mSATA SSD nicht immer erkannt

  • #1
U

Unregistriert

Guest
Hallo liebe Menschen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir ein Notebook online gekauft (Grundlage: Clevo W350SSQ [1] ). Neben einer HDD habe ich mir noch eine SSD [2] (miniPCI-Express) gegönnt und einbauen lassen.

Wenn ich das Notebook ohne Netzstecker starten will, scheint die SSD im BIOS nicht erkannt zu werden. Ledeglich wenn er am Strom hängt fährt er normal hoch. Allerdings wenn ich es vorher ohne Netzstecker versucht habe, dann verhällt er sich genau ein mal noch genau so, wie wenn er nicht am Strom hängen würde.

Ich habe schon einiges zu dem Thema gefunden. Z.B. das der SSD der Strom vom Akku zu instabil ist. Das AHCI spinnt, oder Das Bios ein update gebrauchen könnte. Aber das hat mir bisher alles nicht geholfen ...
Kabel/Verbindungen kann ich nicht überprüfen, weil das Notebook Garantieversiegelt ist.

Meine Theorie dazu ist, dass die SSD im Batteriebetrieb zu langsam reagiert, dass es das BIOS nicht als Device listet...
Meine Gedanken dazu:
Mal probieren die Systempartition (Bootloader) auf die HDD und hoffen, dass der Zugriff dann lange genug Zeit dauert damit die SSD ordentlich erkannt wird. Oder ...
Das Teil zurückschicken und sich eine normale SSD einbauen lassen.

Wäre mir aber lieber, wenn ich das Problem hier bei mir beheben könnte ... zurückschicken dauert immer so lange :-(

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Beste Grüße ..

Das Setup ist:
Win 7 Home Premium
Bootloader auf SSD
C: auf SSD
E: auf HDD (nur Daten)

Mainboard bekomme ich leider nicht raus, aber im BIOS steht dazu:
MB Series: W35xSS_370 SS
KBC/EC Firmware Revision: 1.03.04
Bios version: 1.03.03


[1]

[2] Samsung SSD 840 EVO 250GB mSATA ATA Device
 
  • #2
Wie hast Du denn die SSD installiert?
Wie das Betriebssystem?
Hast Du abgeklärt, ob dein Rechner geeignet ist für die Samsung EVO?

Infos findest Du auch unter Systeminformationen.
 
  • #3
Installiert habe ich sie nicht. Ich hab mir das Ding bei [1] zusammengeklickt. Daher bin ich mal davon ausgegangen, dass die Hardware auch unterstützt wird.
Die Frage mit dem Betriebssystem verstehe ich nicht ganz. Ich habe einfach ein 64 Bit Win7 Home Premium komplett auf die SSD installiert und danach alle mitgelieferten Treiber aufgespielt.
In den Systeminformationen steht zur SSD folgendes: [2]
Und dort in der Systemübersicht: [3]

Ich hoffe, die Infos sind sinnvoll...


[1]

[2]
Beschreibung - Laufwerk
Hersteller - (Standartlaufwerke)
Modell - Samsung SSD 840 EVO 250GB mSATA ATA Device
Partitionen - 2
SCSI-Bus - 5
SCSI-LUN - 0
SCSI-Anschluss - 3
SCSI-Zielerkennung - 0
...

[3]
Betriebsystem - Microsoft Windows 7 Home Premium
Version - 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Zusätzliche Betriebssystembeschreibung - Nicht verfügbar
...
Systemmodell - W35xSS_370SS
Systemtyp - x64-basierter PC
...
BIOS-Version/Datum - American Megatrends Inc. 4.6.5, 08.04.2014
SMBIOS-Version - 2.7
...
Startgerät - \Device\HarddiskVolume2
...
 
  • #5
Habe jetzt mehrere SSD Samsung 240-500 GB installiert und mit dem Samsung Transfer Programm die Daten von der alten Harddisk auf die SSD über einen USB Adapter kopiert.
Diese Notebook und Netbook laufen ohne irgendwelche Probleme, auch bei den Macbook kein Problem mit den SSD Samsung.
Es sind die normalen 2,5 " SSD Samsung. Samsung SSD 840 EVO Basic + PRo
 
Thema:

mSATA SSD nicht immer erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben