Muß mein externes Modem ständig neu anstecken

  • #1
K

KeinProfi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
517
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberpfalz
Hallo Kollegen,

vor 3 Monaten etwa hat mein Problem begonnen. Beim Start des PC (mit XP Prof und ISDN TDSL) startete mein externes Modem AT-AR 215 nicht mehr jedesmal mit. Etwa bei jedem 3. Start mußte ich den USB-Stecker aus dem Modem ziehen, ein paar Sekunden warten, und dann wieder reinstecken.
Nach dem Ziehen des Steckers kam auch jedesmal brav die Meldung vom PC: Wenn Ihr USB nicht angeschlossen ist, dann schließen Sie es jetzt bitte an.
Wenn ich das Kabel dann wieder reinsteckte, bekam das Modem Verbindung und startete.

Das hat sich dann so gehäuft, daß ich den Stecker zum Schluß fast immer neu aus- und einstecken mußte, damit das AT-AR 215 startete.

Letzte Woche habe ich mir deshalb ein neues AT-AR 215 gekauft und mit einem neuen USB-Kabel angeschlossen.

Zu meiner Überraschung habe ich das gleiche Problem in leicht abgeänderter Form immer noch!
Wenn ich jetzt den PC starte, startet das AT-AR 215 nur manchmal mit, meistens nicht. Und dann kommt gleich die Meldung, daß ich mein USB anstecken soll, obwohl der Stecker drin ist !
Wenn ich dann den Stecker ziehe und wieder neu einsetze, startet das Modem sofort.

Ich habe schon eine RepInstallation mit der CD von AT-AR gemacht, hilft aber nix.

Weiß jemand Rat?
 
  • #2
Hab' das Modem auch und kenne das Problem.

Möglicherweise liegt es daran:
Wenn der PC abgeschaltet wird, bleibt die Stromversorgung über USB erhalten. Das Modem wird dann also NICHT abgeschaltet.

Meine Abhilfe dazu:
Nach Herunterfahren auch die Stromversorgung (220V) des PC's trennen!
Ich erledige das mit einer schaltbaren Steckdosenleiste in der alle PC-Zubehörteile mit eingesteckt sind. Weiterer Vorteil: kein Stromverbrauch durch dauerhaft eingesteckte Netzteile.
 
  • #3
Gibts es in deinem Bios eine Option die Legacy USB (oder ähnlich) heisst. Schalte die doch mal um. Aber auf  aus nur wenn du keine USB Tastatur hast. Sonst kommst du evtl. nicht mehr ins BIOS ohne PS2. An geht immer.

MfG
      Andy
 
  • #4
@magnum2:
danke für deinen Hinweis, aber ins Bios traue ich mich nicht hinein, brauche ich jetzt Gottseidank auch nicht mehr, denn...

@Micky-Mick:
Volltreffer !!! Ich habe meine automatische Schaltstrom-Zünddoppelvergaser-Steckerleiste mit Zuschaltautomatik, Kosten 19,95 Euro, durch eine simple einfache Steckerleiste vom Baumarkt für 4,95 Euro ersetzt und schalte jetzt immer selber ein und aus.
Seitdem gehts wieder  :D :D

Danke !


... ich hab jetzt hier ein fast neues AT-Ar215 - Modem rumliegen, braucht jemand eines  ;)
 
Thema:

Muß mein externes Modem ständig neu anstecken

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben