MSI RX9800Pro Plus + MSI K8T Neo FS2R + WinXP Pro = ?

  • #1
T

Texasrangerft

Guest
Also. Ich habe mir einen neuen Rechner zusammenbauen lassen.

Mainboard: MSI K8T Neo FSR
GraKa: MSI RX9800Pro Plus
CPU: A64 3000+
RAM: 1x 512 MB noname
HDD: Samsung SP1614N P80
Laufwerke: Samsung DVD-ROM (keine Ahnung, was genau)
NEC 2510A DVD Brenner
Arctic cooling silent CPU Kühler, 400W Netzteil.



Also: Ich hab den Rechner abgeholt, zu hause einmal aufgeschraubt, um zu gucken, ob alles in Ordnung ist - war und ist es meiner Meinung nach auch. Angeschmissen, ging gut, WinXP Pro CD rein, ging auch gut, installiert, ging auch gut, keine Fehler, nichts. Sitze mitten in der grünen Bildschirmwiese und denke: Nun gut, Treiber. 1. Treiber: Grafikkartentreiber. Installiert. 2mal den Hinweis erhalten, dass der Treiber den Windows-Logo-Test nicht bestanden hat, da er nicht digital signiert war/ist. (war der Treiber von der mitgelieferten CD). Danach: Auflösung hochstellen. Ging/Geht wunderbar. Dann das lästige Flimmern wegbekommen, also bei der Bildwiederholfrequenz von 60 Hz auf 85 Hz gestellt. Übernommen - kein Fehler, Bild aber noch genauso flimmernd. Egal bei welcher Frequenz, egal bei welcher Auflösung, immer das Flimmern.

Habe dann Chipsatztreiber, neue DirectX-Version, Ethernet-Treiber, Soundchip-Treiber, AGP-Treiber, IDE-Treiber, naja, halt alles was ich da hatte, installiert. Immer noch keine Veränderung.

Achso, SP1 ist integriert auf der CD.

Ist das ein Hardware-Defekt oder Konfig.-Problem?


Am Monitor liegts auch nicht, der ist getestet.
 
  • #3
Nein, hab ich nicht. Aber ich dachte, der tritt nur bei 3D-Anwendungen auf, und nicht in 2D.......


....behebt das Problem auch nicht.
 
  • #4
1. Gedanke, hast Du die 85 Hz bei Monitor und Anzeige (Control Panel) eingestellt?

ToM
 
  • #5
hö? wie meinst du das?

Ich bin in die Anzeige-Einstellungen gegangen, hab dann auf Erweitert geklickt, dann den Registerreiter Monitor gewählt, und dann dort die Frequenz ausgewählt - mehr nicht....
 
  • #6
Entweder über erweiterte Einstellungen der Anzeigeeigenschaften oder über das Ati CP-Symbol, dort eben in beiden Reitern die Hz richtig einstellen. Wenn bei Anzeige nicht der richtige Wert eingestellt wird, dann flimmerts halt...
 
  • #7
aber wenn ich doch über die erweiterten Einstellungen das eingestellt habe, dann brauche ich das doch nicht nochmal über das Tray-Icon einzustellen, oder?!

Oder was meinst du mit CP-Symbol?
 
  • #8
Guten Tag,

1. Gedanke, hast Du die 85 Hz bei Monitor und Anzeige (Control Panel) eingestellt?

ToM
Oops ... Dann habe ich meine Ati Karten die ganze Zeit auf 60 Hertz laufen gehabt. Wusste nicht, dass man das auch noch im Control Panel einstellen musste. Irgendwie merke ich sowieso keinen Unterschied zwischen 60 Hertz und 85 zum Beispiel. Bin ich blind ? Woran merkt man das eigentlich, ich habe nie Flimmern oder sonstiges.

Wenn das mit dem Control Panel stimmt, dann ist das das erste mal, seit Zeiten meiner alten S3 Grafikkarte, dass der Monitor wieder mit 75 Hertz läuft. :)

Mit freundlichen Grüßen
Dirk K.
 
  • #9
OK hat sich erledigt. IdT hatte ich die Einstellung vergessen, dem Treiber mitzuteilen, dass das Ausgabegerät (ein Röhrenmonitor) mehr als 60 Hz verträgt. Habs umgestellt - lief wunderbar.

Danke für den Tipp. Ich mach den Thread morgen früh zu, also schreibt noch, was euch auf dem Herzen liegt ;)
 
  • #10
Mich stört das Flimmern extrem und wenn ich an einen anderen Rechner komme, ist zu 70% der Wert unter Anzeige falsch. Die meisten haben sich aber so daran gewöhnt, das es sie gar nicht mehr stört.


ToM
 
  • #11
mich stört das Flimmern ja auch ;)

Es ist nun halt meine erste Radeon-Karte, die ich an einem Röhrenmonitor betreibe, so dass es auch das erste Mal ist, dass das Problem auftritt. Der Detonator-Treiber von NVIDIA ist da weniger zimperlich, der geht einfach davon aus, dass der Monitor das mitmacht.
 
Thema:

MSI RX9800Pro Plus + MSI K8T Neo FS2R + WinXP Pro = ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben