einbauen lassen.

    Wäre mir aber lieber, wenn ich das Problem hier bei mir beheben könnte ... zurückschicken dauert immer so lange :-(

    Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Beste Grüße ..

    Das Setup ist:
    Win 7 Home Premium
    Bootloader auf SSD
    C: auf SSD
    E: auf HDD (nur Daten)

    Mainboard bekomme ich leider nicht raus, aber im BIOS steht dazu:
    MB Series: W35xSS_370 SS
    KBC/EC Firmware Revision: 1.03.04
    Bios version: 1.03.03


    [1] http://www.clevo.com.tw/en/products/prodinfo_2.asp?productid=432

    [2] Samsung SSD 840 EVO 250GB mSATA ATA Device
     
  2. Wie hast Du denn die SSD installiert?
    Wie das Betriebssystem?
    Hast Du abgeklärt, ob dein Rechner geeignet ist für die Samsung EVO?

    Infos findest Du auch unter Systeminformationen.
     
  3. Installiert habe ich sie nicht. Ich hab mir das Ding bei [1] zusammengeklickt. Daher bin ich mal davon ausgegangen, dass die Hardware auch unterstützt wird.
    Die Frage mit dem Betriebssystem verstehe ich nicht ganz. Ich habe einfach ein 64 Bit Win7 Home Premium komplett auf die SSD installiert und danach alle mitgelieferten Treiber aufgespielt.
    In den Systeminformationen steht zur SSD folgendes: [2]
    Und dort in der Systemübersicht: [3]

    Ich hoffe, die Infos sind sinnvoll...


    [1] Guru SUN V 15,6 Zoll - Gamer Laptop: Gaming Laptops und Notebooks bei Notebookguru.de

    [2]
    Beschreibung - Laufwerk
    Hersteller - (Standartlaufwerke)
    Modell - Samsung SSD 840 EVO 250GB mSATA ATA Device
    Partitionen - 2
    SCSI-Bus - 5
    SCSI-LUN - 0
    SCSI-Anschluss - 3
    SCSI-Zielerkennung - 0
    ...

    [3]
    Betriebsystem - Microsoft Windows 7 Home Premium
    Version - 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
    Zusätzliche Betriebssystembeschreibung - Nicht verfügbar
    ...
    Systemmodell - W35xSS_370SS
    Systemtyp - x64-basierter PC
    ...
    BIOS-Version/Datum - American Megatrends Inc. 4.6.5, 08.04.2014
    SMBIOS-Version - 2.7
    ...
    Startgerät - \Device\HarddiskVolume2
    ...
     
  4. Habe jetzt mehrere SSD Samsung 240-500 GB installiert und mit dem Samsung Transfer Programm die Daten von der alten Harddisk auf die SSD über einen USB Adapter kopiert.
    Diese Notebook und Netbook laufen ohne irgendwelche Probleme, auch bei den Macbook kein Problem mit den SSD Samsung.
    Es sind die normalen 2,5 " SSD Samsung. Samsung SSD 840 EVO Basic + PRo
     
Die Seite wird geladen...

mSATA SSD nicht immer erkannt - Ähnliche Themen

Forum Datum
Festplatte geht aus und danach nicht mehr an Windows 10 Forum Heute um 01:23 Uhr
EXE-Dateien nach einer Zeit nicht mehr ausführbar Windows 8 Forum Sonntag um 21:21 Uhr
Audio Interface wird nicht als Sound input erkannt Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
wireless Tastatur und Maus geht nicht Windows 10 Forum 6. Nov. 2016
Eingabegebietsschema nicht änderbar Windows 7 Forum 4. Nov. 2016