mysql-db: Problem mit charset

  • #1
G

Guybrush

Guest
Hallo!
Ich habe letztens meinen Webspace-Provider gewechselt und meine alte MySQL Datenbank auf den neuen Server übertragen. Leider sind dabei alle ü,ä etc mit seltsamen Zeichenfolgen wie ü und ähnlichem geändert worden.
Das charset in der datenbank hab ich bereits geändert und jetzt kann man wenn man etwas einträgt auch ü, ä usw schreiben, allerdings sind alle alten Einträge leider so (ü) geblieben.

Gibt es einen SQL-Befehl bei dem man zB alle ü mit ü ersetzen kann?

VIelen Dank schon Mal im voraus!
lG
 
  • #2
Evtl. mit der MySQL Funktion REPLACE:

Code:
UPDATE tabelle SET text = REPLACE(text, ü, ü)
Ist ungetestet, also falls du dies versuchen willst machs auf jeden Fall zuerst mit einer Kopie deiner Tabelle bzw. mach zuerst ein Backup. Weiss auch nicht ob dies so überhaupt funktioniert, aber könnt's mir vorstellen ::)
 
  • #3
ja! Das sieht gut aus, aber damit werden nicht alle ind er ganzen Datenbank ersetzt oder?
sry ich kenn mich mit mysql leider nicht aus...

aber danke für deinen Antwort, hatte Hoffnung schon aufgegeben!
 
  • #4
nein, das wird dann nur in dieser tabelle mit dem feld text durchgeführt.

mehrere fehler der tabelle kannst du natürlich mit kommas trennen.
dann kannst du diesen query für jede tabelle ausführen.

kannst eigentlich auch alles auf einmal
(update tabelle1, tabelle2, tabelle3 SET text1 = ..., text2 = ..., text3 = ...) etc. aber der aufwand ist wahrscheinlich etwa derselbe..

obs eine möglichkeit gibt, die ganze datenbank so umzustellen ohne jede tabelle und jedes feld einzeln anzugeben, weiss ich leider auch nicht :mad:

backup nicht vergessen, ich will dann nicht schuld sein ;D
 
Thema:

mysql-db: Problem mit charset

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben