MySQL: alle Daten einer KW suchen, aber nur EIN Datum angeben

  • #1
M

Michael_B

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.09.2002
Beiträge
860
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallöchen,

ich bin gerade dabei, meinem Terminchaos abhilfe zu schaffen, indem ich mir ein Browser-basiertes Verwaltungstool ähnlich wie der Outlook Kalender schreibe.

Ich möchte also auf einer Seite alle Tage der aktuellen Kalenderwoche angezeigt haben.
Wenn nun z. B. der akt. Tag ein Mittwoch ist, möchte ich aus der DB alle Termine von Montag (also der vor 2 Tagen) bis Sonntag auslesen.

Ich könnte natürlich erstmal mit PHP hingehen und ermitteln welches Datum der Montag der akt. Woche hätte und dann mittels SQL und der Datumsfunktionen von MySQL die entsprechenden Termine heraussuchen.

Aber: Geht das vielleicht irgendwie ohne große Rechnerei, möglichst nur mit nem SQL-Query?
 
  • #3
das sieht gut aus, werd ich gleich morgen mal ausprobieren.
 
  • #4
Naja... ich denke ich habe meine Frage etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte alle Tage der aktuellen KW angezeigt/ermittelt haben, auch die Tage, von denen es keinen Eintrag in der Tabelle gibt (die Anfrage bezieht sich also nicht wirklich auf eine bestimmte Tabelle). Nach einigen Recherchen hab ichs dann rausbekommen:

SELECT @mo:=DATE_SUB(NOW(), INTERVAL (WEEKDAY(NOW())) DAY);
SELECT @mo AS montag,
DATE_ADD( @mo, INTERVAL 1 DAY ) AS dienstag,
DATE_ADD( @mo, INTERVAL 2 DAY ) AS mittwoch,
DATE_ADD( @mo, INTERVAL 3 DAY ) AS donnerstag,
DATE_ADD( @mo, INTERVAL 4 DAY ) AS freitag,
DATE_ADD( @mo, INTERVAL 5 DAY ) AS samstag,
DATE_ADD( @mo, INTERVAL 6 DAY ) AS sonntag;

Statt den NOW()'s in der ersten Zeile kann ich dann ja auch ein beliebiges Datum wählen, worauf ich die Tage der Woche des angegebenen Datums bekomme.

Dennoch danke für eure Hilfe.

Thema erledigt
 
Thema:

MySQL: alle Daten einer KW suchen, aber nur EIN Datum angeben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben